Zum Inhalt springen

Radio Frage (4x LS +1 Sub)

RainerE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

in meinem Baur sind die hinteren Seitenteile vom Vorbesitzer mit (recht guten) Lautsprechern bestückt worden. In der Hutablage befindet sich zum Glück nichts.

Da das bisherige Radio nun in meinen Alltagswagen gewandert ist, möchte ich zum Sommer was neues verbauen.

Im Wagen selbst sind noch Leitungen (Chinch inkl. Remote, Masse & 12V) zu einer nicht mehr vorhandenen Endstufe im Kofferraum vorhanden.

Ich hatte das ganze Gedöns rausgeschmissen. Allerdings kann ein bisschen Tiefton aus den hinteren Reihen nicht schaden (ohne gleich den Heckdeckel von Innen Schallgestützt ausbeulen zu müssen) :roll:

Nun suche bzw. frage ich zunächst: Gibt es Radios welche Anschlussmöglichkeiten von 4 LS (2x Front, 2x Rear) sowie einem aktiven Subwoofer bieten?

Bisher habe ich nur von 2x Front + Sub gelesen was in meinem Fall ja entweder hinten stillgelegte Lautsprecher oder neue Seitenverkleidungen bedeutet.

Evtl. hat da jemand nen Rat oder weiß genaueres.

Vielen Dank Euch schon mal! :-UU

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Moin Rainer,

ich glaube es versteht noch niemand ganz genau was du möchtest :D Ich denke, es soll keine neue Endstufe eingebaut werden oder? D.h. die Speaker sollen normal über das Radio laufen und nur für den Sub brauchst du dann Chinch Anschlüsse am Radio.

Das ist doch keine große Anforderung an ein Radio? Das schaffen doch alle modernen Dinger leicht.

Die wichtige Frage ist, ob bei dir noch Strippen von vorn zu den Speakern (z.b. vom originalen Kabelbaum) verbaut sind. Die bräuchtest du dann natürlich.

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Hi Phil,

ja auf Arbeit mal nen Text zu schreiben nebenbei läuft manchmal aus dem Ruder :freak:

Du hast es richtig verstanden oder Dir auf jeden Fall viel Mühe beim raus lesen gegeben :-D

Es soll keine Endstufe verbaut werden, vorhandene Chinch und Stromkabel sollen für nen aktiven Sub herhalten.

Originale Strippen sind vorhanden.

Mir ging es nur darum: Ich finde Radios welche 2x Front & 1x Sub können wie Sand am Meer. Ich bin jedoch auf der Suche nach der Möglichkeit 2x Front + 2x Rear + 1x Sub (ohne irgendwas brücken zu müssen).

Viele Grüße
Rainer

Bisher habe ich nur von 2x Front + Sub gelesen was in meinem Fall ja entweder hinten stillgelegte Lautsprecher oder neue Seitenverkleidungen bedeutet.

Das bezieht sich IMHO auf die Vorverstärker-Ausgänge. Wenn du die Lautsprecher vorn und hinten aber ohnehin direkt am Radio anschließen möchtest, dann ist das für dich irrelevant.

Du brauchst dann mind. 1 Vorverstärkerausgang, eben den für den Woofer.

Wenns nen Sub-Out gibt ist das gut, aber nicht zwingend notwendig. Da ist einfach der Frequenzbereich direkt ab Radio festgelegt und i.d.R. auch einstellbar.

Gibt es keinen Sub-Out, kann man das aber an einem Aktiv-Woofer normalerweise auch einstellen.

Ansonsten kannst auch Front-LS (je nach vorhandener Verkabelung) und einen Passiv-Subwoofer über eine Endstufe betreiben und die Hecklautsprecher als Rearfill ans Radio anklemmen.

Für den Spaß an der Mucke ist das Hecksystem die "unwichtigste" Komponente...

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Hi,

das klingt soweit alles einleuchtend, was mich nun noch interessieren würde:

An einer gewöhnlichen Endstufe kann ich ja die Frequenzbereiche für Hoch- und Tiefton einstellen.

Wenn ich keine Tiefton Settings bzgl. dem Sub. am Radio vornehmen könnte, müsste ich dann immer hinten am Sub drehen weil ich Angst haben muss, dass bei zu hohen Einstellungen am Radio die "normalen" Lautsprechern anfangen zu kratzen?

Hier wäre ja eine Frequenztrennung am Radio wirklich hilfreich....

... was nun meine nächste Frage aufwirft :freak:

Ich habe mir bspw. folgendes Modell rausgesucht:

http://www.amazon.de/JVC-KD-R531E-CD-Receiver-Dual-Aux-schwarz/dp/B006ZJC29M/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=24AOSDIU924X0&coliid=I2911XIB0KEVML

Passt alles soweit und hätte alles was ich brauche.

Nun lese ich weiter unten in der Beschreibung:

"Rear/Sub. Selectable

Ausgänge wahlweise für Hecklautsprecher oder Subwoofer"

8-/ 8-/ 8-/

Also sehe ich das richtig, das bei diesem Modell das bzgl. dem Sub einfach gebrückt wird am Radio?

Ich werd hier noch narrisch :wall: :saufen:

Viele Grüße
Rainer

Raumschiff Enterprise :-D

Maggi hat vollkommen Recht mit seinem Post oben.

Ich denke, dass die damit sagen wollen, dass du das 2. Paar Vorversträrkerausgänge entweder extra für hinten oder alternativ für nen Sub nutzen kannst.

Inwiefern es Sinn macht, die Einstellungen am Radio vorzunehmen weiß ich nicht. Ich denke, du stöpselst das alles mal zusammen und kannst dann an dem aktiven Sub solange rumfummeln, bis du eine gute Einstellung gefunden hast, die Dinger bieten ja auch jede Menge Möglichkeiten der Soundoptimierung.

Ansonsten haben die Subs meist ne "Fernbedienung", ich hab die bei meinem so versteckt angebracht, dass ich im Notfall je nach Musiklage den Sub mal lauter oder weniger stark stellen kann um sowohl bei Klassik :freak: als auch bei GangsterHipHop die richtige Balance zu haben.

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Bei dem Radio kannst "normalen" Bass und Subwooferpegel separat einstellen. In wie fern man an dem Teil auch noch Frequenzbereiche feineinstellen kann, weiss ich nicht.

Die wählbare Funktion Heck oder Subwoofer steuert vermutlich nur den Frequenzbereich, also entweder "alles" oder halt nur Tiefbass bis 120Hz oder so....

Du kannst also - wenn du Front/Rear ans Radio anklemmst und den Woofer per Vorverstärkerausgang - bspw. den Normalbass an die "Kotzgrenze" aufdrehen und wenn dein Woofer noch Potential hat, trotzdem im Tiefbass nochmal nachlegen :D

Manfred Rommel

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/350000-374999/373905-an-01-de-JVC_KD_R432_AUTORADIO.pdf

Lt. Anleitung kannst auch die Woofer-Trennfrequenz am Radio ändern...

Manfred Rommel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...