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M52 EWS DME Relais


E30_328
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Hallo zusammen,

 

Bin gerade dabei meinen e30 auf m52 umzubauen.

Wollte nun heute den Motor anlassen... Anlasser dreht, Öldruck kommt auch doch derMotor springt nicht an.

Motorkabelbaum habe ich wie auf e30.de gemacht.

Habe nun festgestellt das das DME Relais nicht schaltet... Kann dies mit der EWS zusammenhängen?

Wenn ich von Hand Masse auf das DME Relais gebe zieht dieses an und die Spritpumpe läuft auch kurz.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

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Moin

Nein DME ist nicht von der EWS befreot habe alles verbaut und angeschlossen wie auf e30.de zu lesen ist.

Die Frage ist ob das DME Relais auch von der EWS gesteuert ist oder nicht.

wenn nicht dann habe ich ja noch ein anderes Problem...

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Die EWS gibt dem DME Steuergerät das Signal aus das der passende Schlüssel im Schloss steckt und gibt damit dann die Zündung und Einspritzung frei.

 

Das DME Relais hingegen schaltet lediglich die Spannungsversorgung für die DME ein. Ohne dem geht also garnichts. Wie erfahren bist du mit KFZ Elektrik? Wenn du das DME Relais überbrückst (den Lastkreis natürlich) und er dann anspringt liegt dein Problem in der Ansteuerung des Relais. Da müsste man dann mal in den Schaltplan gucken wie und von wo es angesteuert wird. Das weis ich so aus dem Kopf nicht.

 

Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal gelesen das jemand das dünne grüne Kabel was ans dicke grüne Kabel gecrimpt ist abgetrennt hat und vergessen hat wieder zu verbinden. Ich meine da zog auch das DME Relais nicht an. Bemüh mal die Suche dahingehend.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Ja genau wenn ich den Schlüssel in die Ringantenne packe und die Zünding einschalte dann klackt das EWS Steuergerät und INPA sagt auch das die EWS Leitung freigeschaltet ist.

Nur zieht das DME Relais nicht an... diesen wird übers STG auf Masse geschaltet und dann soll es anziehen dieses schalten auf Masse findet allerdings nicht statt.

 

Bei meinem Motorkabelbaum war an der dünnen grünen EWS leitung kein dickes grünes angecrimpt.

Habe die EWS Leitung auch nicht über den Motorstecker geführt sondern direkt ans STG.

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An der dicken grünen Leitung vom Motorstecker ist noch ein dünnes grünes Kabel dran. Das ist NICHT das Kabel der EWS das auch grün und dünn ist.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Ich habe dieses von dir erwähnte dicke grüne Kabel nicht nur 2 dünne grüne 1x Zündungsplus und eben einmal EWS.

Das von der EWS geht an die DME Pin 18 habe es verfolgt und dort dann die dünne grüne Leitung vom EWS Steuergerät angeschlossen.

Den anderen habe ich auf den Motorstecker aufs Zündungsplus gepinnt.

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