PaulPanzer Geschrieben: 5. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Servus, möchte euch als "Vorwort" eine kurze Geschichte mitteilen:Anfang des Jahres bin ich ins e30 Fieber gekommen, habe auf Facebook usw viele Fotos von e30 gesehen. Kurze Zeit später ging auch schon die Suche los, da mir bewusst wurde, dass sie nicht unerschwinglich, und doch schön, sowie mehr oder weniger sportlich sind. Bevor ich mir meinen ersten e30 gekauft habe, habe ich mir natürlich Mehrere angeschaut.Unter anderen auch ein VFL 2türer mit M20 Motor. Dieser stand bei einer KFZ Werkstätte in meiner näheren Umgebung.Damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung von Vorfacelift, Nachfacelift, Ausstattung, "Mehrwert" von Fahrzeugen mit 6Zylindern usw. Nunja, durch den Kauf meines ersten e30 blieb der 2Türer lange vergessen.Aber dadurch, dass ich mir jetzt wieder 2 e30 gekauft habe. Ist mir der erwähnte 2Türer wieder in den Sinn gekommen. Schlussendlich bin ich vor 2 Wochen wieder zu der Werkstatt gefahren und habe in mir mal "grob" angeschaut.Der Meister war jedoch nicht anzutreffen, somit bin ich unverrichteter Dinge von dannen gezogen... Daten: 320i (Nicht ganz sicher, M20 ist aber sicher drinnen)ich glaube damals warens ca 200.000kmDelphin Metallic, allerdings ist eine Neulackierung nötigkeine großartige Ausstattung bis auf Schiebedach und das kleine Sportpaket (Lippe hinten, Lenkrad & "Frontspoiler") auszumachen.14" Gullis Im großen und ganzen also nicht so schlecht.Motor läuft recht gut, und Rost ist auch nicht extrem, Innenausstattung jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen.Allerdings hat sich auf der Bühne gezeigt, dass fast alle Fahrwerksgummis neu gemacht werden müssten, Stoßdämpfer, natürlich auch die Bremsen uvm. vom optischen garnicht zu sprechen. Der springende Punkt kommt jedoch erst, 1500 wollte er damals haben, aber nachdem er erwähnt hat, dass der Wagen bei der Landesprüfstelle vorgeführt werden muss hab ich ganz schnell davon abgelassen. Jetzt würde ich mich fragen: Was sollte ich maximal zahlen, um noch wesentlich günstiger auszusteigen als bei einem "Rundum-sorglos-Paket"? Denn ein VFL 2Türer hat, besonders für Kenner, schon einen gewissen Reiz.Und wenn ich ihn günstig bekommen könnte, wäre es mir den Aufwand mit der Überprüfung wert.ACHTUNG: es handelt sich um Österreich! mfgPaulPanzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Naja... zu den Österreichischen Preisen kann ich nichts sagen. Aber entscheidend ist: Delphin Metallic, allerdings ist eine Neulackierung nötig und Rost ist auch nicht extrem Was heißt das? Eine Lackierung, wenn man den Wagen wie er ist abgibt und wieder abholt kostet hierzulande ca. 3000-5000€. (Ich gehe davon aus, dass etwas gespachtelt werden muss usw. sowie Auto zerlegt+ zusammengebaut werden muss.) Das Zweite Thema gehört eigentlich vor das Erste. Rost... einerseits wenn ein KFZler soeinen Wagen recht günstig abgibt... hat dies einen Grund... und andererseits ist ein bißchen Rost am Radlauf hinten ganz schnell mal 1000€, WENN man es machen lassen will/muss. Für andere ist das etwas Rostumwandler, eine Dose Farbe und so fährt man die Kiste die nächsten 2 Jahre und gut ist. Ich wäre da schon skeptisch. Fahrwerke müssen oft neu gemacht werden, zumindest teilweise. Aber wenn für dich feststeht, dass der Wagen zum Karosseriebauer muss wegen der Rostbehandlung und sodann zum Lackierer muss für eine komplettlackierung UND du sodann das Fahrwerk neu machen musst... UND es sich um einen weniger beliebten 320 handelt... der nun auch schon über 200 tkm gelaufen hat... . Sorry... rechne selbst ganz grob durch... ich schätze mal so ganz ganz grob: 1. Kotflügel vorne ggf neu: Darunter kleinere Durchrostungen schweißen: 700€2. Heckblech/ Schweller o.ä. Entrosten flicken: 300€ 3. Komplettlackierung, wobei du das Auto zerlegst UND zusammenbaust: 2000€ 4. Kleine Fahrwerksüberholung (Nur Teilepreise, du machst alles selbst.): 700€ Das wären ca. 3700€. Ich vermute der Zahnriemen muss neu, die Zündkerzen, Luft/ Benzinfilter, Öl... . Da sind dann nochmal schnell 300€ weg. Ergo 4000€. Desweiteren musst du den Kaufpreis rechnen. Dieser beträgt ca 1500€? Damit bist du dann bei 5500€, sowie diese Vorführung bei der Landesprüfstelle? Dazu steht die Kiste dort schon eine ganze Zeit... ich denke das hat einen Grund. Ich denke, wenn man 4-5000€ auf der Tasche hat, kann man durchaus schöne VFL 2 Türer finden, insbesondere, wenn es kein 325i sein muss. Für so 5-6000€ sollte man richtige Schmuckstücke bekommen, mit tollem Erstlack, Historie und allem drumm und drann. Keine 200 tkm geschruppte Kiste mit zweitem Lack usw. . MFG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 5. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Lackierung würde nicht im Inland gemacht, sondern im Ausland-Ungarn.Was laut Begutachtung bei meinem Derzeitigen 320er 1500€ kostet. inkl Mtech1 Kit reparieren, schleifen, lackieren & montieren. Somit rechne ich beim 2Türer mit ca dem Selben +-150€,da Mtech1 Sachen wegfallen, weniger Beulen vorhanden sind. Laut meinem Vater der damals zur fachgerechten Begutachtung mit war, war keine Durchrostung zu finden.Fahrwerk ist mir auch klar, aber 500 für ein Sandtler Kit und 200 für die Buchsen rundum schrecken mich nicht ab. Arbeitszeit ist nicht zu rechnen, da so gut wie alles in Eigenregie gemacht wird.Zahnriemen, Kerzen, Filter, Öl usw sind ja jetzt nicht die großen Hürden.. Die Vorführung selbst kostet nichts, allerdings muss hald alles in Ordnung sein! Nunja, unbeliebter 320er ist relativ. immerhin besser als ein 316i, 318i oder gar ein 324d... Achja, nebenbei: Ich habe gefragt was ich maximal zahlen sollte, damit ich günstiger komme, als mit einem fix fertigen, den man nur kauft und fährt. mfgPaulPanzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 5. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Das hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 5. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 555,55€ spezieller Wagen, spezieller Preis. Was da alles ansteht... Hm der Vorredner hat schon alles gesagt.Gegenfrage was wäre es dir Wert so viel Arbeit zu kaufen ? Ich denk auch bis er Top ist bist du 4000€ los mit Ungarn und Fahrwerk usw.Ich würde mir an deiner Stelle nen 325i kaufen wenn du jetzt schon von Werterhaltung sprichst wirst du mit nem 320 nie im Leben glücklich. Vergiss nicht der 325i war das Top Modell und das wird immer ein Argument bleiben. Fahr mal n 320 so ca 100km und dann nen 325 da liegt schon was dazwischen. ( M3 lass ich mal außen vor) Das der 325 ne alte Karre ist und gegen aufgeblasene Stadt näh Maschinen oder Fette jeeps die nie dreckig werden keine große Chance hat denken auch viele. Ich denke wenn ein Könner im e30 sitzt und n depp in nem neu Wagen..... Mals dir aus ich schweif ab :) Denk an den 325 der wird dir besser gefallen, die meisten haben nen hm.. Bin nicht zufrieden Mann im Kopf ;) Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 5. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 (bearbeitet) @E30_André: Danke für die Antwort, diese bezieht sich jedoch nicht auf meine gestellte Frage.Mein Frage lautet immer noch: was ich zahlen SOLLTE. Wieviel ich dann wirklich zahle bleibt- wie du richtig sagst- meinem Verhandlungsgeschick überlassen. @325finaledition: Klar ist es ein spezielles Auto und somit ein spezieller Preis. Dennoch wäre es gut im Vorhinein zu wissen, zu welchem Preis es sich lohnt und zu welchem ich mit einem fertigen gescheiter dran wäre. Werterhalt wollte ich nicht erfragen, der wird nicht wirklich vorhanden sein, vorallem wenn ich ihn "fast" neu aufbauen muss.Natürlich würde ich einen 325i bevorzugen, aber dazu muss mal einer zu finden sein, der keine 3k€ kostet, nicht verbastelt ist, keinen Unfallschaden hat & in Ostösterreich steht.Abgesehen davon könnte ich mir das anmelden mit 170 PS abschminken, da meine Familie kein stärkeres Auto besitzt, wo er in Sachen Versicherung & Steuern kostenlos mitläuft. Leistung ist sicherlich top, aber wie gesagt weder im Ankauf, noch im Erhalt leistbar! MfGPaulPanzer Bearbeitet: 5. Dezember 2013 von PaulPanzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 5. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Ah in Österreich gibt es ja das Wechsel Kennzeichen. Ich kann nur von mir sprechen 500€ wäre er mir Wert. Oder viel zeit investiert und nen 325eta gekauft. Hat 122 oder 129ps läuft auch besser als n 320 und braucht Sprit mäßig weniger. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Naja... mit Fahrrei ins Ausland und allem was dazu kommt... bist du trotzdem schnell bei 3000-4000€ und wenn ich mal etwas bei Mobile schauen würde... würde ich wetten, dass es für das Geld fertige Autos gibt die wirklich gut sind. Solange es die noch gibt lohnt sich dieser ganze Aufwand eigentlich nicht. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaikBZ325e Geschrieben: 5. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Hallo Paul, es gibt sicherlich nichts schöneres, als ein Auto selber neu aufzubauen. Wenn du den 320i wieder in ein Schmuckstück verwandeln willst, dann wird das ne Menge Geld und Zeit kosten. Ich denke die geschätzten 5000 Euronen von Snap sind absolut realistisch. Ich kenne eine ganze Menge Leute, die an solch einer Aufgabe gescheitert sind oder das Vorhaben wird zu einer Lebensaufgabe. 1997 habe ich mit meinem Bruder einen 1965 Mustang geholt. Meine Bruder wollte sich das Auto neu aufbauen. Zu dieser Zeit war er jung und meiner Tochter hat er versprochen, dass er sie mit diesem Auto zum Standesamt fährt. Der Mustang steht heute zerlegt in der Garage, aber die Karosse wurde geklempnert und neu lackiert. Inzwischen hat mein Bruder 3 Kinder und meine Tochter studiert. Ich habe übrigens noch eine Tochter, die wird nächstes Jahr 3. Vielleicht kann sie ja in diesem Auto zum Standesamt fahren. Ich will Dir dein Vorhaben auf keinen Fall ausreden, aber so ein Vorhaben will gut überlegt sein. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 5. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Wenn er kein Rost aufweist ist das schon ein guter realistischer Preis für ein VFL. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 5. Dezember 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Wenn er kein Rost aufweist ist das schon ein guter realistischer Preis für ein VFL. Solch eine Antwort wollte ich hören, danke! Hallo Paul, es gibt sicherlich nichts schöneres, als ein Auto selber neu aufzubauen. Wenn du den 320i wieder in ein Schmuckstück verwandeln willst, dann wird das ne Menge Geld und Zeit kosten. Ich denke die geschätzten 5000 Euronen von Snap sind absolut realistisch. Ich kenne eine ganze Menge Leute, die an solch einer Aufgabe gescheitert sind oder das Vorhaben wird zu einer Lebensaufgabe. 1997 habe ich mit meinem Bruder einen 1965 Mustang geholt. Meine Bruder wollte sich das Auto neu aufbauen. Zu dieser Zeit war er jung und meiner Tochter hat er versprochen, dass er sie mit diesem Auto zum Standesamt fährt. Der Mustang steht heute zerlegt in der Garage, aber die Karosse wurde geklempnert und neu lackiert. Inzwischen hat mein Bruder 3 Kinder und meine Tochter studiert. Ich habe übrigens noch eine Tochter, die wird nächstes Jahr 3. Vielleicht kann sie ja in diesem Auto zum Standesamt fahren. Ich will Dir dein Vorhaben auf keinen Fall ausreden, aber so ein Vorhaben will gut überlegt sein. Viel Erfolg Ja, sowas ist leider immer blöd. Aber ich denke, wenn er mal neu lackiert ist, wird doch ein Haufen an Motivation da sein, ihn komplett fertig zu machen, oder nicht? Ich kenne das nur von meinen bisherigen Projekten, dass, wenn die teuerste/größte Hürde mal geschafft ist, es nicht mehr lange dauert bis es komplett fertig ist. Naja... mit Fahrrei ins Ausland und allem was dazu kommt... bist du trotzdem schnell bei 3000-4000€ und wenn ich mal etwas bei Mobile schauen würde... würde ich wetten, dass es für das Geld fertige Autos gibt die wirklich gut sind. Solange es die noch gibt lohnt sich dieser ganze Aufwand eigentlich nicht. Nunja, 3000€ halte ich für realistisch, falls ich ihn für 500 ergattern kann. Aber selbst 4000€ würden mich nicht abschrecken. Denn wenn ich das ganze selber mache, weiß ich woran ich bin. Im Gegensatz zu einem gekauften, der optisch vielleicht schön ist, aber ansonsten komplett runtergerockt & nur äußerlich aufbereitet ist. Ah in Österreich gibt es ja das Wechsel Kennzeichen. Ich kann nur von mir sprechen 500€ wäre er mir Wert. Oder viel zeit investiert und nen 325eta gekauft. Hat 122 oder 129ps läuft auch besser als n 320 und braucht Sprit mäßig weniger. Nunja, Beim Eta schlägt wieder die Seltenheit zu. Sicherlich schön, aber in Österreich ist meines Wissens nach, derzeit nur einer zu haben, und der will 11.000€ dafür! MfGPaulPanzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Servus, an alle! Hab heute mal angerufen und gefragt was er denn kosten soll-ohne zu erwähnen, dass ich ihn schonmal anschauen war. 1000€ grade aus so wie er dort steht. Ist ein 320er.. Nun bleibt mir die Frage: um 1000€ kaufen und selber schrauben, oder einfach noch ein wenig sparen und einen fertigen kaufen? MfgPaulPanzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 6. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Kaufen und selber schrauben, hast viel mehr Freude dran, wenn er fertig ist. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.