Zum Inhalt springen

Bayern - Oslo mit dem Kfz via Dänemark


woife
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

 

im Juni geht es auf Norwegen (Motorradtour), im Moment stellt sich noch die Frage der Anreise, gefahren wird mit einem Sprinter und großem Anhänger der mit Motorrädern beladen ist. Im Moment werden 2 Möglichkeiten diskutiert, hoch bis Kiel und dann mit der Fähre (inklusive Sprinter Anhänger, etc) nach Oslo, oder gleich alles auf der Straße fahren und mit dem Sprinter nach Dänemark, quer rüber Richtung Öresund, über die Öresundbrücke und dann durch Schweden hoch nach Oslo.

 

Ist hier schon mal jemand alles auf der Straße gefahren und hat Erfahrungen bezüglich der Mautgebühren und anderer Unannehmlichkeiten die auf einen zukommen wenn man durch Dänemark über den Öresund nach Schweden und hoch nach Oslo fährt?

 

grüße

woife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja -- bin letztes Jahr zweimal ans Nordkapp gefahren. Wenn du genaueres wissen willst, melde dich mal per PN. Erste Vorab-Info: mach dich schlau über die Fährenpreise (sehr teuer!), reserviere rechtzeitig und bedenke, dass die Öresundbrücke auch mautpflichtig ist - und das nicht wenig. Dazu kommen die enorm hohen Spritpreise, du musst sehr gründlich rechnen (denke an den Verbrauch mit Anhänger) ob es sich lohnt auf der Straße oder mit der Fähre zu fahren... Maut musst du auf den Straßen übrigens nicht zahlen, aber für Dänemark brauchst du eine Art Umweltplakette (zumindest in Kopenhagen).

 

Naja wie gesagt das waren die ersten Gedankenhilfen, wir können aber gern genauer werden wenn du möchtest.

 

LG der Freund von Feli

~ Signatur ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fähren nach Oslo sind sehr Sauber und komfortabel , eher Kreuzfahrtschiffe mit allem was dazu gehört. Solltest Du ( was ich vermute, mit Sprinter und Anhänger) ein "Truckerticket" kaufen, bekommst Du auf dein Ticket, Betrag X Freigeschaltet. Den Betrag kannst Du dann in den verschiedenen Kneipen an Bord Versaufen .....gibt auch leckere Coctails ;-). Kaffee gibt es mit dem Truckerticket die ganze Überfahrt für Lau und das Morgen/ Mittag und Abend-Buffet ist in der Truckerlounge ebenfalls Gratis :-)

Die Zöllner sehr nett und zuvorkommend ( wie eigentlich alle dort ). Auf Landstraßen VORSICHT ...sehr viele feste Blitzer, meistens zwar mit einem oder mehreren Schildern zur Vorwarnung ..aber auch die übersieht man mal ;-)

 

Gruß .....und viel Spaß !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reserviere, egal ob du Fähre oder Brücken nimmst, auf jeden Fall online... und zwar pro Richtung min. 7 Tage vorher, danach geht nicht mehr. Kannste unter

http://www.oeresund-bruecke.de/urlaub/maut/preis-storebaelt-oeresund.html

machen.

 

Wir sind im Sommer von Ulm aus über HH und Kopenhagen nach Schweden gereist (hin und zurück), die Maut is schon happig. Vor allem nicht vergessen, Öresund und Storebelt-Brücke kosten beide, nur die Lillebeltbro ist gratis.

 

Ansonsten: Die Fahrt in Schweden wird auf Grund des Tempolimits von meistens 110 km/h auf Autobahnen recht zäh... aber geblitzt wurden wir immerhin nicht, dank Tempomat ;)

 

Tankt am besten zwischen Kopenhagen und der Öresundbrücke etwas abseits der Autobahn nochmal komplett auf, was ihr in Dänemark verbraucht habt, Sprit is in Schweden nochmal teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Reserviert wird so oder so rechtzeitig, die Version mit der Fähre ist auch schon komplett durchgeplant, wir verlieren halt praktisch 2 Tage wenn wir mit der Fähre fahren.

 

Aber der Einwand mit den Radarfällen gehört dann wohl auch mit einkalkuliert. So schnell dürfen wir mit Sprinter und Anhänger zwar eh nicht fahren, aber man weiß ja wie schnell es passieren kann.

 

Wie sieht es eigentlich speziell in Norwegen selber aus, Wie und wie häufig wird geblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitzer von denen ich Schrieb, die befanden sich in Schweden .

 

Auf der Strecke Oslo --Hamar --ca 160km, habe ich nicht einen Blitzer gesehen. Auch nicht in der ewig langen Baustelle auf der Strecke.

 

Ich hatte in Norwegen den Eindruck, das alle völlig entspannt fahren, kein Drängeln, kein überholen, und an Einmündungen wird man gerne auch mal reingelassen. Auch die gefahrenen Geschwindigkeiten waren völlig Relaxt, dh weit davon entfernt Angst vor Blitzern haben zu müssen.

 

Tip falls Du Fähre fährst :-) : Sobald dein Sprinter steht, lass Dir Zeit das Deck zu verlassen ...gerade dann, wenn Du einen offenen Motorrad Hänger haben solltest. Manche sehen die Parkdecks als Selbstbedienungsladen an. Bei der Ankunft dann natürlich am besten einer der ersten sein die den Aufzug nach unten nehmen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine Zeitlang her, dass ich das letzte Mal in Norge war.

 

Die Norweger sind Schleicher, außer in Tunneln, da drehen sie ab. Auf den großen Strassen, wie der E6, stehen viele festmontierte Blitzer, zwischen Oslo und Lillehammer warens vor 10 Jahren sicher 10 Stück.

 

Die Fähre von Kiel ist relativ teuer, das wurde ja schon erwähnt. Die Frage ist, wo ihr herkommt, und was euer Ziel ist.

 

Wenn ihr über Dänemark fahrt, habt ihr auch die Möglichkeit mittels Fähre von Helsingor nach Helsingborg zu fahren. Dauert etwa 1h länger, Kosten waren das letzte Mal, als ich das kontrolliert hatte, ähnlich. Übner die Brücke zu fahren ist ziemlich spektakulär, bin es allerdings nur mit dem Fahrrad gefahren.

 

Der Landweg durch Schweden auf der E6 zieht sich, gibt aber keine Probleme. Wenn man Vorwärts kommen will, sollten es also mindestens 2 Fahrer sein.

 

Aus Bayern kommend sind wir, auch wegen der Kosten, mit der Fähre von Hirtshals nach Kristansand gefahren. Und dann hoch durchs Setesdal.

 

Wenn ihr nicht unbedingt zum Nordkap müsst, schaut auch den unteren Teil von Norwegen genauer an. Nach Trondheim fängts an sich zu ziehen und spätestens bei Narvik weiß man nicht mehr, warum man die letzten "paar" Kilometer fahren soll.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind die letzen Male immer hoch bis Hirtshals gefahren und dann mit den Superspeed Fähren rüber nach Larvik in Norwegen. Dauert 4 Stunden, ist billiger und schneller als der Umweg über die Brücke/Schweden und in meinen Augen der entspannteste Kompromiss(Business Class buchen - lohnt sich). Der Weg nach Hirtshals ist auch ruhig und geht für dänische Verhältnisse sehr schnell - fast nur über die E45, die größtenteils frei ist.

Es gibt auch andere Ziele von Hirtshals aus, Stavanger und Kristiansand waren auf jeden Fall noch dabei.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch schon eine weile her... bin aber mit der Fähre von Rostock aus gefahren....

 

hab auch lange hin und her überlegt ob ich die Vogelfluglinie nehme die Brücke etc.

 

vorteil der Fähre von Rostock damals, wir konnten uns gut erholen und mussten ein ganzes stück nicht selber fahren...

 

ziel Hafen war Göteburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...