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Probleme mit Fahrwerk/Felgen


meistro_p
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Hallo.

Ich bin Paul und neu im Forum. Ich lese viel bei euch seitdem ich mir meinen Jugendtraum erfüllt habe.

Ich besitze seit letztem Jahr ein E30 Cabrio 318i Bj 92.

Diese Nebensaison habe ich genutzt um einige Verschleißteile zu erneuern. Gleichzeitig habe ich ein Fahrwerk mit 55/30 Tieferlegung verbaut und mit 9jx16 Zoll Felgen bestückt. Vorne und Hinten 5mm Spurplatte.

Leider steht die Felge hinten links weiter raus als hinten rechts. Wir können uns das nicht erklären. Federsitz nochmals kontrolliert. Spurplatten gemessen alles passt. Hatte das schonmal jemand? Ich könnte mir das nur erklären, dass er mal ein Austauschkoti bekommen hat, da die dicken im Radhaus unterschiedlich sind. Oder ein Crash? Haben auch schon Felgen getauscht. Nix!

Dadurch sitzt er natürlich hinten links auf und rechts ist noch Luft.

Ach ja und er ist hinten links mehr eingetaucht als rechts obwohl gerader Werkstattboden. Wollen als nächstes mal die Federn tauschen vielleicht haben die ja einen Fehler.

Was meint ihr?

 

Lg Paul...

 

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Hi Paul,

 

 

ich möchte dich jetzt nicht verunsichern aber bei mir ist es genauso. Warum es so ist kann ich dir nicht sagen hat mich bis jetzt auch nicht gestört da meine Rad/Reifen Kombination trotzdem passt. Was ich dir aber sagen kann, meiner hatte vorne + hinten nen Unfall und ist danach zweckmäßig und alltagstauglich repariert worden. Das er "schief" ist habe ich erst später gemerkt als ich die jetztige Rad-Kombi verbaut habe da diese auch gerade so passt (205/50/15 ET12), vorher BBS Kreuzis oginool... Allerdings weiß ich auch das es von Werk aus gewisse Toleranzen gab und es somit theoretisch normal ist das jeder einzelne E30 etwas ungleich ist was das Herausstehen der Räder betrifft...


Bearbeitet: von Leboerski

Gruß

Leboerski

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Das können auch Fertigungstoleranzen sein, muss kein Unfall sein. Gibts öfters.

 

Bei BMW konnte ja niemand wissen, dass da solche, äh, Räder drauf sollen. Wäre ihnen sicher auch egal gewesen.

 

So wie das Rad steht mit den Platten, wirst auf jeden Fall einen Prüfer suchen müssen, der entweder schon seit vielen Jahren keine Dienstanweisungen mehr liest oder einen sehr alten, oder blinden, oder eine Kombination aus den vorherigen.

 

Eine ander Möglichkeit wäre noch ein M3 Heck zu verbauen. Oder eine Platikabdeckung mit Materialgutachten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das fährt sich so und so bescheiden. Die Kombination aus schwerem cabrio und kraftvollem m40 wird ihr übriges tun.

Dazu die zum klappern neigende Karosse plus kaum reifenflanke....

Bei Serie e30 sind 205er das optimum... finde ich... jetzt noch das Optik Problem dazu... sorry bevor du da jetzt noch die Kanten mit Hammer o.ä. komplett versaust... oder dir die reifen die radläufe blank machen... ich würde alles verkaufen wie es ist eine schöne Felge mit orginalmassen suchen

 

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Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Moin

Vielen Dank für eure Antworten. Die Felgen werde ich auf alle Fälle behalten. Find sie einfach nur Porno und ich habe sie selber stundenlang poliert. Dem Gewichts/Klapper/Motorproblem bin ich mir bewusst, da es aber nur ein Drittauto ist, dient es lediglich zum Eisessen gehen. Also Hobby.

Das Cabrio geht jetzt erstmal ohne Platten zum Tüv. Vielleicht lass ich die Platte hinten/ links wech dann passt es ja wieder;-).

Ich halte euch auf dem laufenden. Für weitere Anregungen bin ich gerne offen. Das mit den Toleranzen find ich schon sehr krass mit 5mm:O.

 

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  • 2 Wochen später...

also nur auf einer seite ne platte zu ham kriegst de nie eingetragen. Hast de mal das cabrio auf de federwegsbegrenzung gestellt? wenn nicht spar dir den weg zum tüv! so wie sich das liest wirst de ohne federwegsbegrenzer oder ziehen und börteln keine eintragung kriegen.

Mein cabrio steht auf vorn 7,5" und hinten auf 9" Borbet A. Die Radkästen sind schon gezogen und gebörtelt aber die felgen hinten haben mich trotzdem 8cm Federweg gekostet:wall:

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War ja auch nur so ein Spruch...da ich aus der Branche komme weiß ich, dass der Tüv nicht mitspielt...die Abnahme läuft jetzt ohne Platten und dann mal sehen...

Federwegsbegrenzer habe ich liegen müssen nur noch rein...

 

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

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moin moin, hmm das ja komisch, läuft er denn beim fahren gerade ? bzw. hast du schon ma ne achsvermessung gemacht?

ich würde vllt. auf ein verbogen Achsschenkel tippen, oder die buchsen vom Achsschenkel.

mfg toni

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