Zum Inhalt springen

ZV öffnet/schließt nach Airbag Fehler Rückstellung nicht mehr


E304Life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi E30 Gemeinde,

 

ich bin beim TÜV durch die Prüfung gefallen weil meine Airbag Lampe leuchtet. Gut, ich hab dann also bei BMW angerufen und gefragt ob die noch so ein Gerät zum rückstellen haben. Hatten sie. Also bin ich heute morgen vorbei und wollte den Fehler löschen lassen. Der gute Herr hat sich mit dem Gerät natürlich nicht mehr ausgekannt und hat etwas rumprobiert. Er hat es dann auch geschafft den Fehler zu löschen, der gleich wieder kam. Irgendein Sensor links oder rechts meldet Aufprall.

 

So, dann hat der Herr von der BMW Niederlassung gesehen dass es wieder blinkt und hat nochmal probiert und dann mit angeschlossenem (Am 20-poligen Stecker im Motorraum) Airbag Rücksteller den Motor gestartet. Hat natürlich nichts gebracht. Also hat er gemeint er sucht nochmal nach der Anleitung für den Rücksteller und hat mich wieder heim geschickt. Dort angekommen wollte ich mein Auto wieder verschließen. Allerdings funktioniert jetzt die ZV nicht mehr. Hab ne IncaPro. Die funktioniert aber weil die Blinker blinken. Hab dann noch ein paar mal auf den Schließen bzw. Öffnen Knopf gedrückt. Nichts, nur die Blinker blinken. Hab mich dann ins Auto gesetzt und min dem Türpin verschlossen. ZV schließt die anderen Türen nicht. Allerdings macht das ZV Steuergerät komische Geräusche. Es hört sich so an als ob es 10-20 mal pro Sekunde schließen also klicken will aber es schließt nicht. Hört sich ziemlich komisch an, das Geräusch ist auch nicht jedes mal gleich. Mal mehr mal weniger klicks.

 

Könnten mir die ZV Gurus sagen was da los ist!? Könnte es mit dem Starten mit angeschlossenem Rücksteller zusammenhängen? Kurzer im Gerät durch das Starten?

 

Ich wäre sehr froh wenn ich was dazu sagen könntet.

 

Gruß Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Massefehler im Türkontaktstecker. Mal die Verkabelung der ZV checken. Airbag hat gar keine Berührungspunkte mit der ZV. Normalerweise. Weiss ja nicht wie und wo die Inca Pro angetüddelt wurde.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Marko meint den A-Säulen-Stecker, der wegen Gammel häufig für ZV-Verdruss sorgt (Forensuche) und nicht den Türkontakt ;-)

 

Edit: Achtung, das Bild ist um 90° gedreht...

126011d1334761718-zv-merkwuerdiges-problem-120157d1328205085-zv-schliesst-nach-zuendung-start-au.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Türkontaktstecker kann ich ausschließen. Den hatte ich erst vor ein paar Wochen auseinander wegen Türwechsel.

 

Heute morgen hat die zv ja noch einwandfrei funktioniert. Eine Stunde später nachdem ich bei Bmw war nichtmehr.

 

Hab vorhin auch mal das steuergerät der zv getauscht. Hat leider keine Veränderung gebracht außer dass das steuergerät nur noch einmal klickt, danach nicht mehr.

 

IncaPro hab ich testweise mal weggemacht. Keine Verbesserung. :-(

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Marko schon schrieb, der Zusammenhang zwischen Airbag und ZV ist eher unwahrscheinlich. Naheliegend ist das nicht. Was macht man in so einem Fall? Man prüft systematisch und getrennt die Funktionsweisen von beiden Komponenten. Wenn's der Stecker nicht sein kann, ist etwas anderes an der ZV im Eimer, das gilt es zu finden. Und der Airbagsensor gehört natürlich auch getauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, dass im 20-poligen Stecker möglicherweise kontaktmöglichkeit zwischen einzelnen Komponenten innerhalb des Autos möglich wäre. Ich werde am Wochenende mal alles durchsehen, vielleicht hat sich auch der Magnetschalter in der Tür verabschiedet. Man weiß es nicht.

Danke schonmal für eure Tipps.

 

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Konstantin,

ich habe auch mein Lenkrad abgenommen und die Batterie nicht abgemacht.Ceck-Kontr.sagt auch einen Fehler.Bin zum TÜV und der Prüfer hat gemeint der Airback ist schon längst hinüber,und hat mir die Plakete ausgehändigt.Er meinte das Birnchen in der Check-Kontr.rausnehmen. Ich bin dann auch zu BMW-München Frankfurterring haben auch mein Airback ausgelesen.Fehler ist NICHT weg.Wir bräuchten einen der das Airback Birnchen mit dem Bremslicht Birnchen verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...