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Dringendes Problem E36 M3


325Timo
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Hallo zusammen!

Wäre super wenn sich der ein oder andere kurz Zeit nehmen könnte das hier durch zu lesen, und uns vielleich ein paar Denkanstöße geben könnte. Es geht um einen E36 M3 3.0 BJ 95 (mit Tempomat) der am Samstag auf einem Renn-Event laufen muss.

 

Heut ist ein sporadisches Problem aufgetreten:

Beim Fahren hat er von der einen auf die andere Sekunde angefangen im Leerlauf sehr hoch (manchmal 1500, manchmal 2500) zu drehen. Zudem war nicht die volle Leistung da. Fehlerspeicher gelöscht, Problem war weg. Nach einer Runde um den Block allerdings war es wieder da. Danach keine Fehlerspeicher Einträge mehr zu finden!

LMM abgesteckt -> keine Veränderung

DK Poti abgesteckt -> keine Veränderung

Einzeldrossel sollte sauber eingestellt sein, bisher ist er ja auch problemlos gelaufen und es stehen auch alle DK auf Anschlag

Gaszug hängt nicht.

 

Dann nochmal eine größere Runde gedreht und nun kommt das komische! Der Fehler ist nach kurzer Fahrt aufgetreten, war dann aber nach einem kurzen Halt wieder weg und das Auto lief problemlos!!

Dann nach ca 1,5km mit kurzer Vollgasfahrt kam der Fehler wieder. Dann nach wieder ca 3km war der Fehler wieder verschwunden und der Wagen lief wieder 1A!

Nach dieser Fahrt den Fehlerspeicher nochmal angeschaut, immernoch keine Einträge!

 

Ausgelesen wurde mit Carsoft, INPA konnte nicht aufs Steuergerät zugreifen und somit konnten wir leider auch keine Live-Daten auslesen.

 

Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gehabt, oder hat eine Idee. Wäre echt super wenn das Auto noch bis morgen abend wieder einwandfrei funktionieren würde...

liebe Grüße Timo

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Was stand denn für nen Fehler drin??? Das sollte einem doch n kleinen Tip in ne Richtung geben??

 

Sporadisch, Leerlauf plötzlich sehr hoch usw.... Tempfühler Motronik? kommt mir jetzt einfach mal so als erstes in den Sinn....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Keine Fehler!!! das ist ja der knackpunkt.

An den Fühler hatte ich auch schon gedacht, aber dann regelt er seinen leerlauf doch nicht auf knappe 3000 hoch? das wär ja nur erhöhter Leerlauf, wenn er da kein signal bekommen würde

 

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Glaub das INPA genau mit dieser DME Probleme macht...

Vielleicht kannst hier mit DIS tiefer ins System, glaub das müsste gehen.

Problem: Du musst jemanden finden der nen DIS hat

 

Ansonsten könnten es natürlich viele der aufgezählten Kanditaten sein, aber die wirst du jetz bis morgen nicht blind tauschen können und bei den ///M Preisen auch nicht wollen ;-)

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Klingt nach Lambda (aber da wäre ein Fehler hinterlegt) oder LMM Problem, vielleicht Kabelbruch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das ist ohne zu messen nicht vernünftig zu ermitteln.

Wenn ich raten müsste würde ich auf Luftmassenmesser oder Drosselklappenpoti (Haarriß) tippen.

Ein defekter Massenmesser ruft dazu meistens nur einen Fehlereintrag hervor, wenn der total Schrott ist.

Liefert er unplausible Werte wird das oft gar nicht als Fehler erkannt.

Carsoft als Auslesesoftware ist dazu auch leider sehr ungenau, was die Fehlerherkunft betrifft.

 

Wie fährt sich der Wagen denn wenn Du den Massenmesser absteckst ?

Die DME arbeitet dann mit einem Ersatzwert, sie berechnet die Luftmasse dann über die gemessene

Ansauglufttemperatur und der Drosselklappenstellung.

Damit muss der Motor dann wenigstens vernünftig laufen, wenn auch nicht ganz optimal.

 

Desweiteren kannst Du checken ob der Leerlaufsteller evtl. hängt und ruckartig öffnet / schliesst.

 

Es kann zudem nicht schaden mal alle Adaptionswerte zu löschen und einen Steuergerätereset durchzuführen,

indem Du beide Anschlußkabel (Plus- und Massekabel) von der Batterie abschraubst und danach einige

Verbraucher zuschaltest, um so alle Steuergeräte zu entladen (deren Kondensatoren).

Warte eine Minute, dann sind die grössten Ströme abgeflossen - danach hältst Du die beiden

Plus-/Minus Anschlußkabel noch für 30-40 Minuten zusammen, so daß sich wirklich alles vollends entläd.

Es kann wirklich bis zu einer halben Stunde dauern.

 

Die Verbraucher später alle abschalten und Batterie anklemmen.

Jetzt schließe Carsoft an und laß alle Fehlerspeicher löschen, wahrscheinlich wird sich durch das

Abklemmen da noch daß eine oder andere eingeschlichen haben.

Wenn geschehen erneut Probefahrt machen. Die Steuergeräte lernen sich von Grund auf neu ein,

was einige Kilometer Probefahrt andauern kann.

Ein frisch adaptiertes Motorsteuergerät kann manchmal wahre Wunder bewirken.

Sofern nichts defekt ist, sollten die Adaptionen wieder einwandfrei angelernt sein - manchmal liegt es nur

daran daß irgendwann, unter ungünstigen Umständen, irgendwelcher Shit abgespeichert wurde der

sich seeeehhhhrr lange hält.

 

Ruckt und Zuckt es später wieder, muß das Auto vernünftig ausgelesen werden sonst ist es nur Raterei

und Teiletausch auf gut Glück.

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Ich danke euch allen!

Ich leite das eins zu eins weiter an meinen Kumpel dem das Auto gehört.

 

Gestern war nun der Track-Day, er hatte morgens das Vanos-Steuergerät (wusste garnicht, dass die sowas haben :watch: ) kurz abgesteckt, dann lief der Wagen den ganzen Tag über einwandfrei.

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