Zum Inhalt springen

Neue Dämpfer


Kleiner--316--bayeR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70141&item=7975700040&rd=1

 

HALLO ZUSAMMEN!

 

HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DIESEN DÄMPFERN? PASSEN DIE ZU DEN FEDERN (S.U.)

MEINE MITTLEREILE 21 JÄHRIGEN DÄMPFER MUESSEN MAL IN RENTE GEHEN..:)

 

HABE H&R 35MM SPORTFEDERN DRIN.

 

HABE MICH NACH PREISEN FÜR KONI DÄMPFER ERKUNDIGT, ABER DIE LAGEN LEIDER IN EXORBITANTEN PREISLEVELS...

 

THX!

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sowas würde ich diesem altehrwürdigem fahrzeug niemals antun. leg noch 100,- drauf und kauf dir standard dämpfer von kayaba oder so. koni rot gibs ab 320,-

 

meine meinung:

 

diese diskussion um die ebay-"sportdämpfer" gibts öfter. am ende musst du selbst entscheiden, wie lange du dein fahrzeug noch behalten willst, wie viel du fährst usw.

wenn du keine kohle hast, kauf dir die ebay teil, immer noch besser als mit 21 jahre alten dämpfern rumzugurken :D

erwarte aber keine große leistung und haltbarkeit.

 

wenn ich an so wichtigen teilen sparen muss, dann würde ich kein bmw mit "pseudo-sportfahrwerk" fahren wollen ;-)

sportliche abstimmung für nen 84er 316i halte ich außerdem für sinnlose kunst.

 

PS: bitte nicht alles großschreiben, das ist extrem unleserlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der großschrift tut mir leid - meine tastatur hat eine macke, deshalb jetzt alles in klein, wenn's besser gefällt:)

 

also

 

1. Es ist ein 316 ohne i !! *motz*:)

2. ab werk hatte der m-technik dämpfer drin (steht im schein), also habe ich vor zwei jahren in eigenumbau brandneue h&r federn eingebaut, vorwiegend der optik halber, ich weiss selbst, dass man einem 90 ps wagen keine megasportlichen fahreigenschaften abgewinnen kann, jedoch fand ich die hochbeinigkeit nicht so ansprechend

3. was mein budget angeht hast du recht, es ist zwar klein, aber dennoch so felxibel, dass ich keinen ebay schrott kaufen brauch; mir geht es nur darum, ordentliche dämpfer, die zu den federn passen und gute qualität haben, zu kaufen. dieser wagen ist (wenn ich nach meinem studium das geld habe um ihn mit neuen teilen "haltbarer" zu machen) mit seinen gerade mal 130 tkm und kaum rost auf gutem wege, noch ein paar jahre als oldi rumzufahren

 

4. koni wäre also übertrieben; taugen die kayaba (??) denn was?

 

danke!

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

brauche auch demnächst ein Neues Fahrwerk . M-Fahrwerk hat nun 250.000km runter .

 

Habe hier diese Koni gelb gefunden , scheint mir recht billig zu sein oder hat das einen Haken ? Sollte doch die richtigen sein .

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70141&item=7974700683&rd=1&ssPageName=WDVW

 

grüße

Alex

Suche Fahrertür 4-Türer in sterlingsilber , Scheinwerferreinigungsanlage , Fächerkrümmer mit KAT für M20 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter preis, wenn du die für 200,- bekommst. musst nur genau schauen ob die für dein modell passen. wichtig ist ne rechnung und der koni-aufkleber von der verpackung, wegen der garantie.

 

kayaba sind ganz normale dämpfer, imo etwas besser als monroe. ehrlich gesagt würde ich im zuge des dämpferwechsels gleich m-tech federn einbauen und die h&r bei ebay verhökern.

 

allerdings sind rostarme m-tech federn zur zeit teuer, anscheinend wollen die immer mehr leute haben. ich hab damals für meine 45,- inkl. versand gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,die M-Tech Federn sollen rar werden ,hab gehört das es eh kaum noch neue geben soll und das sie nicht mehr produziert werden,hab schon überlegt mir welche auf Vorrat zu gönnen.Sofern ich noch neue beschaffen kann,weil grade hinten bevorzugt scheint,wegen der Möglichkeit der 40/20 Version.

Anscheinend haben so einige nicht mitbekommen das es von AP auch ein 40/20 Federnset gibt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees:

 

eine letzte frage:

ich würde die h&r federn gerne behalten, da ich bisher zufrieden bin; wenn es also keine absolute untat wäre, die drin zu lassen, würde ich dies gerne tun.

 

passen koni gelb zu den federn: H&R 35mm HA & VA (Artikel-Nr. 29663/664, BMW "Sportabstimmung"; Teilegutachten Nr. 92TG0021-000; ABE-Nr. 9637/2-4)

oder besser: welche koni gelb...?

 

Ich habe wirklich nicht allzu viel Ahnung zum Thema Fahrwerk, ich weiss...

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich die gelben konis ausnutzen willst, dann MUSST du verkürzte nehmen, bei dieser tieferlegung. ansonsten kannst du auch normale dämpfer fahren. ich sehe sowas allerdings nur als "optische lösung".

 

es gibt leute, die behaupten, bis 40mm tiefer kann man normale dämpfer fahren. das mag lt. gutachten ja stimmen, allerdings kann man dann nicht von "sportfahrwerk" sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees

 

welche konis wären denn die passenden?

 

habe hier in die tabelle geguckt, werde aber nicht ganz schlau draus

http://www.koni.com/_cars/_sport/afram.html

 

muss ich wegen den h&r jetzt with m-technik nehmen oder 40 mm rebound? *peilnix*

 

thx (wenn ich dir auf die Nerven falle, einfach nicht mehr antworten...:)

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es unbedingt nen sportfahrwerk bei dem altehrwürdigem wagen sein muss:

 

86-2268 SPD1 für vorne 45mm federbein durchmesser 40mm rebound. das wird aber straff bei 35mm tieferlegung. überleg dir das also genau.

 

80-2641 Sp für hinten, sind 30mm kürzer. da kannst du aber auch 26-1196 Sp nehmen, die haben nur 20mm..

 

aber kontrolliere nochmal selbst: http://sandtler.de/katalogangebote/stossdaempfer/koni/sportstossdaempfer/bmw.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ,genau so ist es gut ausgesucht,denn die -35er Federn sacken ja eh noch,also bei 35/35 sind Rebound 40 an beiden Achsen optimal.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte frage, versprochen:

 

ich kann deinen einwand verstehen (sportfahrwerk bei altehrwürdigem wagen).

 

mein anliegen war ja von vorn herein lediglich dämpfer zu bekommen, die zu meinen federn passen weil diese meinen wagen von der hochbeinigkeit befreit haben, c'est tout.

 

es muss also nich super sportlich sein, daher:

kann ich auch auch koni rot nehmen, um nicht von jeder bodenwelle mit einem bandscheibenvorfall bestraft zu werden...( oder was auch immer harte fahrwerke so an sich haben) ?

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also selbst bei sich setzenden federn sind die 40er rebound beim 4-ender bestimmt ähnlich wie bei mir mit m-tech federn und viel schwererem M30. also imo vergleichbar. ich würde dich ja gerne mal mitnehmen, wenn du in der gegend wärst :D

 

du wirst feststellen, dass mein wagen sehr neutral ist, extrem alltagstauglich auch für feldwege. aber: SEHR straff. d.h. bei hlopriger strasse fallen dir die plomben raus (falls welche vorhanden). das nehme ich in kauf, sportlichkeit geht immer auf kosten des komfort. allerdings ist mein ganzes auto drauf ausgelegt, d.h. wenig tieferlegung, leicht, gut motorisiert usw.

 

wie gesagt, dämpfer nur mit rebound für sportfahrwerk, die gibts eben von der stange imo nur von koni (gelb). ansonsten standard-dämpfer, allerdings büsst du damit bei dieser tieferlegung sportlichkeit ein.

 

du kannst dir auch bilstein etc. holen und um 2cm kürzen lassen beim metallbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich habe ja in meinen noch Touring das Apex Fahrwerk 60/40 drin, Vorne mit Koni Gelb gekürzt und hinten Koni Rot ich weiß ist ne komische Mischung gabs aber so von Apex für teuer Geld.

Fazit fast nicht normal Fahrbar ist wie GoKart fahren bretthart,ich würde wenn möglich die Roten nehmen die Fahren sich besser.

Ein Beispiel, eine Schwangere Bekannte ( 6 Monat ) war bei mir mitgefahren und sagte wo wir zu Hause waren, noch einen Kilometer und ich hätte ne Geburt im Auto gehabt so hats den Kleinen durchgeschüttelt.

 

MfG Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees: Ich stimme da mal wieder bei so ziemlich allem zu.

@dragon: Son Quatsch, Koni gelb sind absolut sportlichkomfortabel alltagstauglich zu fahren. Es sei denn man dreht die zu oder was weiss ich.

 

@Kleiner-[316]-bayeR: Guck mal hier:

http://www.sandtler.de/sonderangebote/spax/spax_index.htm

Spax-Dämpfer im Sonderangebot.

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...