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Letze Fragen zur m20 Motoroptimierung (2,9 Umbau)


Manu329IS
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Ich würde den lmm auch kaufen. Hoffentlich wird der bald fertig. Ich frage mich wie die Anpassung des m30 lmm erfolgt. Einerseits gibt dieser einen anderen Spannungsbereich aus, anderereseits hat er einen anderen Querschnitt.

 

Wenn ich das so überdenke........ist's nicht so einfach: der lmm "sagt" dem Steuergerät anhand der Luftmenge wie viel Last der Motor hat und entsprechend viel Sprit muss eingespritzt werden.

 

Bei 50% Last z.B. geht die Stauklappe im m30 lmm (da grösserer Querschnitt) weniger auf als die im m20 lmm. Welche Spannung nun ausgegeben wird ist nochmal ne andere Frage, da der ausgegebene Bereich ein anderer ist.

 

Vielleicht kann ja Jemand dazu was schreiben.

Ich habe nen m30 lmm mit Endziffer 027 hier (hat den gleichen Stecker wie der m20 lmm also quasi plug&play

, jedoch recherhiere ich gerade wie ich das Ding vernünftig im e30 zum Laufen kriege, weil einfach nur einbauen wird nie vernünftig laufen.

 

 

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@fieldy: Bei einem Turbo umbau sind die M30 ESV sicher ganz falsch am Platz ;-)

 

Nur zur Klarstellung: Ich bezog mich dabei auf einen komplett serienmäßigen m30 samt Kat und leisem Esd.

 

Man wird auch mit jeder Formel zum Esv Durchfluss berechnen mitn 2,9l m20, der noch dazu bearbeitet ist, niemals auf die Seriengröße kommen wage ich zu prophezeien.


Bearbeitet: von fieldy
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Ich kann nur das sagen was mir der Herr beim Prüfstandabstimmung gesagt hat.

Das die M20B25 ESV hier bei unseren 2,9L vorhaben mit der Serienansauge völlig ausreichend sind, außer man baut auf EDK oder Weber dann müssten die geändert werden.

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Die esv sollten auf Dauer halt auch nicht bei 100 % betrieben werden, denn dann arbeiten sie nicht richtig. Anzustreben währe eine Größe die bei Vollast des Motors Ca. 70 % der esv auslastet.

 

Naja die esv vom m50b25 dürften wohl ganz gut sein.......

 

Die Sach e ist halt die, dass auf jeden Fall eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand erforderlich wird Usw... Das wird halt i

mmer komplizierter denke ich je mehr man von der original Hardware abweicht, wobei ich da keine Erfahrung hab wie viel Probleme dass Jemandem macht der Erfahrung mit dem m20 hat .....

 

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In Österreich wird dies nicht ganz möglich sein da auf der Autobahn bei 130km/h schluss ist außer ich fahre nur mit dem 3 gang dann hätten die genug Arbeit.

 

Aber wie gesagt ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Der "deus325" hat fast das gleiche Set - Up den gleichen Motorenbauer und Prüfstand wie ich.

 

Ich bin nur gespannt wenn der 200 Zeller und der Massenmesser verbaut ist bei mir was der an Leistung bringt da ich wieder auf dem Prüfstand fahre;-)

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Solang der LuftMENGENmesser verbaut ist, werden die auch reichen. Da geht ja auch nix durch^^. Aber grad bei den M20 Umbauten wird der Massenmesser obenraus noch einiges bringen, wenn das dann deutlich über 200Ps sind hoffentlich, wird sich das nicht mehr ausgehn, da trau ich mich wetten. M20 Düsen sind 170ccm oder?

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Das beste währe eh eine Umrüstung auf frei programmierbare Motorsteuerung, z.B. Megasquirt.....da entfallen Mengen und Massenmesser, nur noch ein Unterdruckschlauch zum Steuergerät und fertig, Kosten Ca. 600 Euro, tuning viel besser live, statische Zündung Usw. Alleine damit holt man aus hem Serien m20b25 schon 5% Drehmoment und Leistung.

Ich frage mich bei den ganzen Umbauten sowieso warum es keiner macht, im Amiland fährt jeder vernünftige e30 damit rum.

Ich werde die Sache nächste Saison wenn Motor eingefahren ist und Kinderkrankheiten beseitigt sind, angehen.

 

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Ich fahr seit paar Wochen diese hier: http://www.ecumaster.com/en/products/engine-management-unit

Billiger als eine Megasquirt die das gleiche kann, wenn man direkt bei denen kauft.

Hat den sonst eher zähen M30 deutlich aufgeweckt, der Wegfall vom LMM.

Würd ich auf alle Fälle an einen M20 mit mehr Hubraum auch hängen...

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Naja nach spielerei sieht das ganze nicht aus......hat ja die gleichen Funktionen wie megasquirt.......kommt wohl aus Polen. Habe schon davon gehört, und dass es gut läuft, nur nie gefunden.......danke für den Link.

 

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Das Steuergerät allein kostet um die 470€. Ich hab gleich ein Paket mit Breitbandlambda, Kabelsatz, Boostcontroller genommen, waren gut 620€ glaub ich. Und das Ding kann alles, man braucht sonst nix wie Lambdacontroller oder externe Zündbox....fürn 6 Zylinder alles drin was man braucht um alles sequentiell zu steuern. Selbst ein paar bekannte Haltech (am S13 Nissan) Fahrer sind begeistert von Preis-/Leistung.

 

Anschließen geht, läuft bei mir teils übern original Kabelbaum (am Bild sind die Kabel noch nicht mit dem Motronic Stecker verlötet), teils neu, Verteiler ist auch weg. Bis man weiß, was alles in der Software bedeutet dauert schon, aber nicht soooo schlimm. Läuft der Kübel mal im Leerlauf, kann nimmer viel schiefgehen :-D

 

Edit: Eine Megasquirt die das alles kann kostet auf alle Fälle mehr! Sonst hätt ich ja eine^^. Auch die VEMS...

CAM00434[1].jpg

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Fahr den Motor erst mal in Ruhe ein und schau wie er läuft und ob Gemisch und Leerlauf ok sind.

Alles andere kann später kommen und Du hast dazu dann auch einen besseren Vergleich zu vorher / nachher.

Die ersten 2500 Kilometer musst es eh langsam angehen lassen.

Massenmesser , ESVs und Co können dann immer noch kommen.


Bearbeitet: von choppa
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@ Choppa: so habe ich das letzte Nacht auch entschieden: es wird schon so viel geändert, es wird langsam zu viel :) Erstmal Umbau fertig werden lassen, einfahren, dann kann man weitersehen und evtl. ist dann auch dein Massenmesser startklar :-)

 

Im Hinblick auf diese Zukunftsplanung: vergrößtere Drosselklappe wird dann gleich mit eingebaut (m20 bearbeitet oder m30 - mal sehen), S14 Lmm verworfen.

Nun die Frage zur Ansaugbrücke: Auf e30.de bietet ja einer die AB in verschiedenen Ausbaustufen an. Ich frage mich aber, was das Aufweiten Auslasseitig (also Kopfseitig Einlass) bringt, denn der Durchmesser im Mittelteil der einzelnen Ansaugkanäle bleibt ja gleich). Hier würde mich auch noch einmal Gerts (vokuhila) Meinung interessieren (der sicher schon genervt ist von mir - falls er nicht antwortet, schreib ich ihm mal ne PM :D) Meine Befürchtung: Evtl. ist das Ergebnis sogar schlechter, weil der Sog durch die Aufweitung abreißt/sich verlangsamt?

 

Ich habe euch mal ein paar Bilder der AB angehängt.

 

http://imageshack.com/a/img706/8053/eld1.jpg

 

http://imageshack.com/a/img854/393/hf4z.jpg

http://imageshack.com/a/img839/328/0pi8.jpg


Bearbeitet: von deus325
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So wie ich das sehe, sind das teilweise Fragen, die man nur durch Versuche oder extrem aufwändige Berechnungen beantworten könnte. Die Auswirkungen dürften aber maximal unteren einstelligen Prozentbereich liegen.

 

Ich habe ja auch einen M20 und kann verstehen, dass man einigen Aufwand betreibt, um den Motor zu optimieren, aber Dein Aufwand ist ja wirklich extrem. Ob das noch in einem gesunden Verhältnis zu Output steht?

 

Jonas

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Geld kann man ja viel versenken bei so einem Motorumbau das war / ist bei mir auch so!

Ich bin auch erstmal nach dem Motorumbau 1000km gemütlich gefahren dan gleich Ölwechsel und ab auf den Prüfstand.

 

Massenmesser und eventuell Größere ESV sind kleinste Problem beim nachrüsten aber vorher muss das ganze Ordentlich funktionieren bevor es verbaut wird

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  • 1 Monat später...
Ja, ich denke daß man selbst nen M30B35 mit den M20B25 Ventilen zum Ersaufen bekommen könnte wenn man es wollte.

 

Das möchte ich noch einmal aufgreifen: Habe ein bisschen mit dem Portugiesen geschreiben, er meinte: "The Stock Bosch 0280150715 injectors work at their 80% with standard engine at max power ( aprox ). I have a 325i Touring with chipped M20 that gives 10 extra HP I have kept the original Bosch injectors, they are at their top end capacity", Ich denke da wird es dann schon knapp bei meinem Umbau. Wobei ich mich aber auch wundere, wie andere mit Standart b25 ESV auf 215 PS kommen, wenn die bei 180 PS mit 100% laufen sollen... 8-/ Oder haben die dann alle den Benzindruck erhöht?

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Nunja irgendwie läufts wohl. Mit den 149ccm Düsen und erhöhtem Benzindruck sollten so um die 200 PS max. möglich sein. Nur laufen die Düsen dann bei 100% ihrer Leistung.

Das ist alles andere als optimal. Bei einem 2.9l m20 müsstest du schon auf grössere umsteigen. Ich werde bei meinem 2.8l m20 bereits auf die orangen 190ccm Düsen switchen.

 

http://www.ebay.de/itm/261428862024?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Hier noch was zum berechnen der benötigten Düsengrösse bei angestrebter Leistung.

 

http://witchhunter.com/injectorcalc1.php

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Achso: interessanterweise rät er von m50/m52 ESV ab, er meinte das diese für 2 Ventiler nicht perfekt geeignet sind.

 

Um die 200ccm dachte ich eigentlich auch - mal sehen was ich finde.


Bearbeitet: von deus325
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Ansichtssache, die m50 Düsen haben vier Auslässe und zerstäuben somit breiter und wesentlich feiner, weshalb die Verbrennung eigentlich wesentlich besser, effizienter, schneller, vollständiger sein sollte.

 

Wie dieses Sprühbild nun zum Zweiventiler mit Quetschspalt passt ist wohl eine Wissenschaft für sich. Zumindest sollte bei kaltem Motor ein besseres Gemisch zur Verfügung stehen, da durch die Zerstäubung der Sprit besser verdampft wird.

Bei dem einzelnen Strahl der m20 Düsen verdampft einfach weniger und ein grösserer Teil des Sprits bleibt flüssig an den "kalten" Wänden des Brennraums bzw. Kolbens.

 

Ich hab jedenfalls keine Bedenken modernere Düsen zu verbauen...........

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Eine Alternative wären evtl. die vom E28 535i/635i (0 280 150 203) die bringen mit 2,5 bar 185ccm, sollten mit unseren Standart 3 bar dann um die 220 ccm sein.

 

Wäre interessant die Bosch Nummer der von dir geposteteten 535i ESV zu kennen - muss ich wohl mal anfragen (könnte das 0-280-150-714 sein?)

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Ansichtssache, die m50 Düsen haben vier Auslässe und zerstäuben somit breiter und wesentlich feiner, weshalb die Verbrennung eigentlich wesentlich besser, effizienter, schneller, vollständiger sein sollte.

 

Wie dieses Sprühbild nun zum Zweiventiler mit Quetschspalt passt ist wohl eine Wissenschaft für sich. Zumindest sollte bei kaltem Motor ein besseres Gemisch zur Verfügung stehen, da durch die Zerstäubung der Sprit besser verdampft wird.

Bei dem einzelnen Strahl der m20 Düsen verdampft einfach weniger und ein grösserer Teil des Sprits bleibt flüssig an den "kalten" Wänden des Brennraums bzw. Kolbens.

 

Ich hab jedenfalls keine Bedenken modernere Düsen zu verbauen...........

 

 

 

Sehe ich anders,

 

Die 4 Strahl Düsen sind für moderne 4-Ventil Motoren gebaut wo jeweils 2 Auslässe des ESV in den jeweiligen Kanal spritzt.

Der Kraftstoff muss auf den heißen Ventilteller treffen um zu verdampfen und sich sauber mit der Umgebungsluft zu vermischen, dann geht das Ventil auf und alles wird angesaugt!

 

Bei 4 Strahldüsen kann das Spritzbild eventuell an die Kanalwände treffen die wiederum zu kalt zum Verdampfen des Gemischen sind. Dies kann eine unsaubere Verbrennung durch Tröpfchenbildung geben.

Nur verdampfter Sprit ist maximal Zündwillig! Mit feinerer Zersteubung hat das in dem Fall nicht viel zu tun.

 

MfG

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