Zum Inhalt springen

Seltsames Startproblem m20 Masse-/Kontaktproblem?


kingm40
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute!

 

Mein Bruder fĂ€hrt einen 320i Touring und nachdem er ihn von mir gekauft hat darf auch ich mich um die Problemchen kĂŒmmern ;-). Er wohnt doch ein ganz schönes StĂŒck von mir weg und deshalb möchte ich mir bevor er nĂ€chstes Wochenende kommt ein paar Anregungen holen damit wir das Problem auch direkt beheben können. Die Kiste hat das bei mir auch schon ein mal gemacht, die Sympthome kenne ich also gut.

 

Das Problem sieht so aus: Nicht immer aber eben manchmal scheint zwar Strom Vorhanden zu sein (ZV sperrt normal auf, Lampen im Kombiinstrument leuchten normal), beim SchlĂŒssel rum drehen macht der Starter aber einfach nichts. 5 Minuten spĂ€ter kann sein dass er ganz normal anspringt. Oder zuerst der Starter nur langsam lĂ€uft (wie wenn die Batterie schwach wĂ€re), dann schneller wird und schließlich anspringt. Dann kann wieder zig mal alles normal funktionieren und irgendwann passiert es wieder.

 

Was kann das sein. Ich kann mir vorstellen schlechter Batteriekontakt? Oder schlechter Kontakt bei einem Massekabel? Aber wo suche? Oder hat da der Anlasser einen weg? Bitte um Anregungen :daumen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wĂŒrde ich mal auf auf den Anlassschalter am ZĂŒndschloss tippen. Sollte er es sein ist er recht einfach zu tauschen. Die gleichen/Ă€hnliche Symptome gibt es auch beim e39 dessen Anlassschalter gerne mal kapĂŒtt geht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fÀhrt..... Drehmoment, wie fest.

In KĂŒrze Tiefendiagnose und Codierungen fĂŒr alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrĂŒsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde mal alle Batterie Kontakte prĂŒfen! Was auch sein kann das dass Massekabel zwischen Motor und Karosse stark oxidiert ist, und deswegen sporadisch Masse gibt. Hatte das selbe Problem bei mir war es das.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet das Massekabel vom Motor zufÀllig wer im ETK? Nachdem ich es aus meinem is ausgebaut habe in Bruders Karre am Laufen zu halten brauche ich jetzt ein neues und finde es nicht im Teilekatalog :cry:.

 

Sollte Nummer 21 sein 😉

 

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47277&hg=12&btnr=12_0346&grafikid=1421&select=12511714039

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate spĂ€ter...

Hallo Leute!

 

Das marode Massekabel hat das Problem leider doch nicht gelöst. Jetzt geht die MĂŒhle anscheinend auch noch wĂ€hrend der Fahrt ausgeht und schlecht Gas annimmt.

 

Was könnte es noch sein? DME-Relais? Temperaturgeber? Kw-Geber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dme-Relais wars mal nicht. Er hat mich gerade wieder angerufen. Anscheined tritt das Problem mit dem ausgehen auf, wenn er das Auto mit warmem Motor abstellt und nach kurzer Zeit wieder startet. Wenn er in dann ein Weilchen am laufen hĂ€lt lĂ€uft er anscheinend wieder normal (ich hĂ€tte heute Morgen als er bei mir war nicht das geringste feststellen können). Außerdem ist ihm erhöhter Spritverbrauch aufgefallen. Dann wĂŒrde ich mal sagen Temperaturgeber oder Lamdasonde?

 

Ich hasse sporadisch auftretende Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...