Zum Inhalt springen

KW Variante 1- einige Fragen!

PaulPanzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

habe mich kürzlich entschieden ein gebrauchtes KW Gewindefahrwerk Variate 1 Inox line zu kaufen.

Im Nachhinein stellte ich aber leider einige Schäden fest, welche wie folgt lauten:

1x Höhenverstellung HI kaputt (ev. gescheiterter Fixierversuch?)

1x vo einseitig das Verstellteller aus Kunststoff komplett hinüber (wurde mit der Rohrzange verdreht)

1x Radlager kaputt (zu 95% weil eine Abdeckung fehlt..)

bzgl des Verstelltellers, der Höhenverstellung und einem passenden Hakenschlüssel habe ich mich bereits an KW gewandt- mal sehen was da rauskommt.

Grundsätzlich stellen sich mir trotzdem noch einige Fragen:

• WIE verstelle ich vorne die Höhe (drehen des Federtellers is mir klar, lässt sich aber selbst ohne fixierung nicht bewegen- muss irgendwas entspannt werden o.Ä.?) Eine ausführliche Anleitung wäre toll!
  • Werden die Federbeine vorne von Haus aus mit Nabe, Lager usw ausgeliefert, oder werden die im Nachhinein "zu Hause" montiert oder ist es direkt nur ein Teil?-- eben wegen dem kaputten Lager.
  • Eine ausführliche Bedienungs/Einbauanleitung wäre echt genial, das 2 seitige PDF von KW selber bringt mich nicht weiter...

Es wäre grenzgenial, wenn sich hier Jemand melden könnte und mir weiterhelfen könnte- gerne auch per PN, mail, Whatsapp o.Ä. Detailbilder kann ich auch gerne senden.

Danke im Vorraus

PaulPanzer

Hallo,

ich habe auch die Variante 1 drin.

1. Entspannen mußt Du nichts , wenn Du die Höhe verstellen willst. Kann sein, das Dreck die Verschraubung blockiert. Bevor ich drann rum drehe, mache ich erst immer alles Sauber.

2.Das Federbein vorn gibt es nur als Ganzes im Austausch. Die Lager muß man aber selber neu machen, wenn ich mich recht erinnere,...und die sind nicht billig !

3.Wozu brauchst Du denn eine "Bedienungsanleitung" ? Man kann eh nur die Höhe einstellen. Der Einbau wird hier ganz gut gezeigt

Die Verstellräder werden immer mit einer Madenschraube gesichert !

Gruß Eulenspiegel

Danke schonmal für deine Antwort!

1. ok komisch, bei mir rührt sich das Ding keinen mm...

2.Wo bekomme ich denn das Lager und wie tausche ich es am besten aus? bzw welche bezeichnung hat das Lager?

3. Eben für den Radlagerwechsel bzw das verstellen (sofern was zu entspannen wäre, was ja nicht ist^^ )

Jop, das ist mir aufgefallen.

EDIT:

Achja, danke fürs Video. Wie man einen Stoßdämpfer wechselt weiß ich, allerdings ginge es mir um Feinheiten bei dem genannten Fahrwerk!

mfg

Ein Radlager kannst Du in jeder Werksatt bestellen. Muß dann aber ein und ausgepreßt werden.

Ich habe eine Freie Werkstatt gleich neben unserer Schrauberbude. Wenn ich soetwas habe, gebe ich es nur rüber, und Abends habe ich es wieder bei mir liegen :drive:.

Wenn Du eh alles ausbauen mußt / willst, dann guck Dir das Federbein genau an, wegen Dreck o.ä.

Gruß Eulenspiegel

Hi PaulPanzer,

die Radlager voren beim E30 sind nicht gepresst. Du braucht halt die passende Nuss und ordentlich schmackes ich glaue das die mutter mit ca. 300nm angezogen ist.

Gruß Jürgen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...