Pecodecki Geschrieben: 5. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Ich möchte nach dem Winter meinen 325i Cabrio VFL etwas um den Motor rum Auffrischen, sozusagen etwas servicieren.Ich versuche es mal so zu schildern: Mache keine Motorrevision oder Aufbereitung, bin kein Mechaniker (nur Hobbybastler) und ich habe auch keine Bühne wo das Auto wochenlang hängen könnte usw..... Ich meine soche Sachen die man "selber" machen kann und das ganze mehr oder weniger am "Parkplatz"Und solche die Wirklich für einen M20 wichtig sind. Ich fang mal mit einigen Sachen an: Benzinfilter, Luftfilter, Ölfilter, Öl, versteht sich von selbstGetriebe Simeringe und Getriebeöl ist schon fix geplannt.An den Flanschen der Kühlflüssigkeitleitungen sifft er etwas und ist auch etwas undicht.(Hilft da runternehmen, reinigen und wieder rauf oder sind die Schläuche einfach hinüber?)Denke das Problem ist bekannt und die Schläche sind wirklich teuer dafür dass ich einige male im Jahr ausfahre) Oder gibt es da einen anderen Trick z.B. Schläuche in Öl tauchen?!Thema FALSCHLUFT: soll ich einfach alle UD-Schläche tauschen und die Spindel runter nehmen um irgendwelche Dichtung zu tauschen die immer kapput geht? welche ist das? was gibt es zu Falschluft zu sagen?Zündung: NGK sind gekauft, die KAbel sind angebissen nd werden auch getauscht. Wie sieht es mit dem Verteiler aus und dem Fingerprint, werde mal abschleifen und schauen obs ohne Tausch geht.WAS IST NOCH BEI M20 WICHTIG WAS MAN SO OHNE WEITERES MACHEN KANN um diesen aufzufrischen??? ICh weiß das sind viele Fragen aber ich habe noch 3 MOnate Zeit bis er wieder ausm Winterschlaf geweckt wird!Links sind genauso gut wo ich mir einige Sachen selber rausschen kann. Besten Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Ventieldeckeldichtung fix mit neu machen und ggf. Ölwannendichtung und Pleullager/ Kipphebel checken? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 5. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Also solange der Motor dicht ist, würd ich erstmal keine Dichtung wechseln. Was wichtig ist: Der Zündverteiler. Wenn der es hinter sich hat, dann würd ich ihn komplett erneuern.Der kostet zwar 100 €, aber es hilft ja nichts. Wann wurden das letzte mal die Ventile eingestellt. Ich glaub dich sind alle 20.000 km dran.Danach naturlich ne neue Ventildeckeldichtung drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 11. Januar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 Jungs, danke für die Infos und die 100€ fürn Zünverteiler sind nicht wirklich eine Investition.Werde die Kabel auch mitmachen usw... Das was mich aber eher stört ist dass man eine Frage stellt die einen sachlichen Hintergrund hat und objektiv beantwortet werden kann und es melden sich nur 2 Leute. Danke Jungs. Wenn man sich andere Themen ansicht wo es um eine äußerst subjektive Meinungen geht da diskutieren sofort 20 Leute mit....... Also wer würde mir noch bei meinen langweiligen Anliegen:gähn: noch einige Tipps geben wollen? Ich kann es kaum noch erwarten um wieder zu:schrauben:. Besten Dank im Voraus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 11. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 Moinmoin, endlich mal ein Thread in dem ich was sinnvolles betragen kann Vorweg für dich, ich bin genauso Hobbybastler ohne Halle, Bühne, Grube, etc. Es ist halt die die Frage, wie gut der Motor in Schuss ist, wieviel er runter hat, ob und wieviel Öl er braucht. Willst du das Getriebe abbauen?Wenn ja würde ich definitiv nach der Kupplung gucken. Und was beim M20 besonders wichtig ist und oft vergessen wird sind die Hauptlager der Kurbelwelle. Die sehen mindestens genauso "schlimm" (was wir nicht hoffen wollen) aus wie die Pleuellager. Ich habe die Lager bei eingebautem Motor und angebautem Getriebe gewechselt. Das war echt eine fummelige Arbeit, von der ich aber froh bin, dass ich es gemacht habe. Ansaugbrücke runtermachen würde ich auch und die Dichtungen neu machen. Dann machst du auch gleich die Dichtringe vom Ölrücklaufrohr neu und weißt, dass du da definitiv Ruhe und keine Falschluft mehr hast. Zum Thema Falschluft noch einen neuen Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe. Leerlaufsteller ausbauen und schön reinigen und schmieren. Der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung wird gern porös. Das ist der Schlauch, der vom Ventildeckel unter die Ansaugbrücke geht zur Drosselklappe. Wie lange ist die Lambdasonde drin? Eine neue kann da auch oft nicht schaden. Eine Überlegung wäre noch die Einspritzventile zu revidieren oder neue/überholte einzubauen. Grundsätzlich ist halt die Frage, wieviel du machen willst. Ich habe selbst halt die Einstellung: Wenn ich eh schon dabei bin und teil XY abbauen muss, dann mache ich Teil QZ, Teil FG, usw gleich mit neu. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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