Zum Inhalt springen

Wagenheberaufnahme instandsetzen/schweissen


Dom_666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde

Da meine Lebensgefährtin so an ihrem 318i stino Touring hängt, muss ich wohl oder übel für den Tüv alle 4 Wagenheberaufnahmen instandsetzen.

 

Jetzt meine Frage dazu. Ich bin langzeiterfahrenen E34 Fahrer und Schrauber, für diesen gibt es Repbleche. Gibt es für den E30 auch Repbleche für den Schweller/Wagenheberaufnahmebereich? Gerne auch Nachbauten, ich bin Metaller und unsere Werkstatt ist gut ausgestattet!

 

Wenn es keine gescheiten Repbleche gibt, wie geht Ihr vor um die Schweller instandzusetzen? Was sieht der Tüv nicht so gerne?

Gerne nehme ich Tips auch in Bildform entgegen ;)

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, ist der Schweller auch außen (also der gebogene Teil) durch ? Dann würde ich mir bei Ebay ein Schweller rep. Blech holen.

Kostet ca. 40 € inkl. Versand, das finde ich ok dafür das es einem viel Arbeit mit selber biegen erspart. Und wenn man das vernünftig schweißt und versiegelt sieht man davon später nichts mehr.

Damit wär der außere Bereich schonmal vom Tisch, jetzt der innere Bereich, da ausreichend groß viereckig weg schneiden was durch ist und ein neues Blech mit aufmaß schneiden und auf stoß oder überlappend schweißen. In deinem Fall würde ich überlappend schweißen, das sieht der TÜV auch lieber.

Auch würde ich das Reparaturblech an der Schwellerseite abkanten, damit du das abgekantete quasi mit der Schwellerkante zusammen verschweißen kannst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Eventuell ist diese Anzeige für dich auch interessant, wobei es für den Preis schon ein paar qm Blech beim Händler gibt ... :-p aber die Bilder der Anzeige sind vll für dich ein Anhaltspunkt.

 

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=130427


Bearbeitet: von Benutzername
"w" beim schweißen vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ich bis jetzt gesehen habe beim raustrennen des kariösen Bleches, ist tatsächlich nur der äussere Teil betroffen! Innerlich gibt es nur Oberflächenrost, das bekomm ich in den Griff! 40€ nur für eine Schwellerstelle? Nö, dann dengel ich mir das selbst, Blech kostet mich 0€, Maschinen kann ich in der Firma nutzen. Is n stino 318er, also nix weltbewegendes aussergewöhnliches! Da tuts ne einfache Rep!

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst alles ordentlich freimachen.

Was anfangs wie ein kleines loch aussieht, entpuppt sich schnell als riesiger rostfleck, der größer als ein DIN A4 blatt ist.

An dieser Stelle überlappen die bleche, und der rost sitzt im falz.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...