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M10 raus, M40 rein...


gh0st318i
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Moin Moin,

hab da ne Seite gefunden könnt euch das ja mal angucken unter Produkte -> Abgassysteme -> Katalysatoren ->HJS-KAT 2000 wenn ich da meine Schlüsselnummer angebe findet der da mein auto in der liste das sollte doch heissen das ich den erstmal auf Euro1 umbauen kann damit oder ?

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Naja .... "ab FG.-Nr.: 9464486". Deine geht mit 7 los, oder?

 

Also mußt Du erst von K-Jetronic auf L-Jetronic umbauen und dann den HJS-Kit rein. Billig wird der aber auch nicht sein, oder?

 

BTW: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cool.gif

Gruß
...christian

 

 

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Genau...Herzlichen Glückwunsch erstmal...

 

Kann man mit dem HJS KAT dann auch noch auf Euro2 umrüsten? Wahrscheinlich nicht oder?

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

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Genau...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

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Nur wenn Du Euro2 haben willst.

 

Also, laut GAT ist der Kit für den Motor 18 4E A/B, aber erst ab Fgst.Nr. 9464486. Dein Motorcode stimmt schon, die Fgst.Nr. ist aber die falsche.

 

Vermutlich mußt Du den Wagen erst auf die L-Jetronic-Einspritzanlage umbauen, damit er die gleichen Vorraussetzungen hat, wie ein 318i ab Fgst.Nr. 9464486. Vielleicht muß Dir den Umbau ein Tüv-Prüfer abnehmen.

 

Danach solltest Du den Wagen mit dem HJS-System auf Euro1-Kat umbauen können.

Gruß
...christian

 

 

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Also wenn ich die Einspritzanlage usw. eingebaut hab dann hab ich nen U-Kat richtig?

Oder Hab ich dann schon einen G-Kat? Wenn ich einen G-Kat habe könnte ich ihn ja dann mit den HJS Euro TR2 Kit auf Euro2 umbauen. Wenn ich einen U-Kat habe könnte ich ihn mit dem Gat-Kat System oder mit dem HJS-KAT 2000 auf G-Kat umrüsten, und dann auf Euro2 mit dem HJS Euro TR2 Kit oder ?

 

Fragen über Fragen sorry :-)

 

Mfg

gh0st318i

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Das mit dem U-Kat vergiss bitte ganz schnell wieder, das hat hiermit gar nichts zu tun und ist genauso teuer, wie ein Wagen ohne jeden Kat.

 

Ich sehe das so: Mit dem Umbau der Einspritzanlage schaffst Du die technischen Voraussetzungen, Deinen Wagen mit einem geregelten Katalysator nachrüsten zu können.

 

Danach baust Du den Kat-Nachrüstsatz von HJS ein. So kommst Du auf Euro1, Steuern ca. 270 Euro/Jahr.

 

Du bekommst diesen Motor aber nicht auf Euro2. Warum? Nun, der Motor hat hochverdichtende Innereien (Kolben), weshalb der Motorcode (über´m Anlasser eingeschlagen, außerdem steht er auf dem Typenschild im Motorraum) 18 4E ... lauten sollte. Die ABE für den Euro2-Satz von GAT umfasst aber nur den Motor 18 4K A .... Das "K" steht für den Motor für Katalysatorbetrieb. Zum Kat-Betrieb ist u.a. die Verdichtung zurückgenommen worden.

 

Besprich die Sache doch auch mal mit einem Herrn vom TÜV, letztlich muß der ganze Spaß ja auch eingetragen werden.

 

Und falls ich hier Müll geschrieben haben sollte, korrigiert mich bitte.

Gruß
...christian

 

 

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Ok hab alles verstanden, also höchstens auf Euro1.

 

-Motorkabelbaum

-Motorsteuergerät

-sämtliche Geber der Motorelektronik (soweit die unterschiedlich sind)

-Saugrohr

-Auspuffanlage komplett mit KAT

-Zündverteiler

und dann noch das HJS Kit.

 

Was war da jetzt noch mir dem Aktivkohlebehälter?

 

Edit\\ Wenn ich jetzt die Einspritzanlage usw. eingebaut habe und die Anlage mit KAT dann hab ich ja schon Euro1 oder nicht? dann ist der motor bis auf diese hochverdichtungs geschichte doch eigendlich wie ein 18 4K A.

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Ich habe hier einen kompletten 318i M10 KAT Motor...wird am Samstag vermutlich ausgebaut! Komplett mit Euro2 Kit, könnte ich günstig abgeben...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

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