joti Geschrieben: 18. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 Ich habe vor kurzem im Fernsehen die Entstehung eines Z4 gesehen. Da wird unter Anderem auch gezeigt wie der Motor ohne Benzin, ohne Selbstlauf usw. auf einem Pruefstand getestet wird ob er iO ist. Dabei wird er von der Pruefmaschine an der Kurbelwelle in Drehung gesetzt (und sogar mit hoher Drehzahl). Wenn das Fahrzeug fertig ist und vom Produktionsband kommt, dann werden alle Betriebsstoffe (Benzin, Kuehlwasser, Motor- und alle anderen Øle aufgefuellt). Jetzt die Frage. Wird der Motor dann OHNE Motorøl auf diesem Pruefstand getestet (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)? Weiss da jemand eine logische Erklærung? Joti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 18. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 http://de.wikipedia.org/wiki/Kalttest Gruß ins schöne Trolland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 18. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 Danke Dir fuer den Link. Das Bedeutet, fuer diesen Kalttest wird der Motor vorher mit Øl befuellt. Es kam leider in den Bericht nicht so rueber, da ja am Ende der Produktion auch Motorøl in den Motor gefuellt wurde. Gruss zurueck Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 18. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 So wie es im Wiki steht ....entweder mit Prüfoil oder mit dem eigentlichen Motorenoil . Vielleicht haben die im Bericht ja nur noch eine Korrektur der Füllmenge vorgenommen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 19. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Der Motor wird natürlich mit Öl gedreht (sonst würden ja die Lager etc. schnell fressen). Ich meine das sogar die elektrischen Bauteile (KW-, NW- Sensor usw.) abgefragt werden.Das sind große Prüfstände mit allen möglichen Anschlüssen.Einzelne Motoren (jeder x-te) werden sogar auf einem anderen Prüfstand selbst laufen gelassen. So habe ich das zumindest in meiner Lehrzeit bei Porsche mitbekommen.Ganz genau kann ich das nicht sagen da ich das nur mal quasi beim vorbei laufen gesehen habe. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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