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e30 M52 Ausrücklager


Alex7630
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Hallo Leuts,

 

baue meinen e30 gerade auf M52 um und habe folgendes Problem:

 

Im Spenderfahrzeug lief der Motor einwandfrei, nun habe ich das Problem das er in meinem e30 Geräusche von der Kupplung her macht (schleift/Kratz), trete ich die Kupplung ist das Geräusch weg.

Mir ist schon klar dass es sehr wahrscheinlich das Ausrücklager ist, nur wie kann das sein?

Ich hatte die die Getriebeglocke abgebaut um zu checken ob die Kupplung in Ordnung ist und diese wieder zusammen gebaut. Und nun dass, wie kann das sein?

 

Grüsse

 

Alex

 

 

 

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Ja Getriebeöl habe ich auch gewechselt aber es ist definitiv die Kupplung / Ausrücklager, kann es sein das vielleicht noch Luft im Kreislauf ist?

Ich kenne dies nämlich so dass wenn das Ausrücklager komplett hinüber ist, dies auch im durchgetretenen Zustand Geräusche macht?!?!

 

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Allllssssoooo, ich habe erst letzte Woche beim Kunden E32 einen Getriebeölwechsel vorgenommen, der Kunde wollte gegen meinen Ratschlag ATF aufgefüllt haben "weil das schaltet sich so schön leicht" und was soll ich sagen, zwei Tage später kommt der Kunde wieder und beschwert sich sein Ausrücklager sei defekt, es mache mahlende Geräusche, wenn er die Kupplung durchtrete.....

 

Kommt dir das bekannt vor?

 

Wäre es das Ausrücklager, würde es beim durchgetretenen Pedal Geräusche machen.... da es dann ruhig ist, ist es die Welle im Getriebe!

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Servus,

 

haha wie Lustig das gleiche Problem habe ich aktuell auch (haargenau das gleiche (M52B28 ZF), könnt ich geschrieben haben.

 

Also wenn’s wirklich zuvor i.O. gewesen ist gehe ich von aus dass es nicht richtig entlüftet ist oder wie bereits erwähnt das Öl dran schuld ist (ich habe auch das ATF II eingefüllt), ansonsten hätt auch Ich eine riesiges Problem.

 

Werde morgen zuerst entlüften und dann hier berichten!

 

Grüße

 

ZR

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

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Schmeißt das ATF Öl raus viel zu dünn!

Hab bei mir ein gelbes Getriebeöl verwendet, habs mir bei freundlichen gekauft

Weiß allerdings gerade nicht welche Viskosität...

Schaltet sich im kalten Zustand bissl schlechter, aber dafür rasselt nix mehr im Getriebe!

MfG

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Morgen,

 

du ich habe in den letzten Monaten einen M50 Umbau und hatte dort das gleich Problem.

Habe dann das Ausrücklager & Getriebeöl (ATF II) ausgewechselt und es gab keinerlei Probleme.

Ich musste den Müll im eingebauten Zustand (würg) wechseln, die Kupplung war nicht mehr die beste aber noch einigermaßen ok, das Ausrücklager machte garkeinen defekten Eindruck.

Was ich dann noch getan habe war im Nachhinein die Kupplung zu entlüften, Getriebeöl habe ich erst eine Woche später gewechselt.

Daher mein Gedanke dass eventuell noch Luft im Kupplungskreislauf ist.

 

Zu erwähnen wäre noch sowohl an der M50 wie auf der M52 Getriebe Glocke ist ein Oranger Aufkleber also ATF II Like!!

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

>> Next Project? >> S54B32 >> M60B40 :idee: hm...?

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Sagen wir’s mal so: Bescheiden, aber ok (habe schon schlimmeres geschraubt).

M50/M52 Getriebe(glocken) nehmen sich nichts!

 

 

Getriebehalterung gelöst (zuvor natürlich die Welle sowie die Hardy etc.), Motor leicht angehoben und dann beten dass man mit einem guten RatscheKasten ausgestattet ist der ein Gelenk sowie diverse Verlängerungen beinhaltet.

 

Ich habe inklu. Kupplungswechsel 3 Std. “am Boden“ gebraucht!

 

 

Grüße

 

 

 

ZR

 


Bearbeitet: von ZR328

Ausgangszustand **M20B25** >> 2013 Umgebaut auf **M50B25TÜ** >> 2014 Umgebaut auf **M52B28**

 

http://s14.directupload.net/images/user/141010/bo5ytzpm.jpg

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