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an die klimaspezis


Michi325iX
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hallo!

 

ich habe den innenraum wieder fertig und elektronisch gesehen funktioniert auch wieder alles. allerdings ist ein kabel übrig geblieben. und zwar vom neuen heizkasten (klima). kabelfarbe ist violett/schwarz und besitzt einen schwarzen stecker. muss dieses kabel beim steuergerät der motronic im handschuhfach angeschlossen werden? ich habe hier zwei buchsen gefunden in die das kabel einwandfrei passen würde. allerdings haben diese buchsen nicht dieselben kabelfarben wie die der klima. ist das kabel dafür da die drehzahl des motors anzuheben wenn die klima eingeschaltet wird? es handelt sich um die klima des vfl modelles also klima und umluft (bis 1987). hoffe es kannn mir jemand helfen. danke!

 

gruss

michi

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vom schalter und vom regler? geht einmal ans ecu pin41 (wie du vermutest) und an k1 (zusatzlüfter) vom druckschalter den schwarz-roten (kompressorkupplung, öltempschalter und diode) hast du ans ecu pin 40 angeschlossen? müsste der gleiche stecker sein.

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noch habe ich an dem misteriösen anschluss nichts angesteckt.

also die relais belegung und der sicherungskasten waren kein problem da hier alle kabel einen passenden platz gefunden haben. in der eba der neuen klima sind die anschlüsse für die sicherungsplätze als auch der der relais die gleichen. es sind bei der alten klima zwei zweifachstecker die auch einen passenden platz im sicherungskasten finden dabei. der kabelbaum im motorraum ist auch kein problem da hier auch alles vorhanden ist und nur einmal passt. das einzige was mir noch etwas schleierhaft ist ist eben der kabelbaum (innenraum) dieser war bis auf diesen einen anschluss komplett verkabelt. alle kabel führen zu einem mehrfachstecker der am alten anschluss der heizung eingesteckt werden muss somit ist alles zum sicherungskasten und weiters zum kabelbaum (klima/motorraum) verkabelt. nur für diesen einen anschluss habe ich leider zwei passende kabel im kabelbaum der motronic gefunden was mich ja etwas wundert denn ansonsten ist ja alles immer codiert und passt nur einmal. ich werde nochmals die kabelfarben der passenden buchsen aus dem kabelbaum (motronic) raussuchen.

 

mich wundert auch warum es zwei schwarze buchsen im motronic kabelbaum gibt. ist die andere für die wegfahrsperre oder so?

 

gruss

michi

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normalerweise ist ein stecker davon weiss. es gibt aber auch ausführungen mit 2 schwarzen. einer ist für die klima, der andere fürs automaticgetriebe.

 

die belegung vom klima ist:

 

1-kompressor

2-klima

3-nc

4-nc

 

der getriebestecker hat 3 anschlüsse.

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so hab jetzt mal schnell nachgesehen. im kabelbaum der motronik (handschufach) sind folgende kabelfarben an den beiden einfachbuchsen. einmal braun/rot und einmal blau/weiss beide mit einer schwarzen einfachbuchse.

 

beim kompressor einbau ist mir noch was aufgefallen. am ende des kabelbaums (kompressor) sind drei einfachbuchsen alle mit den farben schwarz/rot. zwei schwarze runde buchsen und wieder eine von den schwarzen eckigen einfachbuchsen wie die aus dem innenraum. eine benötige ich wahrscheinlich für den kompressor da hier ein runder stecker dabei ist. ein kabel mit rundem stecker (farbe blaus/weiss) lag bereits bei der kompressor aufnahme. ich vermute das das auch am kabelbaum eingesteckt werden muss? als einziges bleibt wieder eine ominösen eckige einfachsteckbuchse übrig die aber bereits stark grünlich korrodiert ist was darauf schlissen lässt das diese an der alten klima nicht angeschlossen war bin mir aber nicht sicher.

 

gruss

michi

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schwarz-rot geht an die motronic (pin40 oder 4-fachstecker pin 1, schw.-grau), an den niederdruckschalter und an den oeltemp.schalter am kompressor (der ist nicht immer verbaut), geht dann weiter zur kompressorkupplung (schwarz, wenn kein oeltemp.schalter eingebaut). von einem blau-weissen seh ich nix ...

vielleicht wären fotos gut, damit man sich was vorstellen kann was du jetzt schon wo angeschlossen hast.

 

der andere am ecu-stecker (pin2) geht an die motronic pin 41 und ist violett-grau

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also .. was mich bei dir wundert.. du hast zwar nen 1.1er ecu aber die alten buchsen am kabelbaum... mag daran liegen dass es ein ix ist. quasi müsstest du dann ne 3fachbuchse haben mit grün/weiss/und noch einem und die beiden einfachstecker, davon einer fürs getriebe und der weiss/blaue für die LL-anhebung. da müsste dein violett-schwarzer dran.

 

allerdings weiss ich net so recht, was du für ne klima hast, die alte mit thermoschaltern oder die moderne mit temp-regler ...

 

bei der einfachen geht einfach vom schalter (pin2) ein violetter zum heizungskasten (verdampferthermostat), von dem teil nen schwarz-weisser an die druckschalter und an die kompressorkupplung (in serie). ausserdem dein schwarz-roter zum sicherungskasten relais k2 und zur motronic ...

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das violett-schwarze muss plus führen wenn die klima an ist und läuft. dann muss auch der lüfter gehen (falls stufe 0, mal testen). dieses muss dann an das blau-weisse für die LL-anhebung der motronic.

wichtig ist, dass bevor irgendwas an die kupplung geht, die beiden druckschalter dazwischen sind.

 

miß mal nach, ob dein "ominöses kabel" aus dem sicherungskasten vom zusatzlüfter kommt.

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eingebaut ist eine alte klima mit der umluftsteuerung (verbaut bis 1987) ohne tempregelung. das ominöse kabel ist im hauptkabelbaum des klimakastens mit eingeflochten und geht auf den stecker wo sonst auch die normale heizung angeschlossen ist. an der normalen heizung ist allerdings nicht jeder pin belegt (klar hat ja auch keine klima). hast du zufällig einen schaltplan der diesen kabelbaum gesondert behandelt. ich habe zwar einen gefunden aber leider stand dazu nichts dabei was was ist.

 

interessant ist vielleicht auch als ich einen ersten versuch machte - nachdem das amaturenbrett wieder drinn war um zu prüfen ob alle instrumente noch funktionierten - stellte ich fest das die lüftung auch auf stufe null läuft nicht schnell aber hörbar. von stufe 1 bis stufe 4 läuft sie mit den normalen geräuschen. die klima selbst habe ich noch nicht eingeschaltet da sie ja nicht befüllt ist und somit sich der kompressor festfressen würde.

 

der kompressor hat nur ein kabel was darauf schliessen lässt das die drei buchsen strom über den innenraum bekommen müssen. denn bei diesem kabel muss es sich um die stromzufuhr der magnetkupplung handeln. wenn das stimmt dürfte auch am kabel das bereits am aufnahmepunkt des kompressors lag niemals strom anliegen jedenfalls solange nicht bis die magnetkupplung eingeschaltet wird (sofern das kabel relevant für die klima ist).

 

gruss

michi

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im innenraum muss es sich um das blau/weisse kabel handeln sofern ich das was in der selbstgeschriebenen eba (aus dem diy-bereich) der klimanachrüstung steht nicht falsch verstehe. dort steht nämlich zur motordrehzahlanhebung sollte (m20 modelle bis 1987) wenn eine klima eingebaut ist die kabelverbindung schwarz/violett und blau/weiss getrennt werden und blau/weiss von klemme 15 mit strom versorgt werden. habe ich doch glatt überlesen das dort noch ein bzw. drei links waren mit näheren informationen.

 

somit dürfte das problem gelöst sein. bleibt nur noch das problem mit dem kabelbaum (motorraum).

 

hier könnte vielleicht folgende sache einen ansatzpunkt zur lösung liefern. es gibt ja zwei kompressoren die im e30 zum einsatz kommen könnten. bosch und seiki. hier könnte es einen unterschied bei den stecker geben was auch erklären würde warum es zwei runde buchsen gibt. ist aber nur eine vermutung. meiner ist übrigens einer von bosch.

 

gruss

michi

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