Zum Inhalt springen

Zuwachs und Story aus dem Kreis Kleve


No0naME
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guuten tag liebe gemeinschaft :)

 

nach längerem mitlesen und infos stibizen möchte ich mich nun auch anmelden und irgentwie auf diesem weg danke sagen.

 

ich bin mathias aus kevelaer, bin 23 und anlangenmechaniker für heizung und sanitär. und ich bin e30-infiziert :P

 

es ging los, als mein bruder sich einen e30 316 kaufte und somit auch hier im forum unterwegs war.

zu dem zeitpunkt fuhr ich noch unter wolfsburger flagge. der winter nahte und ich war auf der suche nach einem winterauto.

heckantrieb wär nicht schlecht.

mein bruder bekam wind von der sache und es tat sich ein angebot von einem weiteren forenmitglied auf. e30 318i 2türer für 400€ und tüv reicht für den winter. kann man machen, hingefahren und angeschaut. aaaber manchmal kommts anders wenn man denkt :P da stand dort auf der bühne ein 320i touring in ziemlichem alltagslook und schaut mich an, wie ein welpe im tierheim :winken:

6 zylinder bmw ist bestimmt was feines dacht ich mir. gesagt, gekauft, auf der autobahn 2mal stehengeblieben und schliesslich die letzten 80km auf nem gelben lkw nach hause gefahren :D

nach ein bisschen nachdenken und dreckigen fingern stellte sich raus, dass die lima in rente gegangen war. beim nächsten versuch verabschiedete sich der anlasser.

nach ein paar weitern problemen mit dem tüv gings dann doch endlich mal auf die strasse.

schön warmgefahren, bisschen ans auto gewöhnt und dann mal angriff::drive: :eek::sabber:

 

ich wollt garnicht mehr aussteigen, so schön wars fahrgefühl und die soundkulisse :)

von wegen winterauto...

 

im märz dann gabs den ersten frühjahrsputz und da der motor etwas klackerte, hab ich den jung zu einem bekannten gebracht um mal nach den ventilen zu schauen und wenn nötig nachstellen zu lassen.

"ich hab se ma wat fester gemacht, klackert jetz nimmer so."

200km später:

http://s1.directupload.net/images/140309/g8wlzo8g.jpg

 

und jetzt? :cry:

 

ein bisschen im forum gestöbert und ein m50b25 soll relativ einfach zum umbauen sein und auch nicht allzu kostenintensiv.

ein weiteres nettes forenmitglied hat mir dann einen m50b25 netterweise bis vors garagentor geliefert.

mein erster motor ohne auto drumrum :D

 

http://s1.directupload.net/images/140309/bhoag9gu.jpg

 

erstmal alles abgebaut, sauber gemacht, nockenwellen und gehäuse geschrubbt und den block neu lackiert. ein paar neue dichtungen, wapu, thermostat wird schon gut gehen.

hier im forum hab ich mal gelesen: einen ungeöffneten motor einzubauen ist so, wie vom 10er zu springen, ohne zu wissen, ob wasser im becken ist.

jung, naiv, gutgläubig :) ums vorweg zu sagen, das becken war zum glück bis oben hin voll. kopfdichtung und lagerschalen etc war alles in ordnung.

 

dann kam der sommer und der umbau wurde gestartet. nach und nach kam mir der gedanke warum nicht ein ringtool bauen? das war das ziel. von wegen "nur n winterauto für n paar kröten..."

 

der urlaub kam, in der werkstatt eines bekannten war grad platz. schnell eingepackt und los.

http://s7.directupload.net/images/140309/mse57wzm.jpg

 

 

http://s14.directupload.net/images/140309/l6u42imo.jpg

 

nach einiger bastelei, rauchendem kopf, forensuche ;) , problemen mit motorlagern, nicht vorhandenes verständnis von elektrik und unruhigem leerlauf gings dann zur ersten spritztour um den block.

 

http://s7.directupload.net/images/140309/rqfsrwxm.jpg

 

kurz darauf folgte ein "sportfahrwerk" 60/40. geiz ist geil :wall:

http://s1.directupload.net/images/140309/2nbrztl2.jpg

 

raus mit dem ebay-schund. verstellbare konis gelb, h&r federn 30/30, neue domlager, powerflex für stabi, domlager, querlenker und pendelstützen, wo man grad dabei ist noch ein e36 lenkgetriebe rein. und da bald freitag ist, gibts noch ein e30 m3 sperrdiff (lt. besitzer frisch überholt) mit dazu. der tüv-doktore möchte gern noch gern rundum neue bremsbeläge sehen, dann wird alles zusammen eingetragen. gemacht, getan, ohne mucken und ohne msd eingetragen :D

 

http://s14.directupload.net/images/140309/3d9kllxq.jpg

 

 

als dann endlich wieder alles zusammen war, gings abends zur testfahrt. abends auf der leergefegten autobahn kurz mal nach der höchstgeschwindigkeit mit der neuen übersetzung schauen. 220 , ist doch in ordnu... BAM!!!

der fuchs, möge er in frieden ruhen, sah uns nicht kommen. ich ihn auch nicht.

 

http://s1.directupload.net/images/140309/fihwgdbm.jpg

 

wenigstens kein überhastetes ausweichmanöver, lediglich ein verbogenes frontblech, ein paar scherben und 7 zigaretten in 2 minuten.

 

dann wurde noch etwas gewichtsoptimierung betrieben, zwar nicht viel aber immerhin. ein paar sportsitze und schrothgurte wurden besorgt, damit man nich ganz ausm auto fällt.

 

http://s1.directupload.net/images/140309/hmi8ilbm.jpg

 

 

http://s1.directupload.net/images/140309/lzzbsonj.jpg

 

 

es wurde wieder winter, der ring hat zu. wat mach ich jetzt mit der kiste? ab nach aachen zum winterdriften.

 

http://s7.directupload.net/images/140309/yuenbfn8.jpg

 

und ich muss sagen, es hat mir solch eine freude bereitet, dass ich mich in zukunft wohl eher dem driften zukehre, da auch direkt vor der haustür regelmäßig solche events stattfinden. da er mir als driftschlampe zu schade ist und ich seit nunmehr einem jahr nicht mehr am ring war und ihn nur im alltag genutzt habe, werde ich mich nun wohl vom ihm trennen. ich möchte hier keine werbung machen, nur wer interesse hat kann sich ja schonmal melden. ich denke, hier wird er ja mit sicherheit in gute hände fallen.

 

 

 

jetzt hab ich hier den kompletten umbau und die story im vorstellungsthreat getippt :roll: ich entschuldige.

 

naja ich hoffe, ich konnt euch einen angenehmen einblick in meine machenschaften zeigen und vor allem, was mit diesem forum alles geht. bevor ich den motor geliefert bekommen habe, war meine größte aufgabe bisher einen sport-esd an mein auto zu bauen.

 

 

http://s14.directupload.net/images/140309/jzwx9l9v.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/140309/jtwkj4v4.jpg

 

nochmals vielen dank an alle diejenigen, die ihr wissen und ihre erfahrungen mit unwissenden wie mir teilen :D

 

wenn der dicke weg ist, gehts bald am low-budget drift-e30 weiter. ich werd ein mal ein paar fotos hochladen und einigen wird er bekannt vorkommen :beemwe:

 

 

ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


servus mathias :) als ich den Titel hier gelesen habe, habe ich mich gefreut, dass es noch einen hier in der umgebung gibt :D als ich dann weiter gelesen habe, habe ich gesehen, dass es "nur" du bist :D

 

Aber schön das du den weg nun auch gefunden hast, dann heiße ich dich auch mal willkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...