Stefan-327i Geschrieben: 3. Mai 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 HalloHabe von einen Rentner einen 325e 129 ps gekauft der 285000km auf dem Buckel hat.Jetzt frage ich mich ob ich die Pleullager beim Umbau auf 327i wechseln soll.Kopf ist runter Kolben Kolbenlauffläche die neu. keinerlei verschleiß anzeichen.Muss bei neuen lagern die kurbelwelle auch geschliffen werden?Wäre sehr Dankbar für einige Ratschläge.MFG Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 3. Mai 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Ich würde sie wechseln, die hauptlager auch. Nein KW muss nicht geschliffen werden wenn sie keine riefen hat. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 3. Mai 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 ...nach 300tkm haben die kolbenund die kolbenrinde aber eigentlich immer verschleißerscheinungen...es sei denn sie sind neu...???naja, aber wer die neu macht macht den rest auch neu hauptlager dann auc neuneue pleullagferschruaben einbauenauf die drehmomente achten bin auch gerade bei dem aufbau Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 3. Mai 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Hallo? Beim " Umbau auf 327i " noch Fragen zum Pleullagerwechseln???? Also da erübrigt sich doch jede Frage. Sorry, aber da die Pleullager nicht unaufgefordert neu macht, sollte das ganze Projekt doch überdenken....... M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 4. Mai 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 HalloDer Motor ist in einen guten zustand keinerlei verschleiß,er bringt auf jeden zyl.12bar der wagen iat aus 1. hand. Ich schau mal die lager an wenn ich die ölwannen dichtung erneuere. Wie teuer kommt das ca.MFG Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 4. Mai 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 Hi, also sorry, ich wiederhol es nur ungerne nochmal. Bei 285TSD und dann noch Umbau auf 2.7er Variante überlegst Du ernsthaft die Pleuellager drinzulassen????? Also da fällt mir nix mehr zu ein. Sorry, aber wer so denkt, sollte doch besser die Finger vom Motorenbau lassen. Viel Spaß mit dem ersten Lagerschaden. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 4. Mai 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 Hi Das war doch nur mal ne frage mit den Lagern. MFG Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 4. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 Hi, na das ist mir schon klar das es nur ne Frage war. Nur denk mal ein wenig darüber nach. Wenn Du nen Motor neu aufbaust, entstehen ganz andere Druckverhältnisse im Motor. Sei es durch Kopf planen, Ventileinschliff, anderer Kopf, geänderte Füllung, usw.Insbesondere bei dem 2.7er Umbau werden völlig veränderte Werte entstehen, was bei der hohen KM Leistung mit großer Warscheinlichkeit zu nem Lagerschaden führt.Und willst da an 100 Euro sparen und den Motor wieder zerlegen? Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steinbach Geschrieben: 4. Mai 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 alsowie vorher schon von jemand anderem gesagt wenn man schon den motor zerlegt und überholen will dann sollte man es richtig machen!!! sonst ärgerst du dich später wenn er eingebaut ist das du das noch machen must und das es geht doch viel leichter wenn er ausgebaut ist.ich hab einen alten 3.0 csi komplett hergerichtet und dabei war die faulende karosse das geringste problem. denn der motor hatte ca 300000km runter(geschätzt keine 100er stelle am tacho) nach hin und her entschieden ich und mein kollege das wir den lagerschaden auf die billige variante richten und pleulager nur tauschen.gut soweit kurbelwelle gemessen und übermaß lager bei bmw (ca.85@) bestellteingebaut und motor klemmte. nach reiflicher überlegung und zich telefonaten mit einem oldtimer instandsetzer nahmen wir die lagerschalen mit einer übergröße kleiner. wieder 85€. soweit so gut motor zusammen gebaut laufen lassen mit 15w40. alles ok.Aber dann kaum war der motor warm klackerte es wieder aus dem kurbelgehäuse.telefon gezückt motor instandsetzer angerufen. er zu mir einzigste lösung kurbelwelle einschleifen auf die lager. ca.600€.nach 1 1/5wochen überlegen kam mein kollege in die werkstatt gestürmt und erzählte mir das er einen motor für 250€ mit 128.000km gefunden hat.motor geholt zerlegt alle dichtungen getausch ventilte eingeschliffen kopf geschliffen neue kupplung ventile eingestellt zündung eingestellt abgas eingestellt.ich hab schon lang kein motor gesehn der so gut und rund und leise läuft wie der. Moral.: verdopple die vorbereitung und denk drüber nach dann kann du die kosten halbieren und dir sehr viel ärger ersparen. :-D Zitieren Don´t dream your life!Live your dreams!":zzz: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 4. Mai 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 Sag ich doch. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 4. Mai 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 HiNein sparen will auf keinen fall aber ich weis das die eta motoren sehr langlebig sind .Die lager kosten ja nicht die welt .Habe alle 6 oberen lagerschalen abgenommen und bin damit zu einer Motoren schleiferei nach Straubing gefahren. Habe sie den Meister gezeigt den ich gut kenne .Er war erstaunt als ich ihn sagte das es die 1. lagerschale ist die schon 285000 km hinter sich hat. Er meinte das die noch locker 150000 km aushält.Dann habe ich ihn vom Umbau erzählt. Dann hat er mir erzählt.Das er schon paar mal eta´s umgebaut hat .Um ein Höheres drehmoment im unteren bereich zu erziehlen muss man ein Steuergerät vom 525i nehmen.Zu den schalen sagte er die werden das locker aushalten.Aber du bist auf der sicheren seite wenn du sie vorsorglich austauscht.Normal brauchst du sie nicht tauschen, meinte er. Werde ich aber trotzdem wechseln durch sport lager.Nochmals danke.MFG Steff www.motoren-michaelis.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steinbach Geschrieben: 4. Mai 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 kannst du vielleicht ein bild einfügen damit wir uns deine lagerschalen auch mal anschauen können? MFG Steini Zitieren Don´t dream your life!Live your dreams!":zzz: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 4. Mai 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 Hm machste auf dne 129 Ps Block einfach den 325 Kopf drauf oder wie bauste den 2.7er? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 4. Mai 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 HiIch nehme einen Block vom 129 Ps eta mit 325 oder 525 kopf dazu den Kabelbaum und ein steuergerät vom 525 e28. Werde bilder demnächts reistellen. MFG Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 4. Mai 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 Ohne vom kopf was wegzunehmen? ich glaube kaum das der wirklich gut gehen kann dann. evtl untenrum mehr alsn 325 aber obenrum?... Der hat doch dann ne Verdichtung von 8,8:1 oder so in dem dreh. Ich denke um wirklich was rauszubekommen müsste da schon mehr druck anliegen... Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 5. Mai 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Also nur mal so hast DU Dich mit dem Thema 2.7er mal ordentlich auseinadergesetzt? Nicht falsch auffassen aber ich denke bei weitem absolut ungenügend! Schon allein die Frage soll ich die tauschen lässt alle Alarmglocken bei mir läuten! Und dann einfach mal nen 325iger Kopfdrauf... Meinst Du das wars? Les mal bei E30.de die ganzen Umbauvarianten und vorzunehmenden Änderungen durch! Ich habs danach gelassen! Mit Block abfräsen und Nockenwellenrad umbohren um die Verkürzung auszugleichen und und und....!!! Also mal ein bisl Kopf wechseln ists einfach nicht!! Und wie meinst schauen die Kolbenringe nach den Kilometern aus wennst dann mit mehr Power draufdrückst? Nicht vielleicht mal nachhohnen lassen nach 300tkm?!?!?!!! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 5. Mai 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Hallo Habe mir die umbauten durchgelesen,kann nichts finden von Nwrad umbohren ect.Ich mache die Varinte II. Das ist nicht mein erster 27er sondern der Dritte den wir umbauen. Mich hat das nämlich gewundert als ich die lagerschalen abgenommen habe, das die aussehen wie neu nach 285000 km. Deshalb wollte ich wissen ob jemand von euch auch schon mal hatte da wo die lager aussahen wie neu. Also dann schluss mit den Diskusionen . MFG Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Mai 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Nur am Rande: Der E28 525i hat einen M30 Motor, keinen M20. Da is wohl nix mit Steuergerät nehmen. Wenn, dann allenfalls vom 520i und da auch nur die Baujahre nach Modellpflege, da diese erst Motronik hatten. Und da ist der Erfolg fraglich. Gehört habe ich auch davon, aber ob´s stimmt? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 5. Mai 2005 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 HiDas glaube ich nicht. Mein Onkel fährt einen 525i Bj.88 mit m20 Motor. MFG Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 5. Mai 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Nene, stimmt schon. 525i E28 - M30-Motor525e E28 - M20-Motor Der 525i mit M20 ist sicher ein E34. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Mai 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 @ Steff: @ Chris: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 5. Mai 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 tja der m20 läuft gut mit nem 525 steuergerät.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 6. Mai 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2005 Hi, um das noch mal kurz aufzugreifen. Selbstverständlich ist es bei eta Motoren mit hoher Laufleistung oft an der Tagesordnung das Lagerschalen ect. noch wie neu aussehen. Sicher bedingt durch die eher niedrigen Drehzahlen, und jeweils abhängig vom Fahrstil.Jedoch gibt das nun, gerade bei einem 2.7er Umbau keinerlei Gewähr für ein anschließendes problemloses funktionieren.Da hier in diesem Fall die Variante mit der Basis 129PS eta gewählt wurde, passt der Umbau ja vom Prinzip her schon ohne umfangreiche Änderungen. Allerdings nur, wenn man mit der niedrigen Verdichtung leben möchte. Die Druckverhältnisse im Motor verändern sich aber selbst dabei, bedingt durch ( sicherlich ) überholten Kopf, künftig höhere Drehzahl, geänderte Elekronik ect.Die einzige ( vielleicht ) Chance, das da nichts passiert ist eben das anschließende "Einfahren" mit ganz, ganz wenig Drehzahl. Das kann man z.B. machen, wenn man den Kopf aus welchen Gründen auch immer runter hatte und ohne planen wieder aufsetzt. Allerdings kann es auch dabei, trotz offensichtlich guten Lagerschalen, Probleme in Form eines Lagerschadens geben. Ich persönlich würde bei diesem Umbau dieses Risiko keinesfalls eingehen. Sicher, Pleuellagerschalen sind schnell gewechselt, auch im eingebauten Motor, aber ist es dieses Risiko wert? Insbesondere, wenn dadurch die Zapfen der KW Schaden nehmen. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. Mai 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2005 tja der m20 läuft gut mit nem 525 steuergerät.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 6. Mai 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2005 na du solltest doch wissen wie das gemeint war..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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