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Welche Nockenwelle/-kit M40


Marko316i-touring
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Guten Morgen allerseits.

 

Nach guten 882.000 KM geht mein M40 nur noch bis ca. 5.000 U/Min.

 

Das heisst ja Nockenwelle und/oder Schlepphebel eingelaufen.

 

Ich habe hier nun die Suche bemüht aber nichts aussagekräftiges finden können. Da es bei Ebay ja verschiedene Komplettkits gibt, ich aber nicht weiß ob die was taugen, wollte ich eure Meinungen hören.

 

Was kann man verbauen, ohne gleich finanziell ruiniert zu werden.

 

Und nein, ich will keinen anderen Motor!:-D

 

Würde mich über Links freuen.

 

Vielen Dank und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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OK, habe eine bei Ebay gefunden.

http://www.ebay.de/itm/380483747566?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1355wt_924

Was ist mit den Schlepphebeln? Welche sind da zu empfehlen?

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Die bieten auch ein Komplettkit an. Die Welle stellen se selbst her, die Schlepphebel werden zugekauft. Also entweder komplettkit, oder Bmw-Schlepphebel. Ich würde die die Distanzstücke zwischen Ventil und schleppheben natürlich auch ersetzen sowie natürlich Ventile einschleifen und Schaftabdichtungen erneuern. Macht bei der Km-Leistung Sinn...:daumen:

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Hast du die 800tkm wirklich mit dem ersten Motor und allen originalen Innerein runtergeritten???

 

Spar keinesfalls bei den Schlepphebeln. Mein Motor drehte damals sogar nur bis 4000u/min. Ich wechselte lediglich die Schlepphebel und danach war wieder alles io. Leider sparte ich bei den Dingern (knappe 7euro für einen) und ließ auch das alte metallische Öldruckregelventil im Motor. Diese Kombination taugte leider nicht allzu lang^^

 

 

Also wechsel gleich das Öldruckregelventil. Das macht zwar Arbeit,lohnt sich nachhaltig aber garantiert.

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OK, Öldruckregelventil. Ich lasse es machen, da ich keine Zeit und Möglichkeit habe.

Ja ist der erste Motor allerdings auch schon zweimal komplett revidiert worden. Allerdings ist der BMW-Mechaniker inzwischen in Rente und die neuen können nix :watch:

Da die bei BMW auch nur Zulifererteile verkaufen mit Propelleraufschlag, schau ich mich nach den Teilen vorher um.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Heimatland da backe ich mit meinen knapp 300tkm ja noch ganz kleine Brötchen.

 

Lass unbedingt das Regelventil wie oben geschrieben noch tauschen und in dem Zuge auch die Pleuellagerschalen und bei deiner Laufleistung auch die Hauptlagerschalen. Wurden die bei deinem Motor schonmal getauscht?

 

Gruß

 

Moritz

 

Edit: Fahre auch eine ebay Nockenwelle, seit 60tkm kein Einlaufen mehr!

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Hi,

 

also bei knapp 400T wurde der Motor zerlegt und alle beweglichen Teile erneuert. Wurde bei BMW gemacht und fragt nicht nach dem Preis. Ich muss dieser Aussage glauben, da ich nicht anwesend war und nur die Teile gesehen habe, die entsorgt wurden. Schalen waren da auch dabei. Nur keine Ahnung welche.

 

Ich finde dieses Öldruckregelventil nicht. Wo bekommt man das her?

 

Edit: Habe es gefunden. Sollte die 11 14 1 247 393 sein.

 

Gruß

Marko


Bearbeitet: von Marko316i-touring

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Das kriegste beim Freundlichen, der müsste schon Bescheid wissen was Du brauchst. Kauf auch gleich die Feder und den Sicherungsring mit, der geht beim Ausbau gerne kaputt.

 

Wenn die letzte Revision 400tkm her ist lass die Lagerschalen mit wechseln, ist kaum Mehraufwand weil die Ölwanne für das Ventil eh runter muss. Materialkosten dafür sind verschwindend gering, die Glyco Schalen kosten um die 30€.

 

Gruß

 

Moritz

 

Edit: Dir in Ruhe einen M40B18 revisionieren zu lassen und dann einzubauen wäre wohl keine Option für dich? Dürfte auch nicht teurer kommen und Du hast noch ein kleines Leistungsplus.

 

Edit 2: Weist Du zufällig was für Kompression die Zylinder noch haben? Würde mich bei der Laufleistung nach der Revision echt interessieren.


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

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@ Dr_Strangelove: Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen B18 in Ruhe aufzubauen. Aber aus Zeit- und Platzgründen muss ich da passen. Arbeite sehr viel (Ok bin gerade im I-Net, aber das dürfen wir:-D) und habe leider keine Garage. Wenn einer einen fertig revidierten M40 zu einem guten Kurs hat, würde ich es mir überlegen.

Obwohl dann könnte ich meinen Motor nicht mehr auf die Mio. bringen :eek:

 

Ach ja: Kompression auf allen 4 Zylindern knapp 11-12

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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also der Austausch des Öldruckventils ist natürlich klar. Du hast ja erst nur nach nem Nockenwellenkit gefragt, hab gedacht du bist schon fleißig am revidieren:-D. Also beim abbauen der Ölwanne merkt man dann gleich ob es die Schrauben der oberen Ölwanne herausgenoddelt hat und in der unteren liegen. Das Öldruckventil kostet ein paar weinige Euronen. Pleullager und Hauptlagerschalen wie schon von den anderen erwähnt natürlich wechseln.

Ansonsten viel Spaß bei der kommenden Million!:beemwe:

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  • 4 Wochen später...

Hi,

ehrlich gesagt noch gar keines. Habe das Ganze überprüfen lassen und es war ein einzelner Schlepphebel nicht in Ordnung. Die Nocke hat angeblich nichts ab. Er hat alles gemessen und in Augenschein genommen. Da ich momentan viel um die Ohren habe, habe ich auch noch nichts machen lassen.

In zwei Wochen wird dann repariert. Er will die Steuerzeiten nachmessen und die Stössel tauschen.

Selbst ich konnte sehen, dass bei dem einen das runde Ding auf dem höchsten Punkt nicht so aussah wie bei den anderen.

Laut dem Mechaniker wird das Ventil dadurch nicht komplett geöffnet und bei Höchstdrehzahl würde der Motor dadurch früher in den Begrenzer gehen.

Ich muss mich auf die Aussage verlassen und hoffe, dass das wirklich alles ist.

Im Zuge der Durchsicht hat er auch entdeckt, dass die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Block undicht ist.

Hoffen wir mal, dass das alles ist und ich um eine neue Nocke komme und nur die Schleppis schuld sind.

Ich werde da die Originalen nehmen. Sind nicht allzu teuer.

Trotzdem Danke an alle und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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