Zum Inhalt springen

Hilfe Motor springt nicht mehr an.


Michi325iX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe heute mein Auto wieder zusammengebaut (Kimaeinbau) und wollte anschließend Kühlwasser auffüllen und entlüften. Also Motor gestartet aber nur der Anlasser läuft kein Zündfunke kein Benzin. man hört auch nicht das Benzinpumpenrelais schalten oder summen auch nicht das weiße DME Relais.

 

Was ich bisher getan habe:

Beide Steuergeräte testweise mit anderen getauscht (Motronic und DME) hat nix gebracht.

Relais Benzinpumpe und Lambdaheizung getauscht hat auch nix gebracht.

 

Beim Klimaeinbau gab es auch keine nennenswerte Komplikationen.

 

Ich habe auf der Rep.-CD einen Eintrag unter Motorelektronik gefunden der mir unter umständen weiterhelfen kann. Da heißt es das es eine Steckverbindung im Motronic-kabelbaum gibt Dreipolig für die Fahrzeugelektrik und das Benzinpumpen Relais. Ich habe zwar einen Dreipoligen Stecker gefunden im Kabelbaum (Kabelfarben: Grün, Schwarz/Blau, Weiss) aber leider kein passendes Gegenstück. Nun die Frage gibt es diese Verbindung wirklich? Ebenso bei Steckverbindung Getriebe habe ich auch nichts gefunden.

 

Gefunden habe ich aber einen Stecker im prinzip genau wie der des Gongs (Schwarz und Vierpolig allerdings nur mit drei Kabel belegt). Ich nehme aber an das der für den BC (Wegfahrsperre ist). Ich habe keinen BC verbaut.

 

Gibt es beim E30 eigentlich so einen Art Crashschalter der bei einem Unfall die Benzinzufuhr und Elektrik abschaltet? Wenn ja wo sitzt der? Danke!!

 

Achja das wichtigste: BMW 325ix Baujahr 01/1987 VFL mit KAT und Handschaltung

 

Gruss

Michi

bild1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du die zündung anmachst, stufe2, muss das dme relais schalten, bei abschaltung der zündung mit verzögerung zurückschalten. wenn das nicht funzt, hast du irgendwo in der hauptversorgung was unterbrochen. nimm mal den stecker ab und miss (im stecker) pin 18, da muss dauerplus anliegen. dann pin 27, der muss + bei zündung stufe 2 führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wußte das ich mich auf dich verlassen kann http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif.

hast du zufällig einen schaltplan der motronic 1.1? ich habe einige pläne hierliegen aber natrülich nur der alten motronic. interessant ist auch das die benzinzufuhr nicht funktioniert. ich habe die kerzen rausgenommen und waren alle trocken. aber ich nehme an wenn die dme streikt funktioniert beides nicht. was hat es eigentlich mit dem metallischen relais zu tun das auf dem steuergerät unterhalb des lenkrades steckt. werde das mit dem dme relais ausprobieren. wenn hier was nicht stimmen sollte muss ich mit was rechnen sicherung, kabelbruch, etc.?

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dme-rls und die dme sind direkt an der bakterie dran. das metallene relais ist das überspannungsrelais vom abs.

pläne hab ich, was brauchst du, stromlaufpläne, schaltplan, innereien, kabelbaum?

 

versuchs erstmal damit, der ist recht übersichtlich:

http://1n1.de/pictures/m11-13.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre zum einen der kabelbaum wenn möglich vom alten aber neue geht eventuell auch. schaltplan der motronic 1.1 (innereien und weiterer verlauf im kabelbaum). interessant wäre vielleicht auch der schaltplan des kabelbaums sowie innereien zum anderen steuergerät (DME). meine e-mail adresse wäre m.seidler@inode.at ansonsten einfach den link posten. danke!!

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe den fehler gefunden. ein saudämlicher noch dazu. diese dreifach steckverbindung nummer 2 auf dem bild existiert wirklich. da ist auch die wegfahrsperre zwischengeschalten sofern man einen bc hat. ich habe zwar einen aber noch nicht eingebaut sonst wäre mir der fehler schon früher aufgefallen. habe am steuergerät die zwei pins nachgemessen. pin 18 hatte dauerplus. aber pin 27 hatte kein zündstrom über das grüne kabel. somit war die ganze motronic lahmgelegt da sie kein signal bekam und auch nicht weitergeben konnte. ich tippte zuerst auf den zündschalter da die obere lenksäulenabdeckung nicht ganz freiwillig raufwollte beim zusammenbau des cockpits. also zündschalter nachgemessen aber leider keinen fehler gefunden. dann habe ich die abdeckung des radios rausgenommen und den ata und was sehe ich da ein kabel mit einem dreifachstecker. der hatte sich beim einbau hinter der ata verklemmt und ist somit nicht aufgefallen beim zusammenstecken der vielen kabelverbindungen. habe dann das kabel zusammengesteckt und siehe da beim ersten schlüssel umdrehen sofort angesprungen. http://www.e30-talk.com/images/smilies/Doh3.gif

 

also degrees nochmals vielen dank für die mühe! kann leider nicht immer gleich nachmessen und prüfen da das auto nicht bei mir zuhasue steht sondern bei meinem bruder in der garage.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so fehler kommen immer mal vor, hab schon n halbes auto zerlegt nur weil das kabel an der spritpumpe ned fest war.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ degrees wenn dann ordentlich http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

@ timo325touring kenn ich von irgendwo her http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...