Zum Inhalt springen

Blackfacing... Wetten dass am Pranger


19chris71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mensch Leute !

Lasst euch doch nicht alle vor den Karren spannen, nur weil Politik und Medien jeden kleinen

Mist zu einem Hype ausarten lassen.

 

Es ist doch so daß man jahrelang eine gewisse Umgangssprache gelernt hat bzw. mit ihr aufgewachsen ist.

Für mich gibt es immer noch "Negerküsse" und "Zigeunerschnitzel" und wird auch so bleiben.

Ich habe keine Lust jedes mal über meine Wortwahl nachdenken zu müssen, sobald ich den Mund aufmache.

Das mag vielleicht von Nöten sein, wenn ich mit meinem Chef spreche oder in ein fremdes Land reise,

in dem gewisse Begriffe oder Gesten vollkommen anders interpretiert werden können.

Aber im eigenen Land, wo sich ein paar Idioten über so etwas aufregen und alles noch von den

Medien aufgeblasen wird, sehe ich es nicht ein.

Ich lasse mich in dieser Sache auch nicht in irgendeine Ecke stellen.

 

Wenn mir mal irgendwo etwas (für mich harmloses, normales) über die Lippen gehen sollte, was einen

Ausländer evtl. kränkt, dann kann er es mir sagen und ich respektiere es, achte dann darauf dies

nicht wieder in seiner Gegenwart zu erwähnen. Eine Sache des Respekts eben.

 

Beispielsweise beim Satz "Ich habe Hunger auf Negerküsse". Manch einer stört sich nicht dran, ein

anderer eben doch. Wenn er mir dies dann (freundlich) sagt achte ich auch darauf.

Ich muß aber nicht ständig auf meine Wortwahl achten, um auch jaaaaa nicht um zwanzig Ecken herum

irgendwen auf den Schlips zu treten.

Es gibt zu viele Völker hier, und daher so viele Möglichkeiten wie Dinge interpretiert werden könnten -

es wäre einfach nur Mega-Streß ständig darauf achten zu müssen.

Es ist einfach nur krank daß jetzt sogar alte Geschichtsbücher nachträglich umgeschrieben werden.

Mein Gott, ich muß mir woanders vielleicht auch mal den Begriff "Kraut" o.ä. gefallen lassen.

Was ist wenn mich ein Farbiger "Weisser" nennt ? Kann ich den dann auch anzeigen ?

Man würde bekloppt werden wenn man ständig über all dies nachdenken müsste.

 

Ich lasse mir hier jedenfalls nicht den Mund verbieten. Sollte ich jemanden gegenüber aus Versehen

etwas für ihn verletzendes äußern, bin ich der letzte der nicht darauf Rücksicht nimmt - wenn darauf

hingewiesen wird.

Man kann doch nicht künftig mit nem Tunnenblick durch die Gegend laufen oder jeden der neben einem

steht nach seiner Herkunft fragen, um den nächsten Satz zu durchdenken.

 

Und bei einer Bank ist es mir ehrlich gesagt sch*** egal ob ich mein Geld in ein Sparschwein oder

in einen Miniaturpanzer einwerfe.

Wer sich darüber aufregt darf erst gar kein Forum bekommen, dann beruhigt sich das Ganze von

ganz allein.

Ich rege mich auch über so vieles auf, habe aber keine Lobby die sich dafür interessiert, also "So what" ...

 

Schlimm wird es erst, wenn es Geldstrafen hagelt sobald man "Zigeunerschnitzel" oder ähnliches ausspricht.

Ab dann mache ich mir langsam Sorgen.

 

 

Das sehe ich ganz genau so :daumen:

 

Wir haben hier bei uns in der Abteilung auch einen Mitarbeiter aus dem Kongo.

 

Es wohl in der Vergangenheit (vor meiner Zeit) einen kleinen Eklat gegeben haben, als der Kurierfahrer als Zeichen der Dankbarkeit über die zahlreichen Aufträge 3 Schachteln Negerküsse vorbei brachte :D

 

Seitdem nenne ich sie hier Schaumküsse mit begrenztem Visum..

 

Paletten mit schwarzer Folie ist eben migriertes Frachtgut oder einfach Paletten mit Migrationshintergrund.

 

ect. ect. pp.

 

Choppa sagte es bereits, auch diesbezüglich kommt es einfach auf den Respekt an :-UU

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm, es hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, wenn ich mir ein "Zigeunerschnitzel" bestelle, sonder weil es für mich einfach die Umgangssprache ist. Mal ehrlich, was assoziert man mit Zigeuneschnitzel, schonmal drüber nachgedacht??!! Paprika, scharf, lecker, Süden... etc. , aber bestimmt nix negatives, dass interpretieren einfach irgendwelche kleingeistigen Deppen hinein. Und so sehe ich das mit vielen Sachen, wo einfach einem was unterstellt wird, woran du nicht im entferntesten daran gedacht hast!

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, was assoziert man mit Zigeuneschnitzel, schonmal drüber nachgedacht??!!

 

In erster Line das ich mir noch en großes Pils dazu bestellen möchte :-D

 

Im ernst: Ich bin ebenso damit aufgewachsen und kann über so manche Engstirnigkeit nur noch den Kopf schütteln. Und zum Topic muss ich sagen, seitdem Gottschalk bei Wetten das ausgestiegen ist schaue ich es alle Schaltjahre mal.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich schaue den Scheiß gar nicht! It sucks - und dafür muss ich auch noch bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...