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Getriebefragen M60 5 Gang


Eney
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Hallo Leute,

Hab ein paar spezielle Fragen wegen des 5 Gang Getriebes für den V8.

 

Die erste und einfachste Frage ist, welches Öl ich nehmen soll.

 

Da ich die Wellendichtringe neu mache kommts Öl eh runter, aber dazu später mehr.

 

Das Fahrzeug wird ausschließlich im Sommer bewegt, daher dachte ich an ein 75W90. Evtl hat damit ja jemand Erfahrungen.

 

So nun zu den Dichtringen.

Bei Leebmann scheints ein Problem mit der Bestellung zu geben.

Den großen Ring am Kardanflansch kann ich ohne Probleme in den Warenkorb legen, aber den Ring für die Schaltstange irgendwie nicht? Evtl gibts ja auch was passendes aus dem Zubehör z.B. Elring oder Reinz.

 

Jemand noch Tipps zum Aus- und Einbau der Ringe?

 

 

Zuletzt mein größtes Anliegen.

Habe vom Alf Dickhaut eine Stahlflex-Kupplungsleitung besorgt.

Diese ist für einen M20 Nehmerzylinder gedacht und ist in meinen Augen nicht ohne weiteres am V8 getriebe zu montieren.

Der nehmer hat einen anderen Abgang als der E30 Nehmer...

Anderer nehmer oder andere Kupplungsleitung? Passt evtl ein E30 Nehmer? Klar, die Kolbendurchmesser sind anders aber ein festes Kupplungspedal mag ich eh lieber...

 

Hoffe ihr könnt helfen.

 

Schön wärs auch, wenn Alf sich hierzu melden könnte und mir verraten kann, welche Leitung am besten passt.

 

 

Gruß Nikolas

 

 

Bild:

https://www.dropbox.com/s/m3742nha9ftf32u/IMAG0549.jpg

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Kupplungsnehmer musst Du schon den originalen passenden vom M60 Getriebe nutzen und die Leitung müsste eigentlich passen, die originalen vom E30 passen ja auch.

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Durch den gewinkelten Anschluss würde die Leitung aber an der Glocke anliegen...

Und mit der Zeit scheuerts halt... Leichtes biegen wär mir zu riskant, dass die Leitung dann nicht abknickt.

 

Evtl hat ja jmd ein Vergleichsbild von einer originalen Kupplungsleitung

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http://abload.de/img/dhs_produkte_kuppleit_p7qu.jpg

 

Kannst doch den Schlauch oben oder untenrum legen !

 

Bisher sind mir keine Probleme bekannt, ich mach dir aber auch nen Schlauch nach deinen Angaben.

 

Gruß,

 

Alf

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Danke der Rückmeldung.

Leider hat der Nehmerzylinder vom V8 Getriebe einen anderen aufbau.

Der Abgang für den Schlauch ist 90 Grad versetzt... Dadurch ergibt sich nur eine einzige Einbauposition.

Ich lad später mal ein besseres Bild hoch.

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