Zum Inhalt springen

M42 auf M20 Umrüsten


biaidschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

 

Viele von euch würden mich bestimmt nun tadeln dafür dass ich aus einem komplett originalen 318is einen 325i machen möchte, aber ich wills einfach probierenhttp://wp1016621.server-he.de/forum/images/smilies/smile.gif

Im Vorfeld habe ich allerdings noch ein paar wenige Fragen:

 

 

1. Da ich natürlich die große Bremsanlage habe brauch ich doch bis auf Motor+Getriebe+Abgasanlage+Steuergerät+Kühler sonst nichts weiter oder? Sprich die ganze geschichte sollte relativ glatt über die Bühne gehen right?

 

 

2. Die zweite Frage bezieht sich auf die Abgasnorm. beim M42 habe ich einfach n TwinTecKit gekauft und eintragen lassen. Kostenpunkt ~125€ und die Folge waren Euro1 auf Euro2 und somit haben sich die Steuern genau halbiert.

Jetzt hab ich aber auf e34.de gelesen, das der M20 auf D3 umgerüstet werden kann und sich die Steuern dabei noch mehr als um die Hälfte reduzieren. Laut e34-Tabelle könne man den M20B25 also von den Steuern her günstiger als den M50b25 machen, welchen man nach dieser Tabelle nur auf Euro2 umrüsten kann. Weiß da wer was drüber?

 

 

3. Wie sieht es mit den Eintragungskosten aus, da habe ich unterschiedliches gelesen. Ich müsste ja lediglich den Motor selbst eintragen lassen right? Was habt ihr denn dafür so gezahlt?

 

 

Danke euch und schönen Abend

 

 

 

biaidschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

der Umbau sollte auf jeden Fall richtig geplant werden.

Optimal wäre ein komplettes Spenderfahrzeug.

Falls nicht mache Dir eine Liste, welche Teile Du benötigst damit Du nicht wegen ein paar Kleinteilen ins Stocken gerätst.

 

Da ich momentan von M40 auf M42 umrüsten will habe ich mir eine Liste zusammengestellt in der ich Infos aus dem Forum zusammentrage.

Meine Liste umfasst folgende Punkte:

 

  • Motorhalter:


  • Bremsen:


  • Kühler:


  • Getriebe:


  • Luftfilterkasten:


  • Ansaugrohr:


  • LMM:


  • Ölmessstab:


  • Riemenscheiben


  • Lima:


  • Zündspulen:


  • Zündspulenhalter:


  • Steuergerät:


  • Kabelbaum:


  • ABS:


  • Auspuff:


  • Servopumpe:


  • Fahrwerk:


  • Kombiinstrument:


  • Kodierstecker
  • Differential:
  • Kardanwelle

Alle Infos trage ich hierzusammen und notiere mir auch die Ersatzteilnummern.

Zu Deiner 2ten Frage glaube ich, dass der Unterschied der Kfz-Steuern von Euro2 und D3 nur ganz gering ausfällt und somit kaum ins Gewicht fällt.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passende Gelenkwelle (evtl. neue Hardyscheibe), Motorlager, m20b25 Schaltgestänge, Codierstecker für 6 Zylinder in den Tacho schieben damit der Drehzahlmesser stimmt.

Wenn du auf Originalität wert legst (wohl eher nicht :D ) dann noch den Satz für Batterie im Kofferraum.

Ölkühler falls nicht schon am gekaufen motor dran, oder passende Hohlschraube um den Ölfilter direkt am Block ohne Kühler zu montieren, falls du ohne fahren willst.

Gaszug für m20b25 (ich empfehle neu)

Meterware Benzinschlauch da die vom m42 im Motorraum evtl. etwas zu kurz sind (weis ich nicht, mach sie immer neu)

Viskolüfter und Kühlerzarge.

Passendes Differential, ein 4.1er ist etwas kurz für den 25er und ausserdem wird der Tüv ein 188er Gehäuse mit passender Übersetzung (wg. Abgasvorschriften) sehen wollen. 3.91er wäre original 25er.

du solltest überlegen ob du evtl. gleich die Kuplung erneuern willst wenn du Motor und Getriebe auf einer Palette vor dir hast.

 

Eintragung zwischen 100 und 250€ ca. Evtl. aus dem bmw etk Ausdrucke mitnehmen welche Bremsscheiben der 325er und 318is hat (Durchmesser, Dicke) dann kann man sehen dass du diese Bremsanlage bereits verbaut hast. Am Besten vorher mit einem Tüv Prüfer besprechen. Ist keine große Sache diese Eintragung.

 

Kaltlaufregler brauchst du einen neuen mit passender Typennummer für den m20b25. Euro 2 oder D3 macht kaum Unterschied.


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...