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Verdeckstange im Ar***.


Otti318ic
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Wollte eben mein elektrisches Verdeck öffen. Auf einmal ging nichts mehr. Eine der Schubstangen vom Verdeck ist verbogen und der dazugehörige Kugelkopf abgerissen. Auch der Schalter scheint verstellt. Hat mal einer ein paar Fotos vom Verdeckmotor mitsamt der Schubstangen damit ich mir mal ein Bild davon machen kann.:wall: :wall: :wall:

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Erstmal: Willkommen im Club :-UU

 

Wenn es so weit ist wie Du beschreibst:

Stangen raus, Motor raus, Notöffnung in Betrieb nehmen und Motor reparieren oder neu - das erinnert mich an was...

Stangen auf jeden Fall neu!!

Und ich such noch jemanden, der sich mit mir zusammen die Einstellschablone für das Cab. Verdeck anschaffen will :D :D

 

sacht

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Was soll die Einstellschablone denn kosten?????

Wieso muß der Motor neu???? Ist der auch kaputt????:eek: :wall: :eek: :wall:

Muß auch die Schubstange die augenscheinlich noch i.O. ist erneuert werden?

Was kosten die Stangen???

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Einstellschablone werd ich am Montag mal bei meinem Rabatthändler :D fragen - oh wei, muß ich ja noch die Beschreibung raussuchen wegen DER Teilenummer...

Und Motor: mach einfach mal das mechanische Getriebe im Verdeckkasten auf (da wo das Gestänge dran sitzt) und schau dir die Hebel und das Lager vom Verdeckmotor an - Fotos? - dann wird klar, WAS gemacht werden muß. Wenn Du Glück hast, brauchst Du nur das Verdeckgestänge richten, die Stell-Schubstangen neu holen und gut ist.

 

Viel Glück

wünscht

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

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Ach, doch keinen Bock auf Aquarium im Verdeckkasten :devil:

 

ja ja, ich weiß: :popo:

 

Sorry, ich hör grad Ringsgwandl :D :D

 

 

Soch, in der Anlage nochmal eine Detailskizze: der blaue Kreis (1) bezeichnet wohl die Stangen (OEM 2 und 3), die bei Dir hinüber sind - hoffe, daß der Kugelkopf am Motor (OEM 18) gebrochen ist, sonst wird's langsam essig...

 

siehe Anhang 2

 

Der rote Kreis bezeichnet die Motoreinheit 1

mit aktiv angetriebenem Hebel 18

und passiv "gezogenem" Hebel 4

Schau Dir mal die Führung in 4 für 18 an - ist in der regel ziemlich mitgenommen wegen fehlender Schmierung.

2 und 3 dürften bei Dir i.A. sein...

 

Mal so als Anhalt für die Photorichtungene, die Sinn machen :D

 

Gruß,

Hannes

:drive:

Gestängeausschnitt.jpg

Verdeckstange.jpg

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Leider kann ich auf das erste Bild nicht zugreifen. Was ich bis jetzt gesehen hab ist die innere Schubstange verbogen und der Kugelkopf von der Stange welcher am Verdeckgestänge eingehängt wird abgebrochen. Pics wie gesagt bei besser Wetter.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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So hier mal ein paar Pics von meinem Verdeckschrott.

 

Auf dem ersten Bild sieht man den von der Schubstange abgerissenen Kugelkopf mit der Schubstange. Die Schubstange ist ziemlich krumm. Ich denke mal die muß gerade sein.

Auf dem zweiten Bild der Verdeckmotor mit demontierter Schubstange. Ich denke der Nocken der defekten Schubstange ist aus der Führung gesprungen.

Drittes Foto: Gesamtdraufsicht.

Viertes und fünftes Foto: Verdeckmotor mit demontierten Schubstangennocken

DSC05129.JPG

DSC05130.JPG

DSC05131.JPG

DSC05133.JPG

DSC05134.JPG

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

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Wow, womit hast Du den Dein Verdeck blockiert, daß Dein Motor die Schubstange DERART zerwimmsen kann 8-/ :eek:

 

Da aber der Antriebsmotor offensichtlich noch ganz ist, würd ich sagen: Schubstangen neu (ggf. Beide!), ALLE Scharniere am Verdeck peinlich reinigen und schmieren, das Hebelwerk am Motor NEU (Schub und Schlepphebel) und auch da alles hübsch sauber machen und fetten. Alles, was kraftberührung bekommt, auf Verzug untesuchen

 

Dann könntest Du Glück haben und das wars...

 

Wobei: bei DEN Belastungen, die da gewirkt haben würd ich den Motor mal raus nehemn und vorsichtig auf Haarrisse untersuchen (lassen) Bei der Gelegenheit kannst Du den dann auch gleich von innen neu befetten.

 

Viel Glück

wünscht

 

Hannes

:drive:

segeln...

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Eigentlich hab ich das Verdeck mit nichts blockiert. Ich wollte es einfach öffnen wie immer.

 

Was mich interessiert.

Auf dem zweiten und dritten Bild ist deutlich der Motor mit den beiden Nockenscheiben für die Schubstangen erkennbar. Die untere Nockenscheibe hat neben dem Arm mit der (noch montierten) Schubstange noch einen zweiten Arm mit einer Art Führung. Für mich sieht das so aus als ob der Arm der oberen Nockenscheibe in dieser Führung liegen muß. Im Moment liegt der ja genau gegenüber so als wenn der Arm aus der Führung gesprungen ist.

 

Die nächste Frage die mich beschäftigt ist: Wenn ich den Motor mittels Schalter betätige dreht sich nur die obere Nocke mit. Die untere Nocke (die mit montierter Schubstange) wird nicht mit angetrieben. Auch lässt sich diese frei bewegen (d.h. drehen). Hat diese Nocke im Antrieb kein eigenes Antriebsritzel und wird nur durch die obere Nocke mitbewegt wenn diese wieder in die Führung (in die sie meiner Meinung nach reingehört) eingesetzt wird????

 

Ich weiß das ist alles schwer zu beschreiben aber ich möchte auch nicht durch bloßes rumexperimentieren noch mehr kaputt machen. Hätte ich nur ein paar Fotos gemacht vom Zustand wie noch alles funktionierte.:wall: :wall: :wall:

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Also, die obere "Nocke" ist der einzig direkt angetriebene Hebel, der untere ist der sog. Schlepphebel, der von dem oberen angetrieben wird. Der obere Hebel liegt im richtigen Zustand in der Führung des unteren, wie Du richtig erkannt hast.

DA hier gewaltige Kräfte auftreten, geört hier besonderes Augenmerkt auf gute Schmierung! Dein Schlepphebel sieht schon ziemlich mitgenommen aus, kann schon sein, daß da was raus gesprungenist.

Es scheint aber auch, als ob Dein Getriebe völlig überdreht hat (Microschalter hinüber??) Allerdings kann ich das erst sagen, wenn ich bei mir mal rein schaue. SO wie sie jetzt stehen, ist es jedenfalls ziemlich verkehrt. (Bild 2)

Was also tun??? Vielleicht erst mal trocken laufen lassen und schaun, ob sich der Motor endlos dreht oder an bestimmten Positionen anhält. ES gibt die Endlagenschalter Einheit, glaube ich, auch einzeln, sollten sie hinüber sein. Dann das Getriebe doch mal öffnen um sicher zu sein, daß INNEN nicht ein Schaden aufgetreten ist (ausgebrochen Zähne oder so [sEHR unwahrscheinlich, noch nie gehört oder gesehen, aber das ist wie mit den Pferden und er Apotheke...])

Waren die Schrauben der Hebel alle FEST oder war da schon Spiel / Lose drinn??

 

Soweit von hier (meinem Arbeitsplatz)

vielleicht hilft es ja schon ein wenig

grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Hallo Hannes.

 

Erstmal vielen Dank und ein fettes:-R für Deine Hilfe.:kiss:

Du hast mir doch schon ziemlich weitergeholfen. Nach reiflicher Überlegung denke ich mittlerweile, dass der Schadensursprung im Bruch des Kugelkopfes von der Schubstange liegt (warum auch immer??). Die Schubstange hat sich dann im Verdeckkasten verkeilt und wurde durch den sich drehenden Motor verbogen. Die Schubnocke ist dabei aufgrund der Kräfte aus der Führung der Schleppnocke gesprungen.

 

Abhilfe: Ich werde die Tage beim Freundlichen auf jeden Fall die Schubstange mit Kugelkopf sowie die beiden Nocken ordern (darf gar net an die Rechnung denken:klatsch: ).

Dann werde ich die neuen Nocken ordnungsgemäß montieren und dann mal im Trockenlauf (ohne Stangen) prüfen ob die Endschalter angefahren werden.

So Gott will muß ich dann alle Gelenke noch ein bißchen schmieren und das wars dann. Mal sehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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  • 2 Wochen später...

Mein Verdeck funzt wieder:D :D :D .

 

Es war wirklich nur die Schubstange mitsamt Kugelkopf defekt. Nach Austausch der selbigen, prophylaktischer Wartung (Schmierung) sämtlicher beweglicher Teile und neuer Einstellung des ganzen Verdeckantriebs klappts wieder. Zum Glück hat der Motor nichts abbekommen. Bin schon froh, denn das mechanische Öffnen ging mir schon auf den Sack.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Die Hilfe hier auf dem Board ist schon Spitze.:-UU

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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:applaus: :-UU

 

Willkommen zu Hause - unter freien Himmeln :D

 

Freut mich, daß es bei Dir nur ein "relativ" kleiner Schaden war!

Viel Spaß weiterhin an den Ampeln mit 40 Sek. rot - Phasen ;-)

wünscht

Hannes

:drive:

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