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Bautzi
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Hi vielleicht passt das hier nicht rein.

 

Habe einen alten e36 Tacho auseinander genommen und die VDO Kreuzspulenmotoren rausgenommen.

Da wollte ich mal ein bisschen experimentieren zwecks "Hardcore-Tuning":ironie:

 

Die Dinger haben nun 4 Anschlüsse.

Wenn ich auf 2 & 3 Minus anlege und auf die 4 Plus schlägt der Zeiger leicht aus. Wenn ich dazu noch Plus auf die 1 lege, schlägt der Zeiger mehr aus.

 

Wahrscheinlich würde es logischer funktionieren, wenn ich einen Geber und ein Feuerzeug hätte um einen veränderbaren Widerstand zu haben.

Habe ich aber gerade nicht.

 

Hat da vielleicht Jemand Erfahrung?

 

Ziel dieses Experimentierens soll sein, dass ich mir damit eine Öltemperaturanzeige selbst bauen möchte.

Klar kann man das fertig kaufen, dadurch verstehe ich aber trotzdem nicht wie und warum wo etwas angeklemmt wird.

Auch kann ich noch nicht sagen, wie ich das Ding mal kalibrieren will - falls das überhaupt Sinn ergibt was ich da mache.

 

 

 

Gruß,

der Elektrotechniknoob

DSC_93441.jpg

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

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