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Ausbau LPG-Anlage bei Versagen des Sperrventils


onkel hotte
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@Cove:

Was mir in erster Linie nicht hilft, ist die Entwicklung der Diskussion in Richtung des möglicherweise anliegenden Drucks, da dies für die Lösung des Problems nicht vorrangig ist.

@Hexa:

Die Verdampfereinheit vor der Rail fungiert aktuell als "Sperre", allerdings ist das 'ne gute Idee, wir werden nachher versuchen an dieser Stelle 'ne Art kontrollierten Ablaß zu basteln. Danke!! :-)

@Steve:

Ja, prinzipiell sieht die Anlage bzw. die Tankanbindung genauso aus, nur halt ohne die Schraube... :-(

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Hey ein sehr interessanter treat. Mich erwartet bald das selbe Problem. Ich muss im Winter vor dem 2.7 Umbau meines Cabrios die LPG Anlage brc raus bauen. Ich werde ihn aber leer fahren. Kann man eigentlich so ne sequenzielle LPG Anlage noch verkaufen ? Bzw. Was bekommt man für so ne 6 Zylinder Anlage noch ?

325ES 💪

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Hey ein sehr interessanter treat. Mich erwartet bald das selbe Problem. Ich muss im Winter vor dem 2.7 Umbau meines Cabrios die LPG Anlage brc raus bauen. Ich werde ihn aber leer fahren. Kann man eigentlich so ne sequenzielle LPG Anlage noch verkaufen ? Bzw. Was bekommt man für so ne 6 Zylinder Anlage noch ?

 

Eine gute Frage... habe auch noch eine hier liegen, allerdings für einen 4 Zylinder. War bei ebay inseriert, für 250 wollts keiner haben. Angesichts der Neupreise lege ich sie dann lieber in den Keller statt sie zu verschenken.

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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So seh ich das auch. Mir wurden mal 300€ geboten und anhand der Tatsache, dass die teile Sau teuer sind wenn man sie neu kauft verschenke ich sie auch nicht. Ich habe noch nen Eta als Daily driver in dem würde sie zwar theoretisch passen aber Bock auf den Umbau hab ich nicht :)

325ES 💪

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Ich muss im Winter vor dem 2.7 Umbau meines Cabrios die LPG Anlage brc raus bauen.

 

Achte darauf dass du sie ganz leerfährst, dann kann eigentlich nichts passieren. Also wenn sie leer ist und auf Benzin umspringt, schaltest du sie wieder zurück auf Gas. Das ganze so ca. 10 mal, bis sie sich garnicht mehr umschalten lässt. Dann ist der Tank wirklich leer.

[/center]

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Ja vielleicht könnte man anstelle der Rail ne Art schlauch mit Rückschlagventil einbauen... Und dann das Ganze wie beim Gasgrill kontrolliert abfackeln... Oder sich noch n Steak grillen...

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Hallo,

 

dass mit den 27 bar ist völliger Humbus bei LPG. Die Anlage, bzw. der Tank steht mit maximal 10 bar unter Druck. LPG im flüssigen Zustand ist wie Petroleum eine zündunwillige Suppe wie Diesel die erst im Verdampfer an "Fahrt" aufnimmt. Also wird der Tipp mit dem Rauslassen auf dem Feld auch nur fFüssigkeit raussuppen lassen, den verdampfen will das Zeug bei Null Grad wirklich nicht.

 

Also klemme die Leitung ab, biege um und drücke mit der Zange die Cu-Leitung flach und dann ausbauen.

 

Verschraubungen lösen und auf warmes Wetter hoffen, dass die Brühe rausverdampft.

 

Ich fahre in meinem 124er Kombi seit nunmehr 250.000km mit LPG und ich lebe noch ;-)

 

Das stimmt nicht: Reines Butan siedet bei 0°C, reines Propan bei -40°C. Da es sich um ein Gemisch aus beiden Gasen handelt (60/40 Sommer, 40/60 Winter), wird wohl der Siedepunkt des Gemischs bei -15°C bis -25°C liegen. Und selbst wenn es tatsächlich so kalt ist, das es flüssig bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann zündunwillig ist, da eine Zündquelle die Flüssigkeit erwärmt und das entstehende Gas verbrennt, das wiederum führt genügend Wärme zu, um die Verbrennung in Gang zu halten. Benzin siedet erst bei mehr als 25°C, und es wird mit Sicherheit kein Mensch zweifeln, dass man es leicht entzünden kann.

 

Autogas ist nicht umsonst als "hochentzündlich" eingestuft - und ganz nebenbei auch giftig.

 

Was den Druck im Behälter betrifft, kann es durchaus sein, das die Anzeige nicht den Druck anzeigt, sondern die Füllmenge in Liter oder in Prozent bezogen auf das Behältervolumen. Das hieße, in der Restmenge steckt ungefähr so viel Wärmeenergie, wie in 20 Litern Benzin.


Bearbeitet: von e3090
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Auf DMAX gibts ne Sendung.. "Zerstört in Sekunden"..

 

Sei einfach Kreativ dabei, mach ein Video und stelle es zugunsten unserer Belustigung zur Verfügung..

 

 

Mal im Ernst, schraub das Ventil leicht auf und lass zischen bis nichts mehr kommt.. Das wiederholst du solange bis die Leitung offen ist und kein Gas mehr entweicht.. Dabei einfach keine Zigarette im Mund haben

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

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Hi Flo, ja, mit der dosierten Variante haben wir's ja zuerst versucht, aber nach etwa 1 1/2 Stunden war grad' mal ein Achtel aus'm Tank... :-s

Der Anschluß am Verdampfer hat leider auch noch nicht geklappt, hatte heute aber auch kaum Zeit, da meine Herzallerliebste ihr Wiegenfest feiert... ;-)

 

Ich halte Euch auf'm Laufenden!!!

 

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk

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Das darf man nicht unterschätzen: Bei 27 Liter verflüssigtem Gas macht das ungefähr 7 Kubikmeter Gas. Mit der richtigen Menge Luft reicht das genau für den Keller eines Einfamilienhaus. :rauchen:

 

:camping:

 

Ich finde die Dinger Klasse!

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Tabelle 2: Zündtemperaturen der Betriebsstoffe im Kraftfahrzeug

Stoff
Zündtemperatur
Benzin
> 500°C [32]
Diesel
Rapsöl
300°C [45]
Motoröl (ENI i-Sint TECH M SAE 5W-30)
>300°C [46]
Hydrauliköl (AGIP PRECIS HlP-D)
>250°C [47]
Getriebeöl (ENI Rotra MP/S SAE 85W-90)
≥ 300°C [48]

 



Tabelle 2: Zündtemperaturen der Betriebsstoffe im Kraftfahrzeug

Stoff
Zündtemperatur
Scheibenwischwasser (Isopropanol/Ethanol)
425°C [52] / 400°C [53]
Methanol
455°C [42]
Ethanol
425°C [42]
Kältemittel R1234yf
405°C [51]
Kältemittel R134a
>750°C [50]
Schmierfett
Ca. 300°C [49]
Autogas (Propan/Butan)
470°C [54] / 356°C [55]
Erdgas (Methan)
600°C [42]
Wasserstoff
560°C [56]
Bremsflüssigkeit DOT 4
>200°C [33]

Die Zündtemperatur eines brennbaren Gases, Dampfes oder eines brennbaren Staubes ist die niedrigste Temperatur einer erwärmten Oberfläche, an der die Entzündung des Gas/Luft- bzw. Dampf/Luft-Gemisches eintritt.

Sie stellt folglich den Temperaturunterwert dar, bei dem eine "heiße" Oberfläche die jeweilige explosionsfähige Atmosphäre zünden kann.“[34]

 

So lange keiner an der Kippe zieht, so sollte diese auch die Zündteperatur des Propan/Butan nicht übersteigen.

 

Ansonsten kann ich mich bei der ganzen Sache nur dem Verwerter anschließen... Auf n Feldweg bei etwas Wind und einfach aufdrehen und in gebührendem Abstand warten.

-->

Da immer wieder die brennende Zigarette zitiert wird: Wer hat denn tatsächlich mal eine brennende Kippe in eine Benzinlache geworfen?

 

Die Temperatur der Zündquelle muss der Selbstentzündungstemperatur (SET) des zu entzündenden Gases entsprechen, bzw. höher sein.

 

 

 



Tabelle 2: Zündtemperaturen der Betriebsstoffe im Kraftfahrzeug

Stoff
Zündtemperatur
Benzin
> 500°C [32]
Diesel
Rapsöl
300°C [45]
Motoröl (ENI i-Sint TECH M SAE 5W-30)
>300°C [46]
Hydrauliköl (AGIP PRECIS HlP-D)
>250°C [47]
Getriebeöl (ENI Rotra MP/S SAE 85W-90)
≥ 300°C [48]

 



Tabelle 2: Zündtemperaturen der Betriebsstoffe im Kraftfahrzeug

Stoff
Zündtemperatur
Scheibenwischwasser (Isopropanol/Ethanol)
425°C [52] / 400°C [53]
Methanol
455°C [42]
Ethanol
425°C [42]
Kältemittel R1234yf
405°C [51]
Kältemittel R134a
>750°C [50]
Schmierfett
Ca. 300°C [49]
Autogas (Propan/Butan)
470°C [54] / 356°C [55]
Erdgas (Methan)
600°C [42]
Wasserstoff
560°C [56]
Bremsflüssigkeit DOT 4
>200°C [33]

Die Zündtemperatur eines brennbaren Gases, Dampfes oder eines brennbaren Staubes ist die niedrigste Temperatur einer erwärmten Oberfläche, an der die Entzündung des Gas/Luft- bzw. Dampf/Luft-Gemisches eintritt.

Sie stellt folglich den Temperaturunterwert dar, bei dem eine "heiße" Oberfläche die jeweilige explosionsfähige Atmosphäre zünden kann.“[34]

 

So lange keiner an der Kippe zieht, so sollte diese auch die Zündteperatur des Propan/Butan nicht übersteigen.

 

Ansonsten kann ich mich bei der ganzen Sache nur dem Verwerter anschließen... Auf n Feldweg bei etwas Wind und einfach aufdrehen und in gebührendem Abstand warten.

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Eigentlich hatte ich es abgehakt, aber:

 

„Die Zündtemperatur eines brennbaren Gases, Dampfes oder eines brennbaren Staubes ist die niedrigste Temperatur einer erwärmten Oberfläche, an der die Entzündung des Gas/Luft- bzw. Dampf/Luft-Gemisches eintritt. Sie stellt folglich den Temperaturunterwert dar, bei dem eine "heiße" Oberfläche die jeweilige explosionsfähige Atmosphäre zünden kann.“[34]

 

Genau so ist es: Es muss ein Gas oder Aerosol plus die richtige Menge Sauerstoff vorliegen, aber die Zündtemperatur ist nicht die relevante Größe, sondern wie leicht sich der betreffende Stoff in den gasförmigen Zustand überführen lässt. Stichwort Entflammbarkeit! Das geht bei Bremmsflüssigkeit unter normalen Umständen garnicht, bei Benzin recht leicht und bei Propan ist das der natürliche Zustand! Vergleiche mal die Zündtemperaturen!

 

Der einzige zulässige Weg ist kontrolliertes Abfackeln mit zugelassener Technik, durchgeführt von qualifiziertem Personal! Solange nichts passiert, hat es eben keiner gemerkt. Aber wenn doch, kann der Schaden groß sein, und dann bezahlt auch keine Haftpflicht, weil (grob) fahrlässig!


Bearbeitet: von e3090
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Ich hatte einen Tank mit 30 Liter Restinhalt zwangsweise entleeren müssen. Dies habe ich in einer Wiese gemacht - nachher war im Umkreis von 1,5m alles "gefroren" 8-) - sowas natürlich NIEMALS in einer Werkstatt machen. ^^

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Ich hatte einen Tank mit 30 Liter Restinhalt zwangsweise entleeren müssen. Dies habe ich in einer Wiese gemacht - nachher war im Umkreis von 1,5m alles "gefroren" 8-) - sowas natürlich NIEMALS in einer Werkstatt machen. ^^

 

... passt gut zum Logo! :-)

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So, kurzer Status (anhand der Tatsache, dass ich einen solchen verfasse, läßt sich ja schon erkennen, dass nichts Gravierendes passiert ist):

Auto ist sicher und gut zur Motor-Revision verbracht, aber das Ablassen hat nicht geklappt... :-( Die Zufahrt zum verabredeten Feld war heute früh gg. 6 Uhr durch einen litauischen LKW blockiert, dessen Fahrer ihre (wahrscheinlich) wohlverdiente Schlafpause hielten. :gähn:

Nachdem ich mich dann auf der Suche nach Ersatzplätzen in der stockfinsteren Prärie des Sauerlandes zweimal mit dem Hänger fast festgefahren hatte (ich geb's gern zu, ich bin wahrlich kein Genie, wenn's um Rangiermanöver mit Hänger geht), hab' ich's vorläufig aufgegeben, die Anlage muß nun halt solange drinbleiben, bis ich den Wagen wieder abhole (was wohl Frühjahr werden wird) und dann folgt der nächste Versuch... :saufen:

 

 

Cu & nochmal danke an alle, die sinnvoll zur Diskussion beigetragen haben!!!

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Habe das nochmal vorgekramt aus aktuellem Anlass: Fahre selbst eine Autogasanlage, als ich das Auto eben abgestellt habe, muss noch Gas ausgeströmt sein, vermutlich die Restmenge zwischen Absperrventil und Verdampfer (alte Technik, ich weis). Die Leitung ist etwa 15cm lang und steht unter gleichem Druck wie der Tank, also 10-15bar, eigentlich nicht viel. Das hat sich wahrscheinlich am Krümmer oder am Kat spontan entzündet, hat geknallt wie ein überdimensionaler Sylvesterböller, ging ein richtiger Ruck durch das Auto! Hätte ich nicht gedacht, aber das richtige Gemisch scheint sich wirklich sehr leicht zu entzünden! Also besser Vorsicht, man kann so dumm nicht denken, wie es kommen kann!

 

 

Das Absperrventil selbst war undicht, also war das die Restmenge aus der gesamten Leitung vom Tank zum Verdampfer, ca. 4m.


Bearbeitet: von e3090
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