ad320i Geschrieben: 6. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 (bearbeitet) Guten Abend, ich habe folgende Frage:Habe kürzlichst Bbs Rm 025 15" et19 in 7,5" (original) und 8,5" Zoll (umgebaut) erworben.Da ich leider noch nicht schlau geworden bin wie sich die et bei umbau verhält, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Welche et erreiche ich denn hier an der HA? Müsste dann eigentlich eine et zwischen 6 und 7 sein oder?Und wie sieht es dann mit Karosseriearbeiten aus?(mtechnik Fahrwerk) Hoffe,mir unwissendem was Felgen et usw angeht:idee:, kann geholfen werden;-) Bearbeitet: 6. Februar 2014 von ad320i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 6. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Hatte Rundum 8,5x15 mit 205/50 15 aufm Cabrio. Hat gepasst mit nur Kanten anlegen. Et war glaub ich 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ad320i Geschrieben: 6. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Das beruhigt mich schonmal, da ich nicht viel karosseriearbeiten machen wollte.Wie sieht es denn mit der Reifenfreiabe bei dieser Größe aus,Es gibt doch nur bestimmte Hersteller die diese haben oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 7. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Reifenfreigabe kannst dir schenken weils für die Felgen auch kein Gutachten gibt. Zur info, von toyo gibts fürn 195er ne freigabe bis 8". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ad320i Geschrieben: 7. Februar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Ja das mit dem Gutachten ist mir bewusst, nur mir gehts um die Sicherheit, nicht das der Reifen von der Felge springt oä.Aber 195 würde eher komisch aussehen oder?Welche Reifen hast du denn gefahren mit 205 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 7. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Falken warns. 205/50 15 Die sollten auch freigegeben sein bis 8,5 Edit: Sicher kommt jetz gleich einer und sagt, umgeschüsselte Felgen fahren, aber bei den Reifen auf nummer sicher gehn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 7. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 (bearbeitet) Ja, aber was nützt ihm das ganze wenns der Tüv nicht einträgt.Ist was anderes wenns nicht auffällt.Aber das fällt ja nem blinden Tüvprüfer auf wenn die hinterenmehr Tiefbett haben als die vorderen Felgen.Und in allen Felgen steht die selbe größe drin.7,5x15. Und Gutachten ist für RM025 oder was des war.Und et wird auch bei allen Felgen das gleiche drinstehen.Gruß Mani Bearbeitet: 7. Februar 2014 von Mani1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ad320i Geschrieben: 7. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ad320i Geschrieben: 7. Februar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Edit: Sicher kommt jetz gleich einer und sagt, umgeschüsselte Felgen fahren, aber bei den Reifen auf nummer sicher gehn... Wahrscheinlich wird das passieren , aber da sie von einer Fachfirma umgeschüsselt worden sind und ich wohl nicht der erste bin der so etwas fahren möchte, vertraue ich da schon ins Material. Werde mal bei Falken nachhorchen.Danke für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 7. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Reifenfreigabe kannst dir schenken weils für die Felgen auch kein Gutachten gibt. Zur info, von toyo gibts fürn 195er ne freigabe bis 8". Das könnte aber schon ein paar Jahre her sein. Ich bin mir fast sicher, dass man aktuell keine Freigabe (egal von welchem Hersteller) für eine 8 Zoll Felge bekommt. Habe gerade im Moment Frau Klein von Toyo Technik eine mail geschickt wegen Freigabe 205/50-15 auf 8 Zoll. Das geht, da Standard (nach ETRTO) bis 7,5 Zoll freigegeben. Darauf geht bei den meisten Grössen noch maximal ein halbes Zoll. 195/50-15 geht bis 7,0 Zoll, mit Herstellerfreigabe 7,5 Zoll. Zudem sollte man auf einer 8,5 Zoll Felge keinen 195er fahren. Da ist 205/50 schon grenzwertig. Ich würde je nach optimschem Geschmack 215/50 oder 225/45-15 fahren. GrüsseChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ad320i Geschrieben: 7. Februar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Gut, also kämen 215/50 für mich eher in frage. In der Not umschüsseln auf 8" oder Original, aber möchte erst mal schauen, ob es so vllt auch passt.Mir ist es wichtig, dass ich nicht so viel am Auto machen muss. Kantenanlegen ja, aber mehr eher ungern.Wie würde sich das denn dann bei einer 8,5j Felge mit 215/50 und et 7 an der HA mit mtechnik FW verhalten?Hat jemand Erfahrungen damit? da Allradfuchs lediglich nur kantenanlegen musste bei 205. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 7. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Gut, also kämen 215/50 für mich eher in frage. In der Not umschüsseln auf 8" oder Original, aber möchte erst mal schauen, ob es so vllt auch passt.Mir ist es wichtig, dass ich nicht so viel am Auto machen muss. Kantenanlegen ja, aber mehr eher ungern.Wie würde sich das denn dann bei einer 8,5j Felge mit 215/50 und et 7 an der HA mit mtechnik FW verhalten?Hat jemand Erfahrungen damit? da Allradfuchs lediglich nur kantenanlegen musste bei 205. Rechnerisch wäre es ET 7,6, also aufgerundet 8mm. Ich fahre an meinem E30 8x15 ET5. Mit 205/50 ohne Probleme (Kanten angelegt), mit 225/45-15 wird es schon verdammt eng. Bei 215/50 sieht es ja nach Reifen (bei mir Toyo R888) nicht viel besser aus. Bei 8,5x15 ET8 wird es noch enger. Ob da für den TÜV Bördeln reicht? Ich glaube eher nicht. Grüsse Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ad320i Geschrieben: 7. Februar 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Gut, dann kann ich wohl nur noch umschüsseln um eine halbes Zoll auf 8,0 dann.Ärgerlich wegen so bissi, so einen mehraufwand zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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