passi_318i Geschrieben: 6. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2014 guten tag an die gruppe ich habe vor einer gewissen zeit ledersitze mit sitzheizung in meinem e30 nachgerüstet und hab auch ein Kabelbaum für die sitzheizung mir geholt ....sitze sind eingebaut ...kabelbaum is verlegt...ist unter den sitzen angeschlossen ...der schalter sitzt und unter dem lenkrad an der armatur hab ich den sonderstecker eingesteckt und an die masseschraube das andere kabel angeschlossen ..im motorraum habe ich ein relais eingebaut welches meiner meinung nach das richtige is ,und eine sicherung . aber es geht nichts wenn ich die sitzheizungs knöpfe betätige wärmen die sitze sich nicht und die leuchte am knopf leuchtet auch nicht also zur fehlersuche was könnte schief gelaufen sein ,dass nichmal die knöpfe leuchten? die sicherung ist heile und korrektdie schalter an den sitzen sind richtig verbunden die knöpfe sind richtig am kabelbaum drandas massekabel hat nur eine möglichkeit wo ich es dran schrauben kann da unten (?)der sonderanschluss hat ja wegen der form des anschlusses auch nur eine möglichkeit wo ich ihn einstecken konnte ....auch wenn ein bmw e30 ohne sitzheizung ausgeliefert wurde sind die anschlüsse vorhanden und müssten somit immer nachrüstbar sein oder ?ich vermute das relais ist schuld aber ich wüsste nich welches ich sonst nehmen sollich habe das relais mit der teilenummer 61 31 1.378.301 bzw swf 601.576 und es läuft über (im uhrzeigersinn) 30 87 85 86 http://www.bilder-upload.eu/thumb/db97c2-1396778181.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/2c0cf2-1396778258.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/b98919-1396778272.jpg ich hoffe auf hilfe von euch experten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2014 Möglichkeit A: Alle Sitzheizungsmatten in den Sitzen sind kaputt und die Birnen in den Schaltern auch. (Unwahrscheinlich) Möglichkeit B: Das Relais. Nimm doch einfach testweise eins von den grauen daneben. Aber unten am SA-Stecker wo er sich Plus holt ist schon ein Pin oder? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passi_318i Geschrieben: 6. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2014 hja also am kabelbaum das plusende ist ja auf son komischen stecker, und das passt nur in eine SA stelle im fußraum ..... keiner der andern relais die ich schon verbaut hab bringen die funktion der sitzheizung....die haben auch andere angaben auf der unterseite an den 4 pins also was nun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2014 komischen stecker, und das passt nur in eine SA stelle im fußraum Genau, und da ist auch ein Pin drin? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passi_318i Geschrieben: 6. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2014 woran erkenn ich das genau ? und wieso sollte da kein pin drin sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2014 Zieh den Stecker ab und schaue ob da ein Pin drin ist. Weil ohne den kommt ja kein Strom an. Wenn einer drin ist, teste mal ob da auch Strom ankommt bei Zündung an. Einige E30 haben nicht alle Steckplätze belegt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.