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Kopfoptimierung: Ventilführung kürzen?


Manu329IS
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Ich mal wieder :roll:

 

Angfangs hatte ich eigentlich nicht vor die EV-Führung kürzen zu lassen. Jetzt habe ich aber den Kopf zurückbekommen und die alten Führungen wurden da während der CNC-Bearbeitung mit an den Kanal angepasst. Strömungstechnisch sicherlich sehr schön nur was hält das Ventil davon? Auf der anderen Seite ist von der eigentlichen Führung innen ja gar nicht soviel abgenommen. Hätte man natürlich vorher entscheiden sollen und nicht, nachdem schon gefräst wurde...

 

http://abload.de/img/img_0112lyobr.jpg

 

 

http://abload.de/img/img_0110igohe.jpg

 

Nein, Ventilsitz ist noch nicht neu und ja, ich hätte die Fussel vom Verpackungsmaterial entfernen können ;-)

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http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageiy4fujtk0w.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagecepyxv0r8u.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagegkajvqwzbs.jpg

 

Bei mir sieht das so aus, Handarbeit und ca. 50€ Material Einsatz!

Wirklich viel nimmt man nicht weg von der Führung, alles was Leistung bringt geht auf die Haltbarkeit.

MfG

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bei dir ist aber schon einiges weg genommen.Da bin ich mit meiner Variante ja noch harmlos unterwegs - habe nur eben keine Erfahrung, deshalb frage ich ja :) Blöd nur: die neuen Führung müsste dann wieder per Hand angepasst werden (ist ja nicht so schlimm, nur wären die neuen Führungen vorher schon drin gewesen, wären sie bereits perfekt an Kanal angepasst worden)

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Huhu grüß euch

Also ich hab mir das hier bei euch mal angeschaut,und muß sagen

ich mach ja wenn ich Zeit hab auch so ferkelleien,aber ich mach das

wesendlich schonender als das hier gezeigt wird.Ich für meinen Teil

würde nie so viel Material wegnehmen,weil man weiß nicht wie dünn

das ganze hinterher ist. 8-/ Und soein Kopf ist schnell mal hinüber in falscher Hand.

viele nette Grüßle

Andy:winken:

BMW E30 325i Zylinderkopf 018.jpg

BMW E30 325i Zylinderkopf 020.jpg

BMW E30 325i Zylinderkopf 023.jpg

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Man kann schon die Ventilführung zurücksetzen, bei einem relativ geraden Kanal.

Aber runterschleifen (schräg schleifen) oder dergleichen macht ein Profi nicht.

Bei einem Kanal mit starkem Radius ist es sogar von Vorteil diesen Knubbel im Kanal stehen zu haben

um das Gemisch besser in die richtige Richtung zu bekommen.

Beim fräsen der Sitze wirds auch schwierig weil der Pilot der in die Führung gehört evtl nicht mehr sauber zentriert.

 

Der Ventilsitz und der Bereich davor und danach (Brennraum) ist der entscheidende Bereich.

 

Gruß Carmesita

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Problematisch ist das eigentlich nur am Auslassventil.Weil da die Wärme schnell weg muss und die Berührungsfläche zwischen Ventil und Führung so groß wie möglich sein sollte.

 

Desweiteren kann der Pilotdorn fürs Ventilsitzfräsen eventuell nicht richtig zentrieren,daher besser später erst wegmachen.Man kann auch die Führungen,wenn man sie tauscht,auf der Drehbank schön spitz zulaufen lassen oder beim schleifen die Führung mit benutzen und formen.

 

Das Ventil wird immer im Luftstrom stehen,es ist besser eine lange Finne zu formen die ihn um das Ventil herumführt,dafür kann man auch die Führung etwas befummeln.

 

Beim 2,6er Cih vom Manta hab ich aber auch alles weggeschruppt und sogar die Ventilschaftdurchmesser im freiligenden Bereich um 2mm verjüngt.Ging auch.

 

Grüsse

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