ViBo Geschrieben: 14. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Moin Ich muss gestehen das ich mittlerweile schon etwas verzweifel, ich habe einige Fragen zu demKabelbaum der in meinem "neuen" Cabrio verbaut ist. In diesem Cabrio (87er) sind dieLautsprecher Kabel mit in den Hauptkabelbaum eingearbeitet (nicht so wie bei meinem 90er Cabrio). Kurz vor dem SA Stecker Kasten (VL im Fußraum) kommt aus dem Hauptkabelbaum dieses hier raus. ich würde behaupten es gehört ganz eindeutig zu den LS, allerdings fehlt mir der Rest, es geht kein"4er Stecker" an den SA Kasten genauso wie ich auch nichts habe woran ich ein Radio anklemmen könnte.Sprich es ist so als ob würde mir da ein ganzes Stück fehlen welches man allerdings da einklinken könnte. Nur was ? ich konnte nichts in den Teilekatalogen finden. So das war Herausforderung Nr1, kommen wir zu Herausforderung Nr2. Stecker die von den Hochtönern kommen: (Bild1) Stecker die an den Lautsprecher gehen: (Bild2) Stecker vom Kabelbaum an den Hochtöner: (Bild3) Die Informationen habe ich vom Soundsystem Wiki und habe deren Richtigkeit noch überprüft !.Jedoch wenn man sich das mal anschaut merkt man das wenn ich die Blauen Stecker aneinanderStecke habe ich 2x "+" an den Hochtöner anliegen und das kann nicht Richtig sein. Ich müsste Adapterkabel bauen von Blauer Stecker (Bild1) auf Weißer Stecker (Bild3)... Kann dasRichtig sein ? Habe so jetzt nicht gesehen das da herum gebastelt wurde oder so jedoch kann ichmir das alles irgendwie nicht erklären. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Zu deinem ersten Problem kann ich nix sagen, aber dein 2tes Problem ist ganz einfach.Die SS-Boxen haben jeweils 2 Anschlüsse. Als Frequenzweiche ist bei den Boxen ein Kondensator installiert. Man steckt also an die SS-Boxen das Signal vom Radio an und dahinter das zu den Hochtönern. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 14. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 (bearbeitet) Zu deinem ersten Problem kann ich nix sagen, aber dein 2tes Problem ist ganz einfach.Die SS-Boxen haben jeweils 2 Anschlüsse. Als Frequenzweiche ist bei den Boxen ein Kondensator installiert. Man steckt also an die SS-Boxen das Signal vom Radio an und dahinter das zu den Hochtönern. Die SS-Boxen haben 3 Anschlüsse:- "-" Direkt an LS (hier müsste auch "-" vom Hochtöner dran passt allerdings von den Steckern nicht)- "+" Über die Spule an den LS- vom Kondensator kommendes "+" welches an den Hochtöner kommt Bearbeitet: 14. November 2013 von ViBo Neues Bild Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 15. November 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 keiner eine Idee ? Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 15. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 Hab bei mir letztens auch die Hochtöner gegen neue mit Frequenzweiche getauscht. Soweit ich mich erinnern kann ging der Plus Pol der Tweeter direkt ohne Stecker weiter und nur der Minus Pol hatte diesen kleinen blauen Stecker (Evtl. auch umgekehrt). Könnte das nicht der Stecker für den Überblendregler sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 15. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 Hab da im ETK noch was gefunden: für mich sieht es so aus als ob das die Steckverbindung zwischen Kabelsatz Lautsprecher vorne und Kabelsatz Lautsprecher hinten ist?!Also Übergang zwische Nummer 5 und Nummer 6. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/feb1987/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_stereo_system_2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 15. November 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 Hab da im ETK noch was gefunden: für mich sieht es so aus als ob das die Steckverbindung zwischen Kabelsatz Lautsprecher vorne und Kabelsatz Lautsprecher hinten ist?!Also Übergang zwische Nummer 5 und Nummer 6. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/feb1987/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_stereo_system_2 Das habe ich zu beginn auch gedacht jedoch: 1. Sind bei dem Cabrio die Lautsprecherkabel mit in dem Hauptkabelbaum und nicht wie auf dem Bildeinzeln. 2. Habe ich an den Vorderen Lautsprechern Kabel liegen, mir fehlt nur der teil zur SA Dose und zumRadio. deswegen bin ich ein wenig verwirrt . Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 22. November 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Kann mir da echt keiner weiterhelfen ? Möchte es umgehen ein Zweiten Kabelbaum verlegen zu müssen ... Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 22. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Wenn ich es richtig verstehe willst Du das original SS im Cabrio ohne SS nachrüsten.Ich habe letzten Winter genau das Gegenteil gemacht und im 87 Cabrio das SS herausgeworfen inkl. des kompletten Kabelbaums. Allerdings habe ich das nicht mehr so richtig im Kopf wie das mit den Steckern/Kabeln war, aber ich versuche mal meine Gedanken zusammen zu nehmen. Falls ich es schaffe und daran denke fahre ich Sonntag nochmal an die Garage wo ich den Kabelbaum im Karton habe. Du benötigst für das SS ja sowieso den separaten Kabelbaum der in den Kofferraum zum "Verstärker" geht und wieder nach vorne. In diesem Kabelbaum ist auch der Stecker zum SA Block eingebunden und der Anschluss zum Radio und Überblendregler. Ich glaube die hinteren LS Anschlüsse waren in dem Kabelbaum vom SS integriert. Kann es sein, dass der von Dir gezeigte Stecker für die Anbindung ohne SS ist?? Wie gesagt ich müsste mir das nochmal am Kabelbaum ansehen. Anbei findest Du den Schaltplan zum SS. Das sollte der richtige sein. Darin kannst Du auch die Kabelfarben sehen. Darin sind aber zusätzliche Steckverbindungen nicht mit aufgeführt. Ich glaube ich hatte da nur damals zu Begin die Farben durcheinandergebracht. GR = grau, GN = grün, GE = gelb VG AlexE30-SLP-SoundSystem-87.pdf Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 22. November 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Wenn ich es richtig verstehe willst Du das original SS im Cabrio ohne SS nachrüsten.Ich habe letzten Winter genau das Gegenteil gemacht und im 87 Cabrio das SS herausgeworfen inkl. des kompletten Kabelbaums. Allerdings habe ich das nicht mehr so richtig im Kopf wie das mit den Steckern/Kabeln war, aber ich versuche mal meine Gedanken zusammen zu nehmen. Falls ich es schaffe und daran denke fahre ich Sonntag nochmal an die Garage wo ich den Kabelbaum im Karton habe. Du benötigst für das SS ja sowieso den separaten Kabelbaum der in den Kofferraum zum "Verstärker" geht und wieder nach vorne. In diesem Kabelbaum ist auch der Stecker zum SA Block eingebunden und der Anschluss zum Radio und Überblendregler. Ich glaube die hinteren LS Anschlüsse waren in dem Kabelbaum vom SS integriert. Kann es sein, dass der von Dir gezeigte Stecker für die Anbindung ohne SS ist?? Wie gesagt ich müsste mir das nochmal am Kabelbaum ansehen. Anbei findest Du den Schaltplan zum SS. Das sollte der richtige sein. Darin kannst Du auch die Kabelfarben sehen. Darin sind aber zusätzliche Steckverbindungen nicht mit aufgeführt. Ich glaube ich hatte da nur damals zu Begin die Farben durcheinandergebracht. GR = grau, GN = grün, GE = gelb VG Alex Hi, Danke schon mal. Ohhh da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wollte an sich nur den Kabelbaum soweitwieder herstellen das man ein Radio anschließen kann um Musik abspielen zu können. Den Originalen Verstärker wollte ich an sich nicht Verbauen, da ich bei meinem anderen Cabrio schonschlechte Erfahrungen gesammelt habe mit dem Verstärker in Kombination mit einem neueren Radio. Allerdings habe ich noch Hochtöner und SS-Lautsprecher für Vorne die auch rein sollten. Mein Momentan Größtes Problem ist das mir etwas Kabelbaum fehlt (Lautsprecherkabel liegen an allen Lautsprechern an und werden im Hauptkabelbaum mit bis nach vorne geführt und enden halt an dem Stecker der auf dem ersten Bild zu sehen ist) Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 22. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Da muss ja aber noch was zwischen den Kabeln für die LS und dem Stecker vorne sein, oder? Das passt doch mit den Kabelfarben und deren Anzahl so nicht. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 22. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Wahrscheinlich ist die Masse jeder Seite zusammengeführt und man sieht den braunen Strich oben auf den Bildern nicht so richtig? Schaue mal hier rein. Das sollte doch der Kabelsatz 5 der richtige sein? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/feb1987/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_stereo_system/ VG Alex Edit: Man kann irgendwie nicht in den Classic Katalog verlinken. So ein Mist. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 22. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Was war bei dir für ein Radio ab Werk verbaut? Ich hab damals bei meinem Cabrio dieses Teil ausgebaut: Adapterleitung65 12 1 379 329 Nur passend zu Radio Bavaria C Electronic Radio Bavaria C Exclusiv Frag mich nicht, was das Teil genau macht, aber es könnte auf deinen rumfliegenden Stecker passen. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 30. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 (bearbeitet) Moin, ich greife den Thread mal auf, denn ich stehe gerade vor der gleichen Problematik wie der TS: Cabrio-Standard-Kabelbaum mit vorhandenen HT-Kabel in der Tür bis zum Fußraum (zweierlei Steckverbinder, unten weggebunden mit Isolierband) und kein Booster, da neueres Radio. Vom Radio her kommt der Standard-Anschluß BLRT (+) u. BLBN (-) zum Standard-Breitbänder. Die von den Kollegen verlinkten Pläne passen hier nicht, da es sich da um Pläne mit Überblendregler handelt.Schaut man sich den Plan ab '90 mit Booster an, sieht man, dass es hier eine Stelle mit einer Art Y-Adapter (s. Verbindung X5: GRGE- 2x GRBN) gibt, der nirgends aufgeführt wird (s. Bildauschnitt aus Gesamtplan) - wahrscheinlich, weil er im Soundsystem Kabelbaum enthalten ist. Also käme der BLRT der LS-Standardleitung (+) vom Radio kommend direkt auf den (+) des TT, der GRGN (+) des HT auf den Anschluss "H" der FW am TT und für die Verbindung GRGE des HT (blauer Stecker) mit BLBR der LS-Standardleitung (-) und dem (-)-Anschluss des TT muss man den besagten Y-Adapter "selbst stricken". Einen der blauen Einzelverbinder (HT) habe ich noch im Fundus aufgetrieben - den zweiten muss ich wohl besorgen. Gruß Bearbeitet: 1. Juli 2014 von Claus-e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.