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318is Überhitzt mit Folgen


TheKomische
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Sers,

 

hab jetzt noch keinen Monat meinen 318is.

Mein erster BMW. Jedenfalls wollt ich keinen Wartungsstau haben und hab nach dem Kauf direkt Öl gewechselt samt Filter. Da er an der Ansaugbrücke Falschluft zog, hab ich beide Dichtungen gewechselt.

Beim auseinander bauen fiel mir auf, das bei der Drosselklappenheizung nur sporadisch Schlauchklemmen waren... Kay nix bei gedacht, da ich nie Probleme hatte mit der Temperatur und ich von ausging, das der Vorbesitzer die einfach angebracht hat, da es unterschiedliche waren und auch nicht überall.

 

Jedenfalls die Dichtungen gewechselt, zusammen gebaut, angelassen.

Alles kein Problem. Keine Luft im System. Heizung geht. Motor zieht keine Falschluft mehr.

 

Bin dann so 200-300km gefahren und von jetzt auf gleich, Temperatur im roten Bereich. Stadtverkehr.

Rechts ran. Abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt wie blöd. Nur Luft im System.

Gottseidank schnell genug erkannt.

 

System entlüftet und keinerlei Probleme. So jetzt ist gestern in der Stadt, draußen warm, Start&Stop Verkehr wieder die Nadel ins Rote. Hab versucht über die Heizung die Temperatur zu nehmen, was anfangs gut ging, leider dann wieder Anschlag rot und ich mitten in Rushhour. Als ich endlich aus dem Gedränge kam hörte sich mein Motor auch nimmer schön an...

 

Wieder Wasser weg, beim Nachfüllen hab ich dann auch gesehen wohin es geht.

Genau unterhalb der Drosselklappe liefs raus und hatte DIREKT den Gedanken an diese sporadisch angebrachten Schlauchklemmen. Okay... die paar Schrauben an der Drosselklappe ab, alle Schläuche mit Klemme versehen und wieder zusammen gebaut. So und seid dem zieht er extrem falsch Luft.

Hab keinen Plan von was es kommt.

 

2 Muttern von der Drosselklappe Lassen sich nicht mehr festziehen.

Ab bekommt man sie nicht, da der Bolzen sich einfach mit rausdreht und fest ziehen samt Mutter geht leider auch nicht... Dreht sich doll... könnte kotzen. Wollt morgen die Geschichte wieder zerlegen und schauen, was da los ist. Oder sind das irgendwelche Spezialschrauben oder Gewindebuchsen verbaut?

 

Oder kann ich gleich ne gebrauchte Ansaugbrücke kaufen und die Drosselklappe mit neuen Bolzen und Schrauben versehen. Denn ich denke wenn das Gewinde hinüber ist, wird's mit neuen Gewindeschneiden nicht getan sein...

 

Die 2 Schrauben/Muttern sind auch Genau über Kreuz. Die anderen 2 sind recht fest.

Hatte erst mega Schiss das es mir die ZKD gehimmelt hat, aber ich hab weder Öl im Wasser noch umgekehrt. Auch kein Qualm. Er läuft genauso wie vorher, bloss bilde ich mir vll ein das er nicht mehr so durchzieht, was denk von der Falschluft kommt.

Was aber definitiv ist, die Hydros hört man jetzt ab und zu.

 

Wollt zwar en Motorumbau machen, aber nicht direkt nach einem Monat.

Hab sehr viel Freude an meinem M42.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

is ja klasse das Leute aus der Gegend sind.

Du bist aber nicht zufällig der Gleiche der einen Touring im Hof stehen hat gegenüber von der Fahrschule?

Fahr fast täglich durch die Ortschaften, da meine Werkstatt in Katzweiler ist.

Oder verwechsle ich wieder die Ortschaften. Rede von dem Ort mit dem Motorrad Museum in der Kirche.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

is ja klasse das Leute aus der Gegend sind.

Du bist aber nicht zufällig der Gleiche der einen Touring im Hof stehen hat gegenüber von der Fahrschule?

Fahr fast täglich durch die Ortschaften, da meine Werkstatt in Katzweiler ist.

Oder verwechsle ich wieder die Ortschaften. Rede von dem Ort mit dem Motorrad Museum in der Kirche.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

Nee einen Ort weiter:drive:

Tom

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Sers,

 

so war heute in meiner Werkstatt und hab das Problem gesucht, lokalisiert und behoben :D

2 der 4 Muttern der Drosselklappe waren hinüber. Gewinde rausgezogen, sind ja schließlich nur Kupfer Muttern. Hab jetzt erstmal normale Stahlmuttern dran, werd aber bei BMW neue holen, aber das war nicht die Ursache für die Fehlluft. Son ganz dünner Silikon Schlauch mit einen Innendurchmesser von vll 3-4mm war nicht auf der Drosselklappe angeschlossen. Durch den Unterdruck hat die Drosselklappe über den Anschlussnippel Falschluft gezogen. Kam aus dem Grinsen nicht mehr raus, als er wieder ruhig brummte ohne Falschluft zu ziehen :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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