Zum Inhalt springen

Wertfrage Alpina b10 Motor


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Hab hier auch mal ne Wertfrage,

Habe einen Alpina b10 3,5, also 254ps in aussicht, zum Schlachten.

 

Was ist so ein Motor wert? Mit allen anbauteile. Wie getriebe und abgasanlage fächer und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

mehr als schwer zu sagen..wie stehts mit wirklich nachweisbarer Historie bei diesem Triebwerk? Wieviel KM gelaufen,immer Ölwechsel und co bekommenß Nachweisbar? wie alt? Lange standzeit usw...Motorrelevante originale Ersatzteile gibt es weitestgehend nicht mehr,die hab ich im letzten September alle in Buchloe verbraucht ;-)

Was soll er denn kosten? und wie sieht er aus? Also ist er schon so fertig,dass du ihn nur noch schlachten willst?-wie du schreibst..dann wird er wohl nicht mehr viel wert sein...

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Zustand. Ist es ein 300tkm Motor, dem es innen an den meisten Originalteilen fehlt, 200€.

Es wird allerdings immer einen Deppen geben, der dafür 1000€ zahlt.

 

Wenn er sehr gut in Schuß ist, 2500€.

 

Ist die Abgasanlage ok, bringt die alleine sicher 1000€.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass das kein B10 Motor ist, sondern ein B6, gehts hier um einen Schlachter ;-)

 

Als ich mich vor, meine Herren, 12-14 Jahren ist das schon her, auf die Suche nach einem Alpina-Spender für meinen Touring gemacht habe, waren es schon zu 90%

"wohl, sollte, müsste, weiß ich nicht, glaube aber schon, geht super, sicher nicht mehr wie 120.000km" Motoren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Triebwerk ist/war das gleiche,B10 hieß nur die Ausführung für den Fünfer,Daten sind aber identisch,und für den Fünfer Turbo B7 wars auch der gleiche,nur mit zugeschaltetem Abgsverdichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen, das es zwischen den verschiedenen M30 Versionen und Generationen bei Alpina sehr wohl kleine Unterschiede gibt, sind hier schon zwei Große offensichtlich, die nie in einem E34 verbaut wurden:

- Sauge

- Fächerkrümmer

 

;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B7 hat aufbaumässig rein garnichts mit den B10 Sauger 3,5l zutun,es ist ein M30B30. Zum B10 3,5 der wurde identisch im B6, B6S und (e32)B11 und (e34)B10 und BIT verbaut. Ich habe selber erst einen über 15Jahre abgemeldeten B10 mit 160000km gekauft,und wieder instandgesetzt.Wenn man einen guten,brauchbaren,wenn auch rostigen e34 B10 bekommt,sollte man ihn aufbauen,die Preise werden bald genauso explodieren wie beim e30,e12,e28 Alpinas.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen, das es zwischen den verschiedenen M30 Versionen und Generationen bei Alpina sehr wohl kleine Unterschiede gibt, sind hier schon zwei Große offensichtlich, die nie in einem E34 verbaut wurden:

- Sauge

- Fächerkrümmer

 

;-)

 

Im e34 wurde der Motor ohne Fächer verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Alpina gabs Fächer und Metallkats

 

 

Alpina im bayrischen Buchloe ging noch umfangreicher zu Werke, um aus einem 535i einen B10 3.5 machen zu können. Die nicht nur räumliche Nähe zur Münchner BMW-Zentrale sorgt allerdings auch für noch bessere Grundvoraussetzungen um das Tuning zu realisieren. So bekam der im Hubraum nicht veränderte Motor einen modifizierten Motorblock und andere Kolben um eine innovative Kolbenbodenkühlung durch Öl zu realisieren. Die Motorhaltbarkeit bei Dauervolllast wurde so effektiv weiter gesteigert.

Der Zylinderkopf, die Nockenwellen, Ventile, Kraftstoff-Einspritzventile und der Ölkühler wurden wie die gesamte Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und Metallkatalysatoren geändert. Selbstredend wurde auch die Bosch Motronic neu abgestimmt, sodass der Motor im Prinzip ein komplett neues Triebwerk darstellt.

Lohn der Mühe ist eine im Vergleich zu AC Schnitzer noch höhere Leistungsausbeute. Die Motorleistung stieg bei gleich gebliebenem Hubraum von 218 PS auf 254 PS bei 6.000/min. Das Drehmoment stieg von 305 auf 325 Newtonmeter. Das Hinterachsgetriebe wurde wie bei AC Schnitzer mit einem Übersetzungsverhältnis 3.73:1 kürzer als beim Ausgangsmodell ausgelegt – Gut für bessere Beschleunigung und noch satteren Durchzug.

Der B10 3.5 beschleunigt mit der Mehrleistung von 43 PS aus dem Stand in 7,4 s auf 100 km/h und fährt laut Fahrzeugschein 252 km/h. Bei ein wenig Gefälle auf der Autobahn rasselt der Alpina aber auch schnell bei etwas über echten 260 km/h in den Drehzahlbegrenzer. Im Durchzug ist der Alpina dem 535i ebenfalls überlegen. Im Sprint von 60 aus 100 km/h im IV. Gang ist der B10 eine knappe halbe Sekunde schneller. Der Motorkit war bis zu einer Laufleistung von 50.000 km im Tausch mit dem Serientriebwerk verbaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es kaum glauben, aber der FK im E30 ist anders. Klingt komisch, ist aber so.

Und da oben sieht man einen B6-FK. Genauso wie die Sauge einzig dem E30 vorbehalten war.

 

Die Motoren unterscheiden sich in einigem vonreinander.

 

- Kurbelgehäuse B6 = Basis 218PS, B10/11 ist Basis 211PS, B10 Turbo hat der RR schon erwähnt

- Schwung

- zum Teil anderer Zylinderkopf

- Nocke

- Sauge und Luftfilter zum Teil

- DME

- Abgasanlage natürlich komplet

- Kupplung, bis auf den Ausrückhebel

- Getriebe

 

Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war immer Sonderausstattung, sowohl beim E34 wie auch beim E30. Es gab beides mit und ohne.

 

Hat übrigens an den Leistungsdaten nix geändert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das der M30 3,5 von Alpina ohne Fächerkrümmer ausgeliefert wurde,das Ding gehört zur Abgasanlage dazu. Ich habe hier so ein Ding stehen,da isser drin. Auch war er bei allen bisherigen Alpina,,SAUGER,, verbaut,vom C1 bis zum B11 bei den 6Endern,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich mit den Profis in Buchloe diesen Herbst ausführlich über Fächer am B6 unterhalten.

1) Zumindest der B6 3,5/S wurde einzig und immer mit extra für die deutlich verkleinerten Platzverhältnisse im e30 konstruierten,natürlich auf das optimierte Triebwerk gerechneten Fächer ausgeliefert,dazu gehörte auch die extra wiederum auf den Fächer weiter konstruierte Abgasanlage und der Metallkat;kurz hinter dem Fächer verlaufen die beiden Abgasrohre für ca. 40 cm sogar in einem Rohr um sich dann vor dem Kat wieder in zwei aufzusplitten;das zieht wohl extra die Abgassäule schneller durch das System.

Ob der B10 mit diesem Motor auch mit Fächer geliefert wurde weiß ich nicht,gehe aber sehr davon aus,denn es wäre komplett bekloppt,dieses so aufwändig leistungsoptimierte Triebwerk mit zwei Grauguß Drei in Eins Krümmern zu liefern,hallo?

Der Fächer für den B10 dürfte sicherlich deutlich üppiger ausfallen,im e30 ist so wenig Platz,dass ich nicht mal je eine Lage Hitzeschutzband zwischen den super eng aneinanderliegenden Rohren des FK s durchziehen kann;schade,denn die Hitzeentwicklung ist enorm und der Leistung hätte es auch gut getan.

Der extra FK für die enge e30 Karosse ist aufwändig konstruiert worden und passt auf den Milimeter...leider gibt's keine nehr,hier mal ein Bild.

Achim

b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf diesen beiden Fotos sieht man noch mal recht gut,wie viel Platz für einen Fächer im e30 beim M20 Motor da ist und wie wenig beim M30 Motor,viel zu schnell müssen sich beim FK die Rohre krümmen um nur Milimeter vor dem senkrechten Hitzeschutz nicht an die Karosserie zu stoßen,sie haben pro Rohr sogar weniger Durchmesser als der FK im M20,weil einfach kein Platz...das kommt davon,wenn man zu große Triebwerke in den e30 bauen will:D

6420040741_57b286406a_o.jpg

b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem,der S38 hat auch fetten FK,und ich baue gerade einen e34 B10 Motor in e30,habe da keine Probleme und ist auch nicht das erstemal.Habe diverse e34 Motoren mit FK in e30 gebaut Von Alpina B10 bis Schnitzer 5S 3,7l hat alles gepasst.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hab den Wagen mitgenommen. Karosse ist Restlos fertig.

Abgasanlage ab kat is auch hinüber, motor läuft ohne Nebengeräusche. Ausstattung ist sehr gut erhalten, keine Löcher. Schaltknauf und lenkrad ist vorhanden. Alpina plakette auch. Ist die Nummer 59.

17" Felgen sind dabei! 8,5 und 9,5. 5 stk mit ersatzrad. Deckel sind auch vorhanden.

 

Werd die Woche überlegen was ich mach damit...

 

Defenitiv nur Neuaufbau auf anderer Karosse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...