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EFH Infos / E36 Schalter umbauen


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Hallo,

 

ich will bald EFH in meinen E30 nachrüsten. Jetzt habe ich mir die Schalter vom E36 besorgt, Schalter sind die grünen. Wie ich jetzt gelesen habe, geht beim E30 ja der Laststrom durch die Schalter, und beim E36 geht ein Steuerstrom zu nem SG. Kann mir jemand Infos/ Schaltpläne geben, damit ich mir da mal Gedanken machen kann wie ich das am besten mache. Hat der E30 eine Abschaltung wenn die Scheibe oben bzw. unten ist? Und wie ist das beim E36 gelöst?

 

Wäre cool wenn mir jemand ein paar Anregungen geben könnte.

 

Lg Erik

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:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Der E30 hat keine Comfortfunktion. Lässt sich auch meines wissens nach nicht nachrüsten, da die e36 Motoren mechanisch nicht passen.

 

 

 

Und ja, die weißen aus der Wiki sind im Prinzip wie E30 Schalter ohne CF mit neuem Design.:klug:

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Kann mir jemand die Funktionsweise der Comfort- Funktion vom E36 kurz erklären, bzw hat da jemand Schaltpläne, Pinbelegungen oder ne kurze Erklärung wie die Abschaltung in den Endpositionen funktioniert?

 

frühe E36: innerhalb der Fensterhebermotoren gabs ne eigene Steuerelektronik, die abschaltet, wenn der Laststrom zu hoch wurde.

 

späte E36: war diese Abschaltung eine Teilfunktion der Zentralen Karrosserieelektrik (ZKE oder ZV-Modul), dafür waren die Motoren einfacher. Beim 4-Türer und Cabrio brauchte man für hinten neben dem Steuergerät jeweils noch das Relaismodul.

 

Egal welcher E36: Der Schalter hatte 2 Rasten. Eine davon war automatisch auf- und zufahren des Fensters.

Aber wie gesagt, da das Teil der Steuergeräte des E36 war und die Motoren mechanisch nicht passen ist es müssig, darüber zu diskutieren.


Bearbeitet: von da.bernde
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Ok, danke, das hat mir schonmal sehr geholfen :daumen:

 

Der Motor schaltet also einfach bei steigender last ab, richtig?

 

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie der Schalter belegt ist, bzw was für zwei Signale da rauskommen, um zwischen normalem betrieb und Comfort Betrieb zu unterscheiden, bin ich glücklich :sabber:

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Ok, danke, das hat mir schonmal sehr geholfen :daumen:

 

Der Motor schaltet also einfach bei steigender last ab, richtig?

 

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie der Schalter belegt ist, bzw was für zwei Signale da rauskommen, um zwischen normalem betrieb und Comfort Betrieb zu unterscheiden, bin ich glücklich :sabber:

 

 

Nein, die Steuerelektronik schaltet ab. Dem Motor ist das schnurzegal.

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