Zum Inhalt springen

Rost an Schweissnähten


AK Society_E30Dreams
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ärgerlich am Heck hatte mein Wagen ziemlichen Rost an den Schweissnähten, hab schon was ich konnte den Rost beseitigt leider ist es mir Mechanisch (CSD Scheibe usw.) nicht überall gelungen die Pest zu entfernen, dass momentane Ergebnis seht Ihr auf den Bildern, vorher sah dass Ganze recht übel auf, leider habe ich keine Bilder am Anfang geschossen.

 

Bei den dunklen stellen habe ich Presto Rostumwandler genommen (Vorerst).

Mehr schleifen geht leider nicht sonst hauts mir den Lack weg. Sandstrahlen wäre noch ne möglichkeit, da entsteht aber ne Sauerei, und dass möchte ich nicht.

 

Was habt Ihr verwendet, wie seit Ihr vorgegangen? hat jemand von euch einen Ratschlag?

20131111_194848.jpg

20131111_195014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Phosphorsäure

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85%, greift ja auch nur den rost an, und kein gesundes blech

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Stossstellen zweier Bleche oder?

Ich hätte da jetzt Owatrol verwendet. Kricht in Ritzen, haftet auf Rost und stoppt oder verlangsamt ihn.

 

Gruß

Malte

 

Die Seitenwand und Heckblech wo zusammen kommen (vom Vorbesitzer gemacht nicht von mir) möchte gern Karosseriebauer, hat nicht mal die Schweissnähte geschliffen, geschweige denn überhaupt wie es sein sollte gemacht, bin kein Profi jedoch auch für einen Laien sah dass absolut beschissen aus, und so was tut man einem E30 an:wall:

 

Hab ich mir auch schon überlegt (Owatrol) dass zu verwenden jedoch ob das sinnvoll ist, hab keine Erfahrung damit.

 

Gruss

 

AK Society

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Rostschutzgrund (Brunox, Brantho, oder was auch immer...) erst etwas verdünnt auftragen (kriecht in die Ritzen) und dann dick drüber + Lackschicht. Hält einige Jahre, auch mit Phosphorsäure geht nicht alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich will eigentlich wen möglich den Rost vollkommen weg haben. Nur nicht das Auto Neu Lackieren, Lack ist noch wirklich klasse.

Brunox ist doch eine art Rostumwandler, und Brantho ich hab das Gefühl es hält nicht dass was es verspricht, wie ist deine Meinung dazu?

 

Wenn dass Ganze etwa 3 - 5 Järchen halten würde naja da wäre ich, könnte ich mich damit zufriedenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich will eigentlich wen möglich den Rost vollkommen weg haben. Nur nicht das Auto Neu Lackieren, Lack ist noch wirklich klasse.

Brunox ist doch eine art Rostumwandler, und Brantho ich hab das Gefühl es hält nicht dass was es verspricht, wie ist deine Meinung dazu?

 

Wenn dass Ganze etwa 3 - 5 Järchen halten würde naja da wäre ich, könnte ich mich damit zufriedenstellen.

 

3-5 Jährchen sollten damit machbar sein. Evtl. regelmäßig kontrollieren, ob was durchkommt. Vollkommen weg kriegt man den Rost nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich will eigentlich wen möglich den Rost vollkommen weg haben. Nur nicht das Auto Neu Lackieren, Lack ist noch wirklich klasse.

Brunox ist doch eine art Rostumwandler, und Brantho ich hab das Gefühl es hält nicht dass was es verspricht, wie ist deine Meinung dazu?

 

Wenn dass Ganze etwa 3 - 5 Järchen halten würde naja da wäre ich, könnte ich mich damit zufriedenstellen.

 

3-5 Jährchen sollten damit machbar sein. Evtl. regelmäßig kontrollieren, ob was durchkommt. Vollkommen weg kriegt man den Rost nie!

 

Rost Pest leider kann man nie von diesen Gammel wegkommen, dass weiss ich leider und beim E30 so was von schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Phosphorsäure (Perlox RE) sind so lala. Hab den Eindruck das Taugt nur für verbleibenden Rost in den Poren.

 

Versteh ich das richtig:

Mit der CSD Scheibe kommst du nicht richtig hin und schleifst deshalb Lack weg? Deshalb kannst du nicht mehr Material entfernen?

Wenn es so ist, schon mal über einen Proxxon/Dremel nachgedacht? Mit den kleinen Scheiben kann man finde ich sehr genau arbeiten.

 

Gruß

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Phosphorsäure (Perlox RE) sind so lala. Hab den Eindruck das Taugt nur für verbleibenden Rost in den Poren.

 

Versteh ich das richtig:

Mit der CSD Scheibe kommst du nicht richtig hin und schleifst deshalb Lack weg? Deshalb kannst du nicht mehr Material entfernen?

Wenn es so ist, schon mal über einen Proxxon/Dremel nachgedacht? Mit den kleinen Scheiben kann man finde ich sehr genau arbeiten.

 

Gruß

Malte

 

Ich hatte nicht nur dass mit der CSD Scheibe, sondern auch mit der Bürste (auch Topbürste) fürn/ mit dem Stabschleifer gemacht.

Über`n Dremel hatte ich mir letzte Nacht auch schon so meine Gedanken drüber gemacht, ist der zu empfehlen oder das Proxxon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Teil sehr empfehlen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p502_Sandstrahl-Pistole--Buran-plus--mit-Sandrueckfuehrung.html

 

Ist nicht billig, aber preiswert. Ich habe, bevor ich die Pistole hatte, auch mit Umwandlern und Pelox

rumexperimentiert, ist aber entweder zeitaufwändig oder nicht von langer Dauer.

Die Buran ist ideal für kleinere Roststellen und arbeitet (gutes Strahlmittel vorausgesetzt) sehr gründlich und auch sauber.

Ich strahle damit auch nach dem schweißen die Nähte blank, damit die Rückstände komplett

beseitigt werden und der Lackaufbau eine gute Haftung hat. Die Investition lohnt sich!

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brantho hält was es verspricht!

 

Leider nicht wirklich!

Hast Du selber schlechte Erfahrungen gemacht? Ich bisher ausschließlich gute bis sehr gute.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit über 10 Jahren einen Dremel!

 

Ich weiß nicht, was der jetzt kostet, aber wenn der 200€ kosten würde, wäre er das wert! Ich habe damit schon alles mögliche gemacht. Fürher PC Sachen, dann alles mögliche und mittlerweile hat er sein Zuhause in der Werkstatt und damit haben wir in den letzten drei Jahren alles mögliche gemacht.

Recht teuer sind die Aufsätze, die natürlich je nach Einsatz auch recht schnell verschlissen sind, aber beim e34 habe ich damit die Türen entrostet. Mit keinem anderen Werkzeug wäre ich da so rangekommen.

 

Das ist einfach Qualitätswerkzeug!!!

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist m.e. Für so eine Aufgabe egal.

Ich hab so einen Dremel Nachbau aus China.

Gibts sicher bei ebay. Stichwort ist glaube ich minibohrmaschine

 

Malte

 

Es sollte schon etwas besser als eine Nachbau von China sein, dass muss nicht unbedingt sein dass von China nur schlechte Produkte gibt aber wenn schon denn Qualitativ eine odr?

 

AK Society

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Teil sehr empfehlen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p502_Sandstrahl-Pistole--Buran-plus--mit-Sandrueckfuehrung.html

 

Ist nicht billig, aber preiswert. Ich habe, bevor ich die Pistole hatte, auch mit Umwandlern und Pelox

rumexperimentiert, ist aber entweder zeitaufwändig oder nicht von langer Dauer.

Die Buran ist ideal für kleinere Roststellen und arbeitet (gutes Strahlmittel vorausgesetzt) sehr gründlich und auch sauber.

Ich strahle damit auch nach dem schweißen die Nähte blank, damit die Rückstände komplett

beseitigt werden und der Lackaufbau eine gute Haftung hat. Die Investition lohnt sich!

 

Mhhh scheint klasse zu sein, eine Überlegung wert, auf jeden fall. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brantho hält was es verspricht!

 

Leider nicht wirklich!

Hast Du selber schlechte Erfahrungen gemacht? Ich bisher ausschließlich gute bis sehr gute.

 

Ich habe das Brantho selber angewandt, und meine Erfahrung damit wirklich schlecht bekommen, alles schön geschliffen entfettet (Silikonentferner) drauf gepinselt 2-3 tage abgewartet, Ergebnis das Brantho haftet nicht wies sein sollte (oder wie ich es gedacht hätte) also musste dass Ganze wieder runter, ich habe dass Ganze meinem Lackierer geschildert sein Rat war Schmeiss es in die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit über 10 Jahren einen Dremel!

 

Ich weiß nicht, was der jetzt kostet, aber wenn der 200€ kosten würde, wäre er das wert! Ich habe damit schon alles mögliche gemacht. Fürher PC Sachen, dann alles mögliche und mittlerweile hat er sein Zuhause in der Werkstatt und damit haben wir in den letzten drei Jahren alles mögliche gemacht.

Recht teuer sind die Aufsätze, die natürlich je nach Einsatz auch recht schnell verschlissen sind, aber beim e34 habe ich damit die Türen entrostet. Mit keinem anderen Werkzeug wäre ich da so rangekommen.

 

Das ist einfach Qualitätswerkzeug!!!

 

Ich kenne das überhaupt nicht, scheint aber ein Kauf wert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte schon etwas besser als eine Nachbau von China sein, dass muss nicht unbedingt sein dass von China nur schlechte Produkte gibt aber wenn schon denn Qualitativ eine odr?

 

AK Society

 

Naja musst du wissen.

Meine erste hat ca. 8 Jahre gehalten dann waren die Kohlen verschlissen und das Kabel hatte nen Wackler. Hätte man auch reparieren können hab aber dann eine neue gekauft. Die 2. habe ich jetzt 2 Jahre.

Proxxon liegt auch eine kleine hier, die ist schwächer. Nutze ich nie. Gebe ich bei Interesse gerne ab

 

Bin haupthobbymässig Modellbauer, d.h. die Dinger sind auch gut im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...