Zum Inhalt springen

Steuergerät für M20 b25 IA


M3Forever
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers,

mein Kumpel hat seinen E30 von m20 b20 auf m20 b25 umgebaut.

Es ist eine E30 Cabrio mit Automatikgetriebe, BJ 92 glaub ich.

Er will weiterhin Automatik fahren.

 

Motor war aus nem Schalter.

Muss er das Pilotlager raus machen?

 

Werde aus dem was ich bisher gelesen habe irgendwie nicht schlau.

 

Sein Steuergerät ist das 0261 200 381, C35E, 1735363

Müsste also ein Motronic 1.3 sein.

Welches Steuergerät braucht er für den b25 Motor mit Automatikgetriebe?

 

Wäre es vielleicht billiger gleich nen Chip von Conny machen zu lassen auf b25 Automatik Basis und ihn in das 20èr Steuergerät einzubauen?

 

Muss er eigentlich auch das Getriebesteuergerät tauschen?

 

Danke schon mal.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Pilotlager muss raus, am besten geht das mit Knete!

 

Zum Getriebesteuergerät kann ich nichts sagen, aber da er anscheinend ein Steuergerät für das Getriebe hat, muss er auch den Motorkabelbaum tauschen.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stopfst die knete durch das Pilotlager, solange bis nichts mehr rein passt, dann drückst du mit einem passenden Dorn durch, dadurch kommt das Lager raus, weil die knete es quasi drückt. Das wiederholst du solange, bis das Lager draußen ist.

 

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Pilotlager muss raus, am besten geht das mit Knete!

 

Wie funktioniert das mit Knete 8-/ ?

 

Und wie das funktioniert :-) .

 

Steuergerät mus kein anderes sein, ein entsprechend Codiertes b25 Eprom reicht. Die 381er waren AT Stg. für die b20 welche aber auch zum Produktionsende hin ab Werk verbaut wurden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal Nr. 0261 200 173 oder 0261 200 380

Aber darauf kommt es nicht an. Auch dein 381er geht. Sie sind von der Platine her alle gleich.

Wichtig ist, wie Kai schon schrieb, die Codierung.

 

Zusätzlich zur Bosch Nr. klebt auf dem Deckel noch ein kleinerer, silberner Aufkleber.

Auf dem ist die Codierung vermerkt.

Die beiden ersten Stellen müssen C3 lauten (bei Automatikgetriebe mit EH) oder C2 bei Automatikgetriebe ohne EH.

In deinem Fall wirst aber C3 als Aufdruck benötigen, da Du ja anscheinend eine EH-Automatik hast.

Die nächsten beiden Stellen geben den Karosseriecode an. Die Ziffern 5E sind da schon richtig.

Eine 9E würde bedeuten daß es aus einem 5er BMW stammt, was aber auch schon fast egal wäre.

 

Also kurzum, die Codierung die Du bereits hast passt, das Steuergerät selber auch.

Du brauchst jetzt einen Chip der für den 2,5 L Motor passt - und der muss dann auch C35E codiert sein.

Da Steuergeräte unter Ebay einfach nur saumässig teuer geworden sind, wäre der Chipwechsel

die einzig sinnvolle und kostengünstige Lösung.

 

Ich glaube ich habe sogar so ein Kennfeld hier liegen.

Wenn Du mir das Eprom und die Versandkosten bezahlst, kann ich dir ein stinknormales 2,5 L Serienkennfeld zusenden, codiert auf Automatik.

Wir reden hier von vielleicht maximal nen Zehner oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...