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Frage E32 als Winterauto ect


Micha
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Hi,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir nen 7er E32 als Winter bzw Langstreckenfahrzeug zu suchen. Was ist davon generell zu halten, bzw. wer hat Erfahrung mit E32? Abgesehen von Hannes...der machts ja auch so.

Idealfall wäre mir natürlich ein 750iL mit logischerweise Vollausstattung. Aber vom Benzinverbrauch wohl eher in die letzte Wahl zu ziehen.

Als bester Motor wurde mir bisher der V8 als 3.0 empfohlen. Angenehm in Leistung/Benzinverbrauch.

 

Also, was ist insgesamt zu beachten?

 

M.

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Hi,

 

es gibt den V8 als 3.0 und 4.0 Und dabei ist wohl der 3.0 die bessere Alternative. Mal abgesehen vom Hubraumvorteil.

 

M.

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Ausser dem bekannten Ölpumpenproblem sinn die Achtender wohl gut. Den 3 Lidder hab ich im E34Touring gefahren unn muß sagen: flott, bei moderatem Verbrauch.

 

 

Ich würde trotzdem nen 735 M30 nehmen, wie immer...

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Hi,

 

naja, den alten M30 Motor hab ich seinerzeit schon zur Genüge gefahren, es sollte schon mal nen V sein.

 

M.

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Der E32 ist technisch praktisch mit dem E34 identisch. Auch der Gewichtsunterschied ist gar nicht sooo groß.

Obwohl nicht mehr der jüngste ist er ein sehr ruhiges Auto (ein merkbarer Unterschied zum E34)

Vom 12ender halt ich nix, der 3,0L V8 fand ich im E34 schon ne träge Sache.

 

Meine Wahl wäre 735i oder 740i. Der Verbrauch von beiden ist ähnlich, wenn man nicht extrem schleicht sind 12-13Liter/100km zu erwarten.

 

Rostmassig sind es alle BMW-typischen Stellen.

 

Vom iL würde ich, wenn Du keine 2,2m großen Kinder hast, absehen. Da merkt man das die Langversion erst nachträglich entwickelt wurde, frag mich wie man sowas zugelassen bekommt.

 

Der Vorteil von den 7nern ist, das sie oft wesentlich gepflegter sind wie die 5er.

 

Motorenmässig ist der erste V8 sehr zuverlässig, der M30 sowieso.

Bis auf die erwähnte Ölpumpengeschichte.

 

Desweiteren, wie im E34, gibts Probleme mit der ersten Generation EML, die wurde irgendwann geändert, ich denke die 8-Zylinder haben alle schon die zweite, weiß ich aber nicht genau. Betriffft allle ASC/ASC+T Autos

 

Vorderachse muss etwa alle 200tkm revidiert werden, oder sollte zumindest (wie beim E34), machen viel aber nicht weil teuer.

 

beim Probefahren also mal zügig ums Eck bei schlechtem Belag, dann hört manns schon klappern.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hi,

 

nun, das Interesse an dem V12 bzw der IL Version ist eigentlich nur aus optischen bzw Kultstatus vertretbar. Der IL gefällt mir in dunkler Farbe, tief und entsprechenden Räder eigentlich am besten. Aber das wird wohl bei der Suche eher ne Frage des Angebotes sein. Der 12er wirds wohl nicht werden, da mich da der enorme Spritverbrauch abschreckt, sowie die ab und an gehörte schlechte Qualität des Motors .

Daher auch die Wahl in Richtung V8. Wenns denn nen 3.0 werden sollte, nun ob der etwas träge ist, naja nicht ganz so superwichtig, denn wenns zügig sein soll, da hab ich ja mein Cab für.

 

M.

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hallo!

 

also ich kenn den e32 vom technischen und vom fahrerischen ein wenig. hatte des öfteren das vergnügen mit dem wagen meines vaters zu fahren und auch zu schrauben (735i E32 M30). also was die motorisierung angeht würde ich nur einen 6 zylinder M30 nehmen ob 3 liter oder 3,5 hauptsache m30. was die motoren angeht halten die bei guter pflege ein leben lang. auch sonst hatten wir bisher keine probleme mit mechanischen dingen am e32 aber die elektrik macht halt manchmal was sie will. im e32 hat ja der ganze wahn angefangen mit steuergeräten für alle möglichen sachen (helferlein). also elektrische probleme sind leider irgendwann an der tagesordnung. aber es gibt hier ein gutes forum dafür http://www.7er.com

klar haben auch die anderen motorisierungen ihren reiz. v8 lacht und v12 hat seine 300ps das ist schon mal nicht so schlecht. wenn ich aber über die ganzen wartungsgeschichten nachdenke die ich gelesen habe und auch schon live gesehen habe - nein danke. bmw hat einen guten ruf was reihen 6 zylinder angeht und da ist schon was drann.

 

der r6 ist wie gesagt sehr einfach und daher langlebig. hier ist nur darauf zu achten ob die nockenwelle eingelaufen ist und die schrauben (hier vor allem am zylinder 1) vom zylinderkopf fest sitzen. reissen diese ab oder machen sie sich selbständig kann es sein das sie die ölbohrung verstopfen.

 

die v8 haben wie schon oben beschrieben das ölpumpenproblem (die schrauben machen sich selbstständig und die pumpe fällt in die wanne und schmiert nicht mehr den motor - dürfte klar sein was passiert). es gibt hier aber abhilfe. wichtig beim kauf unbedingt wanne runter nehmen und die schrauben ansehen (sind derer 3).

 

der v12 hat 300ps und verwandelt die schwerfällige limousine in eine "rakete". hier sei aber gesagt das arbeiten im motorraum nicht zu empfehlen sind da der platz sehr eng bemessen ist z.b. zündkerzenwechsel. auch sonst kann der motor die seltsamsten fehler haben.

 

ich würde aber im 7er forum noch etwas nachlesen die haben auch eine art kaufberatung für fast alle modelle ausserdem ist die standartausstattung und eine zubehörliste gelistet für den e32.

 

gruss

michi

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Kurze Zwischenfrage: Was war noch der E34?

 

M.

 

 

Der 5er, der parallel zum E32 gebaut wurde, also von 88 - 95 oder so

Gruß

Oliver



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M.

 

 

Der iL hat einfach eine echt beschissene Strassenlage, ich sags Dir.

Alos bei der ersten Probefahrt bissl vorsichtig in den kurven.

 

Kultiger ist er natürlich schon.

Gruß

Oliver



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hi,

 

ich kenne den e32 nicht so gut, weß aber, dass nen bekannnter damit jetzt schon über 700Tkm runtergespulkt hat, ich meine es ist ein 3,5L M30.

 

also kann man den wohl empfehlen, was die motorhaltbarkeit angeht. auch der verbrauch ist angemessen, wenn man den kompfort und die größe berücksichtigt.

 

aber, wenn du verschleißteile neu brauchst sind die wohl etwas teurer, als e30 teile. aber da gibt auch jede menge gebrauchte teile, für so ein recht teures auto (damals) kann man den wagen bestimmt recht günstig fahren und versicherung sollte ja nicht sonen problem sein ;)

 

Steuern sind natürlich hoch, ist sonen motor € norm fähig? bei 3,5L hubraum wäre das ja auch schon ein wenig geld?

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Euro 2 umrüsten und eine Gasanlage einbauen. Dann hast du alle vorteile vom E32 und den großen Nachteil "Sprittverbrauch" ausgebügelt! Natürlich kostet eine Gasanlage sein geld aber wer länger fahren will der fährt so günstiger

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Hi,

 

naja, mit nem Gasumbau hab ich mich noch nie befasst. Ist aber bestimmt auch nicht unbedingt mein Ding. Aber das kann man ja später klären.

Vorab geht es erstmal um die grundsätzlichen Dinge und Erfahrungen mit E32.

 

M.

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