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Werdegang von "Calli" - mein Hobby


AlexM20
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Heute (und getstern bereits) ging es wieder weiter. Ich hatte seit Wochen einen muchigen Geruch im Auto - nicht streng, aber mir war klar, dass irgendwo Wasser sein MUSS! Also Teppich raus, und was sehe ich da? Hinten rechts die hintere Tasche RANDVOLL mit Wasser, der Teppich wog locker 5Kg mehr ... Unterm Beifahrersitz hatte sich sogar Schimmel gebildet, ist sicher gut für meine Lunge:motz:

 

Nun bin ich dabei, alles zu trocknen, dass Loch (rechtes Radhaus hinten, was sonst :D ) zu behandeln (entrosten und dicht schweissen) und den Teppich sowie die SItze einmal mit Schimmel-Stop und Teppichreiniger zu behandeln. Schimmel-Stop kommt hierbei nur auf den Teppich.

 

DSC_0214.jpg

Nachdem ich ca. 3 Liter bereits abgeschippt habe .. :kotz:

 

IMG-20140304-WA0005.jpg

Dann war der Teppich dran. 2 Dosen Teppichreiniger + Schimmel-Stop wurden verbraucht. Nun ist aber aber mehr als sauber! ;-) Ich will mich ja wohl fühlen ..

 

IMG-20140305-WA0002.jpg

Für's erste muss man eben so fahren - was braucht man(n) mehr?:freak: Der Rost wird überall noch weggemacht. Wann hat man den Teppich mal draussen...

Ist aber erstaunlich wenig Rost! Das meiste ist am Gaspedal - Wagenheberaufnahmen und sonstige Stellen sind FAST rostfrei!

 

DSC_0219.jpg

Hier mal ein Bild von der Schrauberhöhle. Die Halle gehört einem Freund, wir sind aber zu viert dort und habe alle mehr oder weniger unsere Projekte. Der Hallenbesitzer hat einen Mini Cooper von 1989 oder so - sogar als 1,3er Einspritzer :sabber: . Zudem besitzt er noch einen E30 320i (ohne Motor), einen E34 530i V8 und bis vor kurzem einen Ford Transit Mk.II. Ein weiterer fährt einen Audi 80 B4 2.0 90PS in highlandgrün und macht ihn Stück für Stück fertig.

Beim dritten weiss man nicht so genau - manchmal Pocketbike, manchmal sein Audi A4 Kombi 1,9TDI.

 

Naja, und dann eben meine Wenigkeit - und mein E30:rauchen:

 

Zudem haben wir noch eine Lakierkabine, eine Strahlkabine sowie 2 Etagen - eine Halle mit einer menge Potential ;-) Geschätzte 200m² Fläche.

 

Morgen geht es weiter!:smbmw:

DSC_0215.jpg


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Nach langer Zeit mal wieder ein Update, welches aber an sich nicht so erfreulich ist.

 

Kurz gefasst: Calli ist durch!:-(

 

Nach meinem Frühjahrsputz, als der Teppich draussen war, hat man schon einiges an Rost finden können. Was erst nicht viel war, wurde unter der Dämmung zum wahren Grand Canyon...

 

- Beide Wagenheberaufnahmen durch

- A-Säule und Scheibenrahmen durch/angefault

- Schiebedachrahmen ähnelt einem schweizer Käse

- Schiebedach blüht

- Unterboden böse angegriffen

- Hinteres, rechtes Radhaus TOT

- Abschlussblech komplett durchsiebt. Ich zählte 12 Löcher, die Kennzeichenbeleuchtung wird nur noch durch Staub gehalten

- Beide Kofferraumtaschen durch

- Türunterkanten angegriffen

- Sogar das Dach gammelt von innen:wall:8-/

- Kotflügel marode

- Beide Schweller in der Nähe von den Wagenherberaufnahmen durch

- Radhauskanten fangen an zu gammeln

.. und noch etliche kleinere Rostschäden.

 

Nun war ich am überlegen, was geschehen sollte. Da ich ja auf den Wagen angewiesen bin, wäre es fast unmöglich, die Arbeiten an einem Wochenende ordentlich auszuführen. Vorallem sind viele rostbefallene Stellen an so blöden Stellen, dass es hier um so schwieriger wird (Heckblech, Dachinnenhaut, Schiebedachrahmen,...).

 

Da ich noch eine vVFL Karosserie stehen habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, die Karosserie einfach zu tauschen. Meine Innenaustattung, Technik sowie Antriebsstrang wandert somit in den vVFL.

 

Für einige mag es sicher sinnlos sein - aber für mich sind folgende Vorteile ausschlaggebend:

 

- Ich kann weiterhin meinen jetzigen Wagen fahren

- Nebenbei kann die neue Karosserie soweit vorbereitet werden

- Da ich sowieso vor hatte, meinem E30 neuen Lack zu spendieren, kann ich gleich die vVFL-Karosserie in original Balticblau Metallic lackieren und GEMÜTLICH diverse Roststellen entfernen (wovon hier sehr wenige vorhanden sind)

- Da sowieso auf Scheibenbremse umgebaut werden und das Fahrwerk überholt werden sollte, kann dies gleich in die neue Karosserie wandern, ohne das ich auf einen fahrbaren Untersatz verzichten muss

- vVFL-Karosserien sind nunmal extrem lecker!:sabber:

- KAUM Rost! Überwiegend Flugrost, 2-3 kleine Stellen inklusive der Fahrerfußraum sind durch. Das wars!

 

Am Freitag habe ich die vVFL-Karosserie zusammen mit einem Kumpel aus unserem "Keller" rauf in die Schrauberhöhle geschleppt. Ich began sofort mit dem zerlegen, aber da die Karosserie sowieso fast nackt war, war ich recht schnell fertig. Nun ist sie bereit zum Sandstrahlen und anschließender Rostbeseitigung.

 

IMG-20140503-WA0009.jpg

DSC_0305.jpg

 

Das Batteriefach ist hier an einer Stelle durch - aber dies ist schnell behoben.

DSC_0306.jpg

 

Der Beifahrerfußraum ist mit Ausnahme des Flugrosts soweit "Keimfrei" - überall ist noch starkes Blech vorhanden.

DSC_0307.jpg

 

Der Fahrerfußraum ist am ganzen Fahrzeug der rostigste Punkt.

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Kofferraum, Radhäuser sowie Heckblech sind mit Ausnahme vom Flugrost soweit solide! Eine 10 Cent große stelle am rechten Radhaus ist etwas stärker angegriffen, aber nicht durch!

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Vorab habe ich einige Teile wie Türen, Kotflügel und Motorhaube geschliffen und grundiert (alles rostfrei).

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IMG-20140408-WA0007.jpg

 

Zudem wurde das Sandtrahlgerät nochmal auf Aluminium getestet - meiner Meinung nach wunderbar!:devil:

IMG-20140412-WA0013.jpg

 

Es kann also losgehen!!

 

Ganz nebenbei: Ich suche noch schöne Chromstoßstangen und ein VFL Frontblech (vVFL würde auch gehen, ist aber denke ich seltener und ich würde gerne den Alpinaspoiler Typ 147 montieren!:sabber:)

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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