bmw3erfahrer Geschrieben: 2. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2013 Hallo,Wollte wissen ob es beim M52b28 verschiedeneÜbersetzungen im Getriebe gab?Da er ja im e36, e38 u e39 verbaut wurde....MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tachiguro Geschrieben: 3. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 getriebe nicht nur der M3 mit 6 gängen hat aber auch nicht viel ander.Dafür gabs viele verschiedene differentiale mit ohne sperre 4.45-2.64 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 3. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 getriebe nicht nur der M3 mit 6 gängen hat aber auch nicht viel ander.Dafür gabs viele verschiedene differentiale mit ohne sperre 4.45-2.64 Ich glaub, der TE meint die serienmäßig verbauten Übersetzungen...Die in den jeweiligen Modellen verbauten HA Übersetzungen kann man im ETK nachschauen. Im E36 Schalter gabs glaub ich nur 2.93 an der HA.Zum Getriebe: gut möglich, dass es leichte Unterschiede in der Abstufung zw. E36,38,39 gab. Wenns um nen Eintragungshintergrund geht, ist die Gesamtübersetzung maßgeblich. Also inkl. HA und Abroll-ø mit max. Abweichung von abgerundeten 7% zum Spender. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw3erfahrer Geschrieben: 3. Dezember 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 Das mit den Diffs is klar Dachte eig. nur reine Gangübersetzungen ob es da unterschiede gibt?!?!Weil evtl. Kann ich ja mit nem anderen Getriebe die Gesamtübersetzung beeinflussen!Tja Momentan fährt mein M52b28 mit nem 3,38 Diff!Ja ich weiß es ist zu kurz, aber brutaler Schub is einfach Geil Dachte jetzt an 2,65 oder 3,07 zum eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 Das 3,38 ist doch für den M52B28 viel zu kurz. Da kommt der schöne Drehmomentverlauf garnicht zur Geltung. Mit 2,65 wird es bzgl. der maximal zulässigen Abweichung vom Spenderfahrzeug von 7% eng, je nachdem welche Bereifung (Abrollumfang) Du fährst. Wenn schon länger, dann schau doch ob Du ein 2,79 ergattern kannst. Einfacher wird die Eintragung jedoch allemal, wenn Du das passende Differential verbaust (nämlich mit Übersetzung 2,93). Ob die Schaltgetriebe bei E39/E38 anders übersetzt waren als beim E36 weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Wenn ja, dann aber nur minimal und nur in den unteren Gängen. So ist es zumindest bei den E36 6-Zylindern. Die Getriebe von 320i und 323i waren in den Gängen 1-3 minimal kürzer übersetzt, als bei 325i und 328i. Der 5. Gang ist bei allen M5x-Getrieben mit 1:1 übersetzt. Und Letzteres ist hauptsächlich ausschlaggebend. Den E36 328i gab es als Handschalter ausschließlich mit 2,93er Diff, was meiner Meinung nach perfekt zu diesem Motor passt TIP: Sprich doch das Thema mal mit Deinem Prüfer im vorhinein ab und frag ihn, was möglich ist und was nicht Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw3erfahrer Geschrieben: 3. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 Ja werde dass mit meinem TÜV Prüfer mal besprechenin welchen toleranzen ich mich bewegen kann!Bereift wäre ich mit va 205/45 16 ha 215/40 16Ja 3,38 ist arg kurz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 3. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 (bearbeitet) Man spricht mit dem Prüfer das passende Diff ab.Wer von euch hat denn die Diff Übersetzung mit eingetragen bekommen? Bearbeitet: 28. April 2014 von tohote30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 3. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 ich fahr meinen b28 mit 2,65 - für den (mehr oder weniger...) brutalen Schub kann man auch einfach mal nen Gang runterschalten...Kürzer braucht das gar nicht sein.Mit den 7 % passts beim 2,65 noch. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 4. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Ich hab am M52B28 nen S3,25 drin. Ist schon sehr kurz dafür aber auch ziemlich spaßig. Wenn das nächstes Jahr mit dem 6Gang Getriebe hinhaut ists auch wieder Sinnvoll übersetzt durch den 6. mit 0,8x An meinem Diff ist kein Schild dran. Bei der Abnehme "wars aber ein 2,93er". ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw3erfahrer Geschrieben: 5. Dezember 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Hmmm...Das mit dem 6 Gang getriebe ging mir auch schon durchn Kopf.M3 E36 oder was willste verbauen? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.