Zum Inhalt springen

Hilfe! Bbs Rm 025 8,5" et?


ad320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe folgende Frage:

Habe kürzlichst Bbs Rm 025 15" et19 in 7,5" (original) und 8,5" Zoll (umgebaut) erworben.

Da ich leider noch nicht schlau geworden bin wie sich die et bei umbau verhält, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

 

Welche et erreiche ich denn hier an der HA? Müsste dann eigentlich eine et zwischen 6 und 7 sein oder?

Und wie sieht es dann mit Karosseriearbeiten aus?(mtechnik Fahrwerk)

 

 

Hoffe,mir unwissendem was Felgen et usw angeht:idee:, kann geholfen werden;-)


Bearbeitet: von ad320i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falken warns. 205/50 15

Die sollten auch freigegeben sein bis 8,5

 

 

 

 

Edit: Sicher kommt jetz gleich einer und sagt, umgeschüsselte Felgen fahren, aber bei den Reifen auf nummer sicher gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was nützt ihm das ganze wenns der Tüv nicht einträgt.

Ist was anderes wenns nicht auffällt.

Aber das fällt ja nem blinden Tüvprüfer auf wenn die hinteren

mehr Tiefbett haben als die vorderen Felgen.

Und in allen Felgen steht die selbe größe drin.

7,5x15. Und Gutachten ist für RM025 oder was des war.

Und et wird auch bei allen Felgen das gleiche drinstehen.

Gruß Mani


Bearbeitet: von Mani1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Sicher kommt jetz gleich einer und sagt, umgeschüsselte Felgen fahren, aber bei den Reifen auf nummer sicher gehn...

 

 

Wahrscheinlich wird das passieren :D, aber da sie von einer Fachfirma umgeschüsselt worden sind und ich wohl nicht der erste bin der so etwas fahren möchte, vertraue ich da schon ins Material.

Werde mal bei Falken nachhorchen.

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfreigabe kannst dir schenken weils für die Felgen auch kein Gutachten gibt.

 

Zur info, von toyo gibts fürn 195er ne freigabe bis 8".

 

 

Das könnte aber schon ein paar Jahre her sein. Ich bin mir fast sicher, dass man aktuell keine Freigabe (egal von welchem Hersteller) für eine 8 Zoll Felge bekommt.

Habe gerade im Moment Frau Klein von Toyo Technik eine mail geschickt wegen Freigabe 205/50-15 auf 8 Zoll. Das geht, da Standard (nach ETRTO) bis 7,5 Zoll freigegeben. Darauf geht bei den meisten Grössen noch maximal ein halbes Zoll.

 

195/50-15 geht bis 7,0 Zoll, mit Herstellerfreigabe 7,5 Zoll.

 

Zudem sollte man auf einer 8,5 Zoll Felge keinen 195er fahren. Da ist 205/50 schon grenzwertig. Ich würde je nach optimschem Geschmack 215/50 oder 225/45-15 fahren.

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also kämen 215/50 für mich eher in frage. In der Not umschüsseln auf 8" oder Original, aber möchte erst mal schauen, ob es so vllt auch passt.

Mir ist es wichtig, dass ich nicht so viel am Auto machen muss. Kantenanlegen ja, aber mehr eher ungern.

Wie würde sich das denn dann bei einer 8,5j Felge mit 215/50 und et 7 an der HA mit mtechnik FW verhalten?

Hat jemand Erfahrungen damit? da Allradfuchs lediglich nur kantenanlegen musste bei 205.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also kämen 215/50 für mich eher in frage. In der Not umschüsseln auf 8" oder Original, aber möchte erst mal schauen, ob es so vllt auch passt.

Mir ist es wichtig, dass ich nicht so viel am Auto machen muss. Kantenanlegen ja, aber mehr eher ungern.

Wie würde sich das denn dann bei einer 8,5j Felge mit 215/50 und et 7 an der HA mit mtechnik FW verhalten?

Hat jemand Erfahrungen damit? da Allradfuchs lediglich nur kantenanlegen musste bei 205.

 

 

Rechnerisch wäre es ET 7,6, also aufgerundet 8mm.

 

Ich fahre an meinem E30 8x15 ET5. Mit 205/50 ohne Probleme (Kanten angelegt), mit 225/45-15 wird es schon verdammt eng. Bei 215/50 sieht es ja nach Reifen (bei mir Toyo R888) nicht viel besser aus.

 

Bei 8,5x15 ET8 wird es noch enger. Ob da für den TÜV Bördeln reicht? Ich glaube eher nicht.

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...