daniel_325_US Geschrieben: 8. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Hallo, ich habe ein massives Problem! Mein Impulsgeber am Diff war defekt! Ich bin also eine Zeitlang ohne Tacho gefahren. Endgeschwindigkeit ca 219 km/h im Begrenzer mit 5Hz GPS gemessen! Habe dann über den Winter einen neuen Impulsgeber verbaut und mich gefreut das mein Tacho endlich funktioniert! Jetzt kommts: Bei 192km/h regelt das Steuergerät ab! Ist ein eher softer Begrenzer... Aufgefallen gestern auf der Nordschleife! Plötzlich am Schwedenkreuz und in der Fuchsröhre in den Begrenzer geballert! War sehr unschön so ohne Zug durch die Senke zu "rollen" Kennt das jemand? Kann man dagegen was tun? Hab mir schon gedacht einen Unterbrecher in das Kabel zum Impulsgeber zu bauen Zum Fahrzeug: E30 325i m20b25Baujahr 1991 US Version3,91er DiffReifen 205/50/15 Das Auto wird eigentlich nur auf der Rennstrecke bewegt daher ist mir der Tacho nicht ganz so wichtig.Ich vermute ja das es an der US Variante liegt! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ist echt frustrierend. GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 8. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 soweit ich weiss reicht es ein deutsches Steuergerät zu verbauen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Mich wundert es nur daß er vorher ja anscheinend bis 219 km/h fahren konnte.Kann es sein daß vielleicht etwas mit dem Tacho nicht stimmte und es auch vorher nur echte 192 km/h waren ?Bei welcher Motordrehzahl regelt er denn ab ? In der deutschen Version sollte bei ca. 6400 Upm Schluss sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 8. April 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Danke für die Antworten! Begrenzer kommt normal bei 6400 aber die 192km/h liegen bei etwa 5600 an!Er dreht auch in den anderen Gängen ganz normal aus bis in den "Motorbegrenzer"! Deutsches Steuergerät ist ein guter Tipp! Werde mich direkt mal umschauen! GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 8. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Nur mal so interessehalber: kennt denn das (Motor)Steuergerät die Geschwindigkeit? Und: warum sollte die US-Version ausgerechnet bei 192 km/h abriegeln? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 8. April 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Die 192 ergeben sich wohl aus dem 50er Querschnitt der Reifen! Die US Ausfürhung ist wohl auf die V-Max von 200 abgeriegelt da sich dadaurch damals die Preise für die Versicherung senken liesen.... Hat jemand noch eine Idee aus deutschem Steuergerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Ja, einfach den Chip gegen einen "mnormalen" tauschen oder das Geschwindigkeitssignal an die DME unterbrechen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 9. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Der e38 von meinem Kumpel kam aus Japan der 740i fährt auch laitu tacho und schein 200 km/h.Mein ex 740i war mit 250 km/h eingetragen. Da wird es wohl auch am Steuergerät liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 9. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Der e38 von meinem Kumpel kam aus Japan der 740i fährt auch laitu tacho und schein 200 km/h.Mein ex 740i war mit 250 km/h eingetragen. Da wird es wohl auch am Steuergerät liegen. In Japan wird bei 180km/h abgeriegelt, sogar die Japan GTRs regeln bei 180 ab Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 9. April 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt ein Steuergerät bei ebay besorgt....Jetzt fehlt noch der richtige Chip da von einem 320i... Conny habe ich kontaktiert, mal schauen ob er noch was übrig hat! Wenn zufällig von euch noch jemand einen Serienchip oder "Tuningchip" für eine 1.3er Motronic + KAT + Schalter hat kann er/sie sich gerne melden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Ich könnte auch deinen momentanen Chip auslesen und mal nachsehen ob der drehzahlbegrenzt ist.Falls "Ja" kann ich dir den Begrenzer nach deinen Wünschen hochsetzen, das wäre kein Problem.So würdest Du genau das Kennfeld weiterfahren was Du schon immer verbaut hast. Mit was "schärferen" könnte ich auch dienen wenn es sein muß. Falls Du jemanden in deiner Nähe hast der Eproms programmieren kann, kannst Du es dir sogarnoch leicher machen:Lese das Eprom aus, speichere die Daten als .BIN Datei auf den PC (z.B. Eprom.bin) und benutze dieses schnuckeligeTool, welches ich extra für solche Zwecke entwickelt habe http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-drehzahlbegrenzer-einstellen-beim-6-zylinder-115050.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 10. April 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Danke für dein Angebot! Kann man auch eine m20B20 Chip mit einem m20b25 Kennfeld "überschreiben" ? Dann hätte ich nämlich schon einen Chip den ich dier schicken könnte! GrußDanie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 10. April 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Ja die kannst die Chips überschreiben. Kenne das so das die Chips mit UV-Licht gelöscht werden und dann neu Beschrieben werden.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 10. April 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 aber die orig. chips sind keine EEproms, nur Eproms! Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 10. April 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Das heisst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 10. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 (bearbeitet) d.h. die originalen (mit den silbernen Aufklebern) kann man nicht löschen oder überschreiben, nur wegwerfen , da meistens OTP-Eproms. Bearbeitet: 10. April 2014 von Kieler Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 10. April 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Laut Wiki sind beide löschbar der EPROM mit UV Licht (wie auch immer das geht) der EEPROM "elektrical" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. April 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Der originale Eprom wird mittels UV Licht gelöscht, das ist kein Thema. Das geht nur nicht 1000x ,irgendwann ist es auch vorbei damit.Schau einfach mal unter den kleinen Aufkleber, dort befindet sich ein Fenster für die Bestrahlung.Ein UV-Löschgerät habe ich. EEproms können komfortabler auf elektrische Weise gelöscht werden, diese kommen inden E30 Steuergeräten aber nicht zur Anwendung (damals gab es die glaube ich auch noch gar nicht). Aber prüf bitte nochmal ob es wirklich ein Problem des Drehzahlbegrenzers ist, in dem Fall dürftendie unteren Gänge ja auch nicht weiter ausdrehen.Der Begrenzer greift immer, egal in welchem Gang.Serienmässig ist es bei EU-Modellen bei 6400 U/min. eingestellt, macht der Begrenzer früher zu kann man dasnatürlich ändern.Andernfalls erfolgt die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit möglicherweise rein über das Tachosignal, dakann ich aber nichts 100%ig zu sagen weil ich es nicht genau weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 10. April 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Das Problem ist nicht der Drehzahlbegrenzer!Der Begrenzer ist softer klingt eher wie eine Traktionskontrolle...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 15. April 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2014 Hallo mal wieder, m20b20 Steuergerät erhalte, sieht auf den ersten Blick richtig gut aus für 16€ Chip von CONNY ist drin! Steuergerätenummer "war" 381! Am Wochenende werde ich das neue Steuergerät verbauen, dann gibts mehr zu berichten Danke an alle für Angebote und Hilfe! GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 23. April 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 So, Chip + b20 Steuergerät ist drin! Läuft einwandfrei und hängt gut am Gas! Speedlimiter ist auch weg Nur ein Problem: "Check Engine" leuchtet/blinkt jetzt durchgehend!Ist das normal? Werde demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen.... mal gucken was der meint! Blöderweise komme ich wegen des Käfigs nicht an die Check Control! Muss mir da wohl was überlegen! GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. April 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Nein, das ist nicht normal.Klemm mal bitte das Steuergerät ab und steck wieder den originalen Chip ein.Bleibt die "Check Engine" Leuchte jetzt aus, kann ich dir genau sagen welches Problem Du hast unddir dazu helfen. Sofern Du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen, würde es mich nicht wundernwenn ein vermeintlich defektes DME Steuergerät als Ursache abgelegt ist (was dann aber nicht tatsächlich der Fall ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 30. April 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Ich habe jetzt mal über die Motronic den fehlerspeicherAusgelesen! 5*gaspedal und dann den blink Code abgelesen.1444 also kein Fehler! Was mir aufgefallen ist, die Check Control ist tot, vermutlich abgeklemmt!Kann es daran liegen? GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. April 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Das weiß ich nicht ... dann kabel die Checkcontrol doch mal wieder an. Mich würde jetzt interessieren ob Du die "Engine" Warnmeldung auch mit dem anderen (originalen) Chip bekommst. Mein Anfangsverdacht bestand auf unpassende Checksummen / Codierung beim Chip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 1. Mai 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Danke für den Tipp. Das werde ich noch testen, und auch mal versuchen die Check Control wieder zum Laufen zu bekommen!Checksumme ist wohl auf aktuellstem korrekten Datenstand!Die Frage ist nur was das US Steuergerät noch so alles an Daten bekommt! das Auto hatte auch mal einen Tempomat verbaut... Kann man daraus, das kein Fehler im Fehlerspeicher ist, schließen das kein "wirklicher" Fehler vorliegt? GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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