drencrom Geschrieben: 30. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2005 ich habe heute den ganzen tag mit diversen rostbekämpfungsmaßnahmen verbracht. ich habe vor einiger zeit einen leichten auffahrunfall gehabt. im zuge der reparatur musste eine neues abschlussblech für den rechten längsträger eingeschweisst werden, da das alte bei dem aufprall in den träger gedrückt worden ist. bei der gelegenheit habe ich einige kleinere rostnester an meiner bis dahin rostfrei geglaubten karosse entdeckt. es ist nichts wildes, jedoch sind sie vorhanden. unter anderem habe ich entdeckt, daß es vor längerer zeit einen rempler hinten rechts unterhalb der stoßstange gegeben haben muss. da die reparatur recht stümperhaft durchgeführt worden ist (ca 5mm spachtel auf nacktem blech und unterbodenschutz) avanciert die stelle zum rostproblem nr 1 an meiner kiste. ansonsten gibt es ein paar kleine pickel hier und da. das schwellerende links ist völlig gesund, rechts bereits angegriffen. ich habe alles so gut es giung entrostet, entfettet und mit einem rostverhütungslack (POR 15) behandelt. darauf kommt unterbodenschutz und FLUID FILM hohlraumwachs. mein weisser schlachter scheint in hervorragendem zustand zu sein. ich habe an der karre bisher keine einzige roststelle, die nicht in direktem zusammenhang mit dem unfall steht, entdecken können. kein wunder. selbst als totalschaden hat er eine warme garage gehabt... wie sieht es bei euch rostmäßig aus?1 was und mit welchem erfolg tut ihr dagegen? greetz rafael Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 30. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2005 Hab heute Ausstellfenster verbaut, bei der Gelegenheit sind diese Fotos vom Innenleben meines Etas entstanden: http://img144.exs.cx/img144/3621/im0008254rk.jpg http://img144.exs.cx/img144/2875/im0008122yb.jpg http://img144.exs.cx/img144/1516/im0008266eq.jpg http://img144.exs.cx/img144/2876/im0008091bh.jpg Also das hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt ... was genau ich mache, weiß ich noch nicht genau. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 30. April 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2005 DIE Bilder kenne ich, wegen sowas hab ich 2002 meinen top ausgestatteten eta weg getan :klatsch: immer noch trauertHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. April 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2005 ich hab momentan den direkten vergleich zu hause stehn. meiner: 88er 318iA viertürer in weinrotschlachter: 89er 318i zweitürer in weinrot schlachter gammelt beidseitig:wagenheberaufnahme vornschweller wo die tür aufhörthinterer radlauftürunterkanteheckdeckelkantekasten im kofferraum (wagenheber) meiner:bin auf nen kleinen fleck unterm rechten rücklicht und ner 5cm grossen stelle unterhalb der abschleppöse isser ROSTFREI!!!! Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 30. April 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2005 Hört auf, mir is schon ganz schlecht!Hab heute den Wagen poliert und dabei ist auch einiges aufgefallen.Wagenheberaufnahme links vorn, Rückleuchte hinten rechts, Heckklappe :rolleyes: , das Blech unter den Scheinwerfern und noch einige Kleinigkeiten wie Türkanten usw.Naja, so wirds nicht langweilig mit dem Auto :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 1. Mai 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2005 Also im Zuge der Totalzerlegung meines Cabs sind trotz sehr guten Allgemeinzustandes rostige Stellen aufgetreten. Leider entwickelte sich eine kleine Rostblase im Einstiegsbereich des Schwellers als 3mm großes Loch. Weitere Roststellen: -Falz unterhalb der Kofferraumdichtung auf 20mm Länge-Schweißnaht unterm Spiegeldreieck.-Unterhalb der B-Säulenabdeckung vorm Heckfenster-Bei den Nummernschildbeleuchtungen Da ja nun alles gründlich erledigt wird, hoffe ich das die nächsten Jahre Ruhe ist. Trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken eine professionelle Hohlraumverssiegelung mit Schutzfett durchführen zu lassen. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. Mai 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2005 "professionell" -- ich mach das lieber selber mit fluid film ... sollte bei guter planung nicht länger als 2 Stunden in der hobbywerkstatt und 2 liter fluid film verschlingen - macht dann 16€ für die werkstatt und 17€ fürs fluid film. dann weiß ich was gemacht wurde, kann den erfolg abschätzen und wiege mich nicht in falscher sicherheit, dass das ein profi gemacht hat. vielleicht hat der ja ganz normales terosonwachs reingesprüht, das bei neuwagen (siehe heckklappe Golf2) ja super ergebnisse auf jahrzehnte bringt, aber sogar geringsten rostansatz nicht stoppen kann. und den sollte inzwischen ja jeder e30 irgendwo in den hohlräumen haben. um den hohlraumplan habe ich vor ein paar wochen selber gefragt und auch bekommen, wenn du willst suche ich den post nochmal raus. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2005 DIE Bilder kenne ich, wegen sowas hab ich 2002 meinen top ausgestatteten eta weg getan :klatsch: immer noch trauertHannes Sorry, beim ersten Post nochnicht drüber nachgedacht ;) Was ist denn daran so schlimm? Sieht für mich hauptsächlich wie Schutzwachs aus?? Und ansonsten eben ein bisschen Rostansatz, aber nicht tragisch?? 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 1. Mai 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2005 "professionell" -- ich mach das lieber selber mit fluid film ... sollte bei guter planung nicht länger als 2 Stunden in der hobbywerkstatt und 2 liter fluid film verschlingen - macht dann 16€ für die werkstatt und 17€ fürs fluid film. dann weiß ich was gemacht wurde, kann den erfolg abschätzen und wiege mich nicht in falscher sicherheit, dass das ein profi gemacht hat. vielleicht hat der ja ganz normales terosonwachs reingesprüht, das bei neuwagen (siehe heckklappe Golf2) ja super ergebnisse auf jahrzehnte bringt, aber sogar geringsten rostansatz nicht stoppen kann. und den sollte inzwischen ja jeder e30 irgendwo in den hohlräumen haben. um den hohlraumplan habe ich vor ein paar wochen selber gefragt und auch bekommen, wenn du willst suche ich den post nochmal raus. 42 Sorry: Unter Professionell verstehe ich solche Aktionen wie die im neuen "Oldtimer Markt Sonderheft Rostschutz" welches ich an dieser Stelle sehr empfehlen kann vorgestellten Versiegelungen von Mike Sander oder TimeMAX.Dort werden die Fahrzeuge erst endoskopiert um sich das ganze Unheil mal in Farbe auf nem Monitor anzuschauen. Dann wird mittels spezieller Werkzeuge der Rost weitestgehend entfernt und abgesaugt bzw ausgespült. Zu guter letzt werden nacheinander bis zu 3 verschiedene Fette bis in die letzte Ritze aufgetragen. Das sorgt für Ruhe für mehrere Jahre.Wer sich desweiteren den Rostschutzmitteltest im selben Heft zu Gemüte führt erfährt, dass es nichts besseres zum Rostschutz gibt als Fett. Da hat Wachs keine Chance. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 2. Mai 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2005 Sorry: Unter Professionell verstehe ich solche Aktionen wie die im neuen "Oldtimer Markt Sonderheft Rostschutz" welches ich an dieser Stelle sehr empfehlen kann vorgestellten Versiegelungen von Mike Sander oder TimeMAX.Dort werden die Fahrzeuge erst endoskopiert um sich das ganze Unheil mal in Farbe auf nem Monitor anzuschauen. Dann wird mittels spezieller Werkzeuge der Rost weitestgehend entfernt und abgesaugt bzw ausgespült. "mittels spezieller Werkzeuge" http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif Wie war das?? Ein paar cm Bremsleitung, dann ein Schlauch und dann nochmal 2 cm Bremsleitung die wie wild rumschlagen und den Rost wegkloppen? http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif Zu guter letzt werden nacheinander bis zu 3 verschiedene Fette bis in die letzte Ritze aufgetragen. Das sorgt für Ruhe für mehrere Jahre. Ich glaube die Unterscheidung zwischen den Fetten ist eher nur noch Restoptimierung ... ich meine, die 2. und 3. Schicht macht aus einem 95% Ergebnis vielleicht noch 96-97%. Wer sich desweiteren den Rostschutzmitteltest im selben Heft zu Gemüte führt erfährt, dass es nichts besseres zum Rostschutz gibt als Fett. Da hat Wachs keine Chance. Sag ich doch. FluidFilm ist zwar kein Wachs, aber so ähnlich (eher ölig, aber auch nicht zu flüssig). Mit Lanolin haben immerhin schon die meisten Ritterrüstungen ein paar hundert Jahre ohne Durchrostung ausgehalten. Ich dachte, du meinst mit professionell eher sowas wie Dinol - darauf war auch die Aussage, dass Wachs bei Fabrikneuen Autos wie damals beim Golf 2 gut ist, aber eben bei 12-15 Jahre alten nichtmehr. Mike Sanders kann das sicher besser als ich, aber wenn ich für 50€ mit DIY einen garnicht sooo schlechten Schutz für ein-zwei Jahre bekomme und bis dahin nichts weiterrostet, bin ich zufrieden. Wenns soweit ist hau ich auch gerne wieder eine Portion rein.Kommt halt drauf an, was man erwartet, Friedensvertrag oder Waffenstillstand mit dem Rost 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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