Zum Inhalt springen

Leerlauf doof nach Ventilpieleinstellung oder plötzlich Falschluft?


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin der Meinung den Kreis der Übeltäter eingegrenzt zu haben. Wenn ich nämlich den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehe ist der Leerlauf perfekt. Die

Messwerte vom Drosselklappenschalter, jedenfalls für den Leerlaufkontakt, sind eig. in Ordnung.

 

Meiner Meinung nach kanns also nur der, oder der Leerlaufregler sein. Nicht wahr?

Riskiere ich Schäden, wenn ich vorrübergehend mit gezogenem Stecker fahre?

Prüfe den Stecker (DK, aber evtl auch andere) genau.

 

Ich hatte mal son lustiges Leerlaufproblem. Grund: Wackelkontakt vom DK-Stecker.

 

War besonders heimtückisch. Beim Messen vom DK-Schalter war alles ok, beim Durchmessen vom Kabelbaum DK-Stecker bis Motorsteuergerät war auch alles ok (dachte an Kabelbruch).

 

Kontakte vom Stecker haben auch "gut" ausgesehn.

 

Wenn ich mit der Hand dran gewackelt hab is der Kontakt gekommen und gegangen....

 

 

Achja.. Batterie für 10 min abklemmen kannst auch versuchen, hat auch mal geholfen nach dieser Aktion, warum auch immer. Bei mir hat das neu lernen gut geklappt (m20).

 

 

Ach und nochwas, wie gehts diesen lustigen "Winkeln" die in der DK stecken wo die Leitungen zum BKV gehn?

 

Hast du beim Ventile einstellen die Batterie abgeklemmt ?

Hatte nach dem Abklemmen der Batterie bei mir am M40 die selben Symptome, wenn er warm war lief er im Leerlauf extrem mies und hat beim Anfahren total schlecht gas angenommen- bist dann oft angefahren wie ein Fahranfänger. Wenn kalt alles super.

Das Steuergerät erlernt nach dem Abklemmen der Batterie den Leerlauf ja neu, hat irgendwie nicht so ganz geklappt (nach 4 Tagen immer noch so).

Habe dann den Wagen warmgefahren, Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, gestartet und dann den Wagen mehrere Minuten stehen lassen. Danach hatte das Steuergerät scheinbar den Leerlauf ordnungsgemäß angelernt und er lief wie er soll.

 

Motronic habe ich bereits 2 mal zurückgesetzt. Die "Winkel" wurden im Zuge des Motorumbaus neu mit Metallkleber eingeklebt.

Werde es noch einmal mit der Methode von Cove probieren.

 

Edit: Ein weiteres Zurücksetzen der Adaptionswerte hat nichts gebracht. Habe mal bisschen am LLR rumgespielt. Wenn man den Stecker im richtigen Moment abzieht, bleibt der Leerlauf stabil beim richtigen Wert. Ich nehme also mal an, dass der dauernd irgendwas am rum regeln ist. Fragt sich nun, ob es wirklich der LLR ist oder ob er irgendwo falsche Werte kriegt. Wenn man die Lambdasonde abzieht, sägt er weiter. Diese schließe ich also aus. Also wird es doch am LLR liegen?


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe das Problem nun in Griff kriegen können. Weiß jedoch nicht genau woran es lag. Folgende Dinge habe ich in einem Abwasch gemacht:

- DK abgebaut und DK-Schalter nochmal genau ausgerichtet.

- Anschlag der DK eingestellt, wobei die Madenschraube fehlte, momentan tut es eine normale m5 Schraube mit Lack als Schraubensicherung. Da muss ich mir was besseres einfallen lassen.

- neue DK-Dichtung aus Stück Pappe zurecht geschnitten. Die alte kam zwar bei Motorumbau neu, aber sicher ist sicher.

 

Seitdem ist alles iO. Leerlauf ist bei warmen Motor genau mittig zwischen 500 und 1000 upm festgenagelt.

 

Ich tendiere einfach mal dazu, dass es die DK-Dichtung war. Wahrscheinlich auch noch untenrum, sodass ich es beim Absprühen nicht bemerkt habe.

Jemand einen Tipp, wie ich die fehlende Madenschraube fachgerecht substituieren kann? Befürchte, dass eine Standard m5 Madenschraube aus dem Handel da viel bringt. Die von BMW wird wohl ein leichtes Übermaß gehabt haben, damit die fest sitzt.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...