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Ein paar letzte Fragen (M30 Umbau)


Mauser
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erste Frage: Wie sicher ich das Kabel für die Batterie im Kofferaum ab? Also mit welcher Sicherung und wo bekomme ich einen Sicherungshalter der solche großen Kabel aufnimmt? (was hat Tino dazu geschrieben, ich finds net mehr)

 

zweite Frage: Wo ist die Anschaltung für den E-Lüfter, auch den find ich net mehr!

 

da kommt sicher noch mal ne Frage mir fällt sie nur nicht ein... :motz:

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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das kabel wird nicht abgesichert. wozu soll man da auch ne 300A sicherung einbauen.

 

naja beim Kurzschluss, wenn er dann über 300A is kommt sie dann halt. Wenn nicht brennt die karre halt oder?

 

Egal, wie sehen denn die originalen Kabel aus?

 

Danke

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Ach ja degrees, die Beschreibung hat ich gefunden. Aber irgendwo ist auch ein jpg mit der Verschaltung des einstufigen und des zweistufigen, das such ich.

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sorry, war bei e30.de

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00915/f00915.htm

abgesichert wird das nicht, das hauptkabel verläuft von der bat zusammen mit dem dünnen kabel (hab noch keine rechte erklärung für dessen funktion) nach vorne zum abgriff. von da aus verteilt sich das in die elektrik und zum generator und anlasser.

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ja da ist noch eine Frage: Der M30 hat ja ne Kette, wie oft muß man die erneuern und was kostet so ein Satz? Zahnriemen hab ich schon gemacht aber von Ketten hab ich kein Plan.

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das gibts alles bei bmw, schrott oder ebay. schau mal in den (online-)etk.

kette muss man sich normalerweise nicht kümmern, mal den spanner saubermachen oder so. nur wenn der kettentrieb lärm macht wirds zeit. für genauere angaben dazu musst du nen motorenbauer fragen. (ich glaub der lallala baut an dem m30 da grad rum).

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sorry, war bei e30.de

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00915/f00915.htm

abgesichert wird das nicht, das hauptkabel verläuft von der bat zusammen mit dem dünnen kabel (hab noch keine rechte erklärung für dessen funktion) .

 

das kleine Kabel ist da um die Motronik zu versorgen, deren Anschluss sollte auch verbunden werden mit diesem.

 

Mit diesem soll verhindert werden, dass bei hohem Stromverbrauch (Anlassen zum Beispiel) der Spannungsabfall über das dicke Kabel nicht die Motronik lahmlegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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hmm also brauch ich eine art Verteiler. Gibt es sowas bei BMW?

 

Hallo Mauser,

 

nochmal zum Mitschreiben ;o)

 

also, wenn Du die batterie nach hinten verlegst, dann verlegst Du ein (eigetnlich zwei, mit dem dünnen) von hinten nach vorne.

Wo im Motorraum die Batterie war, wird an die Spritzwand eine Halterung (kostet alles 10€- 15€, zwei Teile und Deckel) geschraubt. In diese kommt das Ende vom dicken Kabel.

Dieses Ende ist genauso geformt wie der Pluspol der Batterie.

 

D. H. Du kannst (eigendlich musst Du sogar) das Kabel zum Anlasser, also die Pluspolklemme, direkt an das neue Kabel schrauben.

Sitzt, passt wackelt und hat Luft.

 

Den Plusanschluss des Motorkabelbaums verbindest Du mit dem kleinen Kabel.

Gruß

Oliver



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Kette hält laut BMW ne Mile. Hab letztens mit Ingo Köth gesprochen (wegen Teile) der meinte wenn ich eh dabei bin dann erneuern. Er hat schon Ketten bei 200tsd abfliegen sehen. Ich machse bei meinem neu (50€ wenn die Räder noch ok sind) Würd an deiner Stelle erstma nix dran machen, schau erstmal wie er läuft (rasseln?).

 

Gruß

 

Thomas

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@ Oli

 

Bestellnummern haste nicht zufällg da???

 

Und folgendes kann ich mir noch nicht vorstellen "Dieses Ende ist genauso geformt wie der Pluspol der Batterie."

Gehst du von dem BMW kabel oder von einem Kabel aus?

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hastes eilig? wenn nicht schau in ebay, da sin immer mal wieder umbausätze (Batterie Kofferraum) drin

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Letzte Frage:

die Thermoschalter & am besten auch die Kabel für den E-Lüfter brauch ich noch, wo sind die Serie verbaut. Der BMW händler hier ist so faul !!!! Da ist es echt schwer Teile zu bekommen. ETK hab ich leider nicht...

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So, nachdem das Board wieder da ist, gehts weiter:

 

Du baust doch keinen Touring um, oder? da wäre ein Limo kabel zu kurz.

 

Dann gibts bei jedem Schrotter geeingete Schlachter:

 

- 320i, 325i, 325ix, 324d und M3 haben die Batterie hinten

 

Ich habe damals, weil ich kein Kabel für den Touring auf dem Schrott bekommen habe, alles neu bei BMW gekauft.

 

Kabel ist teuer, der Rest Kleinkram:

 

Pos. Teilenummer Menge Benennung Bemerkung R

 

1 12 41 1 706 111 1.00 SCHMELZEINSATZ

2 12 42 1 288 410 1.00 HALTER BATTERIEKAB

3 12 42 1 288 412 1.00 HALTER BATTERIEKAB

4 12 42 1 288 413 1.00 DECKEL FUER HALTER

5 12 42 1 374 957 1.00 ABDECKUNG FÜR BATT

6 12 42 1 375 601 1.00 BATTERIEKABEL PLUS

7 51 71 1 386 430 1.00 HALTEBAND

8 51 71 1 953 889 1.00 BATTERIETRÄGER

9 61 21 1 374 934 1.00 BATTERIEHALTER

10 61 21 1 376 693 1.00 AUSGLEICHBEHÄLTER

11 61 21 1 377 835 1.00 ANSCHLUSSSTÜCK

12 61 21 1 377 884 1.00 SCHLAUCHLEITUNG

 

das Kabel für ne Limo ist vielleicht bei BMW gar nicht mehr erhältlich, würde aber laut ETK nur 56€ kosten. Alle Teile die hier aufgeführt sind kosten laut ETK nur 110€.

Das sollte alles sein was Du brauchst, meiner Meinung nach.

 

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

Gruß

Oliver



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@Oli* das Kabel von der Limo, um wieviel ist das zu Kurz?? Weisst du das? Weiss nämlich nicht welches Kabel ich da ersteigert habe....

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Die Kabellänge von der Limo kann ich Dir sagen, die stehen nämlich im ETK:

 

3475mm

 

 

Das vom Touring ist halt bissl länger, Du kannst also ein Limo-Kabel schon in einen Touring bauen, aber dann ist es halt knapp, also immer an Weg sparen.

Die Orginal-Kabelführung unterscheidet sich nur beim hinteren Radhaus. Beim Touring wird das Kabel oben rüber verlegt.

 

 

Noch ein Tip, beim Einbauen der Batterie gehört unter die Batterie ein kleiner Behälter, sammelt die Gase der Batterie, und führt diese nach draussen.

Dazu muss ein kleiner Deckel aus dem Bodenblech entfernt werden.

Dieses geht ganz einfach, nur von unten drei kleine Nippel wegbiegen, man muss nicht unbedingt von oben mit dem Hammer draufhauen, bis er durchpasst ;o).

Gruß

Oliver



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