Zum Inhalt springen

Frage an PC Profies


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ne frage.....

 

ich hab nen AMD 64 3200+ PC..........

nun bin ich am grübeln den zu verkaufen und nen Laptop zu kaufen.......

 

wenn nu der Prozessor im Laptop auch ein AMD 64 3200+ wäre..... und der arbeitsspeicher gleichviel wäre....... is dann der laptop genau so gut wie mein PC??

is halt ne frage ob so ein kleines teil so viel kann wie mein großer.......

ich könnte halt nen laptop besser gebrauchen um ihn auch mit auf arbeit zu nehmen..... gerade bei nachtschichten wäre das genial....... aber ich möcht eben ungern auf die power und schnelligkeit verzichten........

 

soweit ich jetzt gesehen hab hat eins ne 64MB grafikkarte, naja damit könnt ich mich ja zufrieden geben, und die festplatten sind auch ok...... kann ja noch ne externe dazu holen......

 

naja als erstes gehts mir jetzt mal darum ob der kleine laptop nen großen PC gut ersetzen kann??????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kommt drauf an, was du machst!

 

also ich habe auch nen desktop und laptop (warum ned beides behalten???) wobei der lt nen schnelleren prozessor und bessere graka hat (1,6er centrino + 9700 mobility gegenüber 1800+ und 4200ti).

nen laptop würde ich beispielsweise nicht für emule etc verwenden, weil er dafür einfach zu teuer ist und dauerbetrieb ned so der brüller für nen nb ist... außerdem sind die festplatten empfindilcher und wesentlich langsamer (geringere drehzahl und ich glaube auch noch geringere datendichte...)

 

gruß cabbiman, der wenns auto feritig ist als nächstes ne schnellere nb-platte kaufen wird

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ne beides brauch ich net........ da reicht auch das geld nich.......

 

er soll halt nich abkacken beim spielen........ denn das mach ich schon recht gern.......

 

für emule und so kann ich ja nen kleinen aufstellen..........

naja ich werd mir das mal überlegen.......

 

wäre ja schon recht praktisch......

 

graka kann man ja auch aufrüsten beim LT oder?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Notebook rate ich grundsätzlich zu den besseren Markennotebooks. Die kosten zwar meist einiges mehr als die Media Markt & Co. Kracher, aber du hast länger was davon.

Beispiel: Mein Chef hatte sehr lange ein Compaq Armada 7400 (oder so ähnlich), das hatte 266 MHz und wurde auf 192 MB RAM aufgerüstet.

Auf dem Ding konnte man sogar Win XP in akzeptabler Geschwindigkeit laufen lassen! Das liegt einfach daran, dass höherwertige Notebooks meist bessere und eher aufeinander abgestimmte Komponenten haben und auch ansonsten ergonomischer sind (leiser, weniger Abwärme usw.).

Für ein paar Spiele is ein Notebook nicht wirklich ungeeignet, aber eben wie einer meiner Vorredner schon meinte is Dauerbetrieb gar nicht gut.

Somit würde ich grundsätzlich alles liegen lassen wo Gericom, Medion und Konsorten drauf steht.

Bei uns im Kundenkreis sind fast nur Fujitsu Siemens Notebooks im Einsatz, deshalb kann ich dazu was sagen.

Meistens wird das Lifebook C1110 verwendet, das ist noch fast das günstigste aus dem Sektor von Siemens und ein gutes Allround-Gerät.

Auf jeden Fall sollte man die Finger von den Amilo lassen, die kriegt man net umsonst laufend im Media Markt angeboten ;)

 

Ich hoffe, damit kommst bissi weiter.

 

Edit: Aufrüsten der Graka geht bei bestimmten Notebooks. Ich weiss jetz net auswendig wie die Bezeichnung von diesen Dingern war, aber in der aktuellen Gamestar is auf der DVD ein Video wo sie die Geforce irgendwas Go gegen ´ne Mobility X800 tauschen. Is echt ganz einfach.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zum schaun........ sowas hab ich mir mal angeschaut...........

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5195599259&ssPageName=STRK:MEWA:IT

 

jetzt mal nich auf ebay achten, ich war natürlich im geschäft gewesen.......

 

das is doch auch ne gute marke oder?? schlecht ausgestattet is das doch auch nich.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufrüsten is beim nb immer so ne sache... theoretisch gehts bei einigen wenigen, aber was bringts, wenn die teile 1/4 jahr lieferbar sind, oder in preisregionen jenseites von gut und böse liegen?

 

hp soll exterm schei$$e bei reperaturen sein... vonwegen eine taste hin --> neue tastatur zum pauschalpreis von 800 eur *LOOOLL* .. allerdings wollten die die reperaturdedingungen überarbeiten.

 

bisher gut abgeschnitten hat immer acer und toshiba ... aus dem grund hab ich mir nen acer extensa 3002wmli gekauft (das saturn-angebot um den jahreswechsel) und bin 100% zufrieden (oki... die festplatte is verdammt lahm)

 

außerdem würde ich nen nb nieeeee bei ebay (oder http://www.notebookbuilder.de ; guck in die akutelle c't "vorsicht kunde") kaufen... da kannste die die garantie gleich in die haare schmieren... wenn du das ding überhaupt bekommst (bei dem fall in der c't hats sich über monate hingezogen...)! wenn du ned grad gericom, network, aldi &co nimmst sprich meiner meinung nach nix gegen saturn / mediamarkt (is ja beides eh metro-konzern) ... aber unter 1000eur kannste eh gleich vergessen, wenn du auch ne weile was von haben willst...

ich würde gucken, dass du pci-e, sprich den neuen chipsatz hast ... wenns wirklich mobil sein soll kann ich auch als eingefleischter amd fan nur zum p4m (im kit als centrino) raten (momentan)... weil amd trotz eigentlich besserer technik derzeit mehr saft verbrät

 

gruß cabbiman

 

edit: bei dem ebay angebot ist ne gf 440go dabei.. die reißts ned grad ;) dann leiber noch ein bissi was drauflegen und ne x700 oder 9700 mobility (is ja eigentlich das gleiche... mit anderem namen)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CPU hab ich vergesssen zu erwähnen: Centrino sollte es schon sein! Alles andere is entweder lahm oder stromfressend ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den zum zocken, und zwar nicht von irgendwelchen betagteren Spielen, verwenden willst, solltest du sehr großes Augenmerk auf die Grafikkarte legen. Ob nu 64, 128 oder 256 MB Grafikspeicher ist nicht umbedingt sooo wichtig, viel wichtiger ist die Bauart, und dass der Speicher nicht einfach vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird, sondern direkt auf der Grafikkarte sitzt. Da du den mit auf Arbeit nehmen willst, ist es nicht erforderlich, dass der Akku möglichst lange hält, trotzdem würde ich dir zu einer speziellen Notebook Grafikkarte raten (Ati Mobility Radeon oder GeForce Go). Lieber eine Grafikkarte mit weniger Speicher, als eine abgespeckte Variante mit mehr...

 

Bei den Prozessoren würde ich dir auf jeden Fall zu einem Intel Centrino raten. Die Dinger sind Sau stark (das Centrino Flagschiff konnte sogar die Pentium IV Extreme Edition bezwingen, guckst du hier: http://www.pcwelt.de/news/hardware/109219/index.html ), leise durch kleinere Lüfter (da weniger Megahertz) und verbrauchen weniger Strom als eine Desktop CPU.

 

Ich habe privat einen Medion Laptop (2,8 Ghz Pentium IV, 768 MB Ram) und von der Firma ein IBM T40 Notebook (Centrino 1,5 Ghz, 512 MB Ram, Radeon 9700). Die Unterschiede sind schon recht signifikant: Das T40 ist ungefähr halb so dick, verbaucht weniger Strom, ich höre den Lüfter im Vergleich zum Pentium IV nur sehr selten und der IBM dürfte den Medion Laptop von der Performance knapp schlagen (die 768 MB Ram wiegen schon sehr schwer ;-) ). Mit dem IBM Laptop kann man auch wunderbar Underground 2 zocken (was mich schon über so manche Berufsschulstunde gerettet hat :D ).

 

IBM Laptops sind nur vergleichsweise teuer, deswegen würde ich dir zu einem Acer raten, wie ihn meine Freundin auch hat. Das soll nicht heissen, dass ich unzufrieden mit meinem Medion Laptop bin. Für 800€ habe ich vor über einem Jahr ein super Gerät erworben (mit DVD Brenner), das seine Dienste voll erfüllt. :-UU

 

PS: Was ich vergessen habe zu sagen, bei den Festplatten musst du natürlich bei einem Laptop Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zum Desktop hinnehmen, da die Festplatten im Laptop meist nur 5400 U/min fahren bzw. im Sparmodus noch weniger :zzz:

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Offtopic. Wer mit nem Notebook nur zocken will, den wird das folgende kaum interessieren.

 

Aber trotzdem, ich wollte nur mal anmerken, dass die aktuellen Geräte UNMENGEN an Strom fressen (

 

Hab daheim ein kleines Netzwerk mit aktuell 3 Rechner (1 Server + 2 Notebooks). Macht euch mal die Mühe und rechnet euch die Jahreskosten an Strom nur durch die PC-Benutzung aus, ihr werdet staunen! Gibt ja überall diese Strommessgeräte für lau. Alleine mein hochwertiger 19" CRT verschlingt ~110 Watt!

 

Hab mir jetzt ein älteres Dell Notebook geholt (Ich benutze seit Jahren privat Dell), das kann 1 Ghz, 512 MB, 32GB, Combodrive und hat ein gigantisches 15" Display mit sagenhaften 1600 x 1200 Punkten! Geht mal zu Saturn & Co und sucht nach sowas im bezahlbaren Bereich...

 

Dazu eine Top Dockingstation die mit ihren zwei PCI-Steckplätzen Ausbaumöglichkeiten schafft die man im Notebookbereich kaum wieder findet. Da hab ich u.a. nen Serial-Ata Controller drin, an dem ne externe Platte hängt. Der ganze Spass verbraucht im Schnitt ~50 Watt und reicht für alle meine Belange bestens (I-Net, DVD, Bildbearbeitung usw.) Das Teil ist leise, sper verarbeitet, macht keinerlei Ärger und ich frag mich eigentlich nur noch wozu man den als Privatmensch wirklich 3 GHz und mehr braucht !?! Nu kommt das beste: Diese gesamte Ausstattung - also Notebook (Dell Inspiron 8000), Dockingstation, SATA-Controller, ext. Gehäuse, 250 GB SATA-Platte und sämtliches Zubehör - hat mich alles in allem runde 650,- Euro gekostet.

 

Ich will damit nur sagen, dass man vielleicht erstmal genau überlegen sollte was man denn WIRKLICH BRAUCHT. Es macht durchaus Sinn etwas ältere Technik zu kaufen (warum fahren wir eigentlich nen E30....) wenn es seinen Zweck erfüllt und die Folgekosten dadurch geringer ausfallen.

 

So, das wars schon, musste ich einfach mal loswerden.

 

MD

 

Nebenbei: Braucht einer meinen alten PC? Is ein 1,2 Ghz Duron, 512MB, 2 Platten 64 MB ATI GraKa, paar Laufwerke, Lan, SCSI, im grossen Big-tower auf Rollen. Ich dachte so an ~150 EUs ?

 

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so schlimm find ich den stromverbrauch von den rechner gar nicht wenn ich überlege

hier bei mir laufen

4 Server,

2 USV,

und 11 weitere Rechner, sowie ein Laptop, und so viel fressen die gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW-Evolution: Hol Dir am besten son Strommessteil (gibts ja überall für lau) und miss nach, du wirst staunen! Mein Server (Fujitsu-Siemens P3 700, 3 Platten) läuft 24/7 und ich komme auf Gesamtkosten (Zubehör-Netzteile für Router/Hub/Switsch DSL usw.) von ~130 Euro / Jahr - für nur einen Server! Wenn Du gleich 4 Stück hast + USV, na dann Mahlzeit.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW-Evolution: Hol Dir am besten son Strommessteil (gibts ja überall für lau) und miss nach, du wirst staunen! Mein Server (Fujitsu-Siemens P3 700, 3 Platten) läuft 24/7 und ich komme auf Gesamtkosten (Zubehör-Netzteile für Router/Hub/Switsch DSL usw.) von ~130 Euro / Jahr - für nur einen Server! Wenn Du gleich 4 Stück hast + USV, na dann Mahlzeit.

 

MD

 

 

Also ich hab hier laufen:

-Compac Pro Liant ML 370 mit 2 Platten

-Fujitsu Siemens Primergy TX200 S2 mit 4 platten

-HP Netserver LC 2000 mit 4 platten

-Fujitsu Siemens Senic P300 mit 2 platten

-APC Smart UPS 1500

-Online Yunto 750

-APC Smart UPS 700

 

und die laufen alle 365tage, 7 tage die woche, 24 std.

 

nebenbei kommen noch die arbeitsplätze mit mind. 8rechnern pro tag ca. 10std. tgl.

und halt drucker, kopierer router usw.

 

 

und da liegt der jährl. stromverbrauch bei ca. 2000,--€ was ich für diese Menge an geräten eigentlich nicht wild finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000,-? Hmmm, für so nen kleinen Privathansel wie mich wäre das schon ein mittelernster Genickbruch. Ich unterstell Dir einfach mal dass du diese Ausstattung gewerblich oder zumindest mit mehreren Leuten zusammen nutzt, das wäre ja wieder anders zu beurteilen...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen :

 

 

HP Pavilion AMD 64 Xp 3200+

80GB HDD

Geforce 4

15" widescreen

wireles intern

3x USB2.0 intern

1x Firewire

DVD brenner

Cardreader

und anderes

 

 

und muss sagen ist echt Top das teil

einziger Nachteil der AMD CPU braucht mehr Strom als ein Intel mobile oder wie auch immer die Dinger heißen aber ich wollte nun mal einen AMD (Intel suxx)

auch spiele wie z.b.: nfs u2 oder doom3 u.a. läst er mit Leichtigkeit laufen..

 

ich kann auch nur von billigen Geräten abraten da die Komponenten nicht so langlebig sind wie die von namhaften Herstellern

 

ich würde mir wieder einen HP kaufen ...

 

weitere Erfahrungen mit Sony

 

Sony hat gute Geräte aber das aufrüsten von z.b.: Arbeitsspeichern ist immer etwas problematisch

da nur für Model spezifisch und mit Registrierung usw...

 

 

Meine Meinung für daheim auf jeden fall noch nen normalen Desktop PC

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... du hast mit hp und sony genau die marken genannt, die ich nicht nehmen würde ;) .... die haben reperatur / garantiebedingungen wie nokia *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony zahlst du nur für den Namen Vaio und das Scheiss Design. Mit aufrüsten ist bei den Dingern nichts (noch nicht einmal gescheit bei den Desktop Varianten). Da würde ich echt die Finger von lassen :-[ :kotz:

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...