Capristo Geschrieben: 23. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Manchen Menschen möchten mit Zahlen, Daten, Fakten arbeiten. Jedoch manchmal, stellt man sich die Frage wie kommt man dran. So war´s wenigstens bei mir. Ein bisschen ausprobieren muss auch sein, jedoch nicht übertreiben müssen. Man möchte Geld sparen. Für mich war es vor dem Umbau(S50B32, fehlt nur noch die Abnahme, aber bald:sabber:) an der Limo eine grosse Planungsphase (grosser zwei Jahre, inkl Umschwenken von M52B28 S2 auf S50B32). Dazu habe ich für mich eine Excel-Datei um zuerst mal den Ist-Stand abzubilden (und möglichst realitätsnah) und ein Vergleichsbasis zum Umbau darzustellen. Im Anschluss dann die Umbaukonzepte hinzugefügt. Man stellt und antwortet zum großenteils seinen eigenen Fragen, wie z.B.- Welchem Motor?- Welches Getriebe (soweit mehreren vorhanden sind)?- Welches Differentialübersetzung? Dazu: Wo sollte die Schaltpunkte legen? Ja, im Excel ist das extrem aufwendig. Erst später, habe ich OptimumLap http://www.optimumg.com/software/optimumlap/ vom OptimumG entdeckt, heruntergeladen und im ersten Schritt genutzt um meinen Exceldaten weiterhin zu plausibilisieren/bestätigen. Nach und nach, habe ich auch früheren Fahrzeugen auch in dem Tool eingetragen und ganz neulich, einen Übersicht fürs Touring herzustellen. Also genug gejammert, anbei noch ein paar Bilder:1) Die Oberfläche vom OptimumLap:http://i170.photobucket.com/albums/u277/CapristoF/325i_Touring_Project/Optimiumlap_Beispiel.jpg Die eingaben sind relativ gut aufs Minimum eingeschränkt. Am Schwierigsten ist die Suche und Eingabe vom Motorkennlinien (Ist die Kennlinie realistisch oder bullshit). Mit der Getriebewirkungsgrad habe ich gespielt, bis die Serienangaben bzw. Testberichtwerten aus Zeitschriften für den 325i erreicht wurden. Nach den Eingaben, geht es zum Fahrzeugbericht. Wenn man so lustig ist, kann man das Fahrzeug über die Rennstrecken wie z.B. Hockenheim und Spa noch mit seinem Fahrzeug simulieren. 2) Bericht vom Optimum Lap: siehe pdf Anhang ganz unten 3) Übersicht zum Touring:Durch die drei Stände, die bisher gemacht wurden 320iA --> 325iA -->325i (noch mit 4.45 Diff) hat man gewisse Eindrucke von seinem "Po-Dyno" Aber man fragt sich, wie komme ich am besten an meinen Zielen, und welchen Kompromisse muss ich eingehen? So war es für mich noch in dem Fall, eine Tabellenübersicht zu machen...http://i170.photobucket.com/albums/u277/CapristoF/325i_Touring_Project/Slide25.jpg Ja, ich arbeite bei sowas auf English, ist halt die Muttersprache und macht es leichter mit meinem Vater auszutauschen und erklären was ich vom teure Studium in USA habe. Wollte immer eigenen Spielzeugen bauen. Sollte etwas bei erfahrenen Augen nicht nicht stimmig sein, gibt mir mal eine Rückmeldung. Ich lerne auch gerne dazu. Falls einer Interesse hat, und ein 325i fürs Programm haben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung (bitte PN). Ich wünsche allen schönen Feiertagen und viel Spaß beim Schrauben & Fahren!OptimumG Report.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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