Zum Inhalt springen

Lichtprobleme


doomsday.jesus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mal ein ( etwas ) anderes Lichtproblem:

 

Mein Fernlicht funktioniert ( Schalter von mir weg gedrückt )

Blinker funktionieren auch tadellos

 

Lichthupe ( oder Lichtsignal ) funktioniert nicht

Standlicht vorne funktioniert nicht

Hinten widerum funktioniert das Standlicht

 

Laufen die nicht funktionierenden zufällig alleine ( also ohne die hinteren Lichter ) über Sicherung 22 ( 7,5 A )?

 

Oder Lenkstockschalter defekt ?

 

( Seit neuestem, aber unerheblich: Ich habe den Scheinwerfer Fahrerseitig komplett ausgebaut, weil durch irgendwas eine Buchse weggebrochen ist und der Fernlichteinsatz nun lose rumhängt.

 

funktioniert deswegen evtl. nun auch hinten nur noch das Licht beifahrerseitig ? )

 

Komme leider gerade nicht zum Auto, steh in der Garage und die ist etwas weiter weg, deswegen erstmal die ganze Theorie bevor ich teste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Obwohl es sich für mich nicht nach Sicherung anhört, hier mal die Sicherungsbelegung. Manchmal dient theoretisches Wissen ja auch dem Ausschluß bestimmter Bauteile. Wie kommst du denn auf die 22?

 

Ich glaube, du hast 3 wahrscheinlich unabhängige Fehler. Ich würde nach Leuchtmittelprüfung anfangen, an den Lampenfassungen zu messen ob Plus und Minus ankommen. Standlicht vorn und die Lampenfassungen hinten haben öfter Kontaktprobleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, danke für die Antwort. Jetzt frage ich mich auch, wie ich auf die 22 komme.

 

Dann splitten wir mal die Probleme:

 

 

1) ich habe Fernlicht, das Funktioniert.

 

Die "Lichthupe" funktioniert nicht, obwohl diese doch die gleichen Birnen wie das Fernlicht benutzt.

 

Somit kann ich die Birnen doch schon ausschließen ( oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?)

 

Dadurch, dass das Fernlicht funktioniert, schließe ich ebenfalls das Relais aus ( k3 ? )

 

2) Das Standlicht vorne funktioniert nicht, hinten jedoch funktioniert es einwandfrei

 

 

Für mögliche Fehler(fern)diagnosen bin ich dankbar:idee:

 

BTW: Strom ist für mich relativ Neuland. Messen undso - nee, kann ich nicht.

 

Vielleicht kann ich dich mal auf einen Kaffee ( oder ein Bier? ) überreden das zu machen ;) der Wagen steht in HH-Hamm


Bearbeitet: von doomsday.jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Fernlicht kann, wie du schon sagst, u.a. der Lenkstockhebel sein. Siehe aber erst mal 2)

 

2) Die beiden Standlichter vorne haben getrennte Stromkreise, das EINZIGE was sie gemeinsam teilen, ist ein Massepunkt (=Minuspol) vorne im Motorraum in der Nähe des linken Scheinwerfers. Da hängen übrigens auch die Fern- und Abblendlichter mit ihrer Masse drauf. Diesen Massepunkt erkennst du daran, dass sich dort viel braune Kabel treffen. Wenn es da gammelt, muss alles entrostet, mit WD40 eingesprüht und wieder guter Kontakt zum Chassis hergestellt werden...aber erst mal ein bißchen Wackeln da, und gucken was passiert...

 

Evt. hängen zumindest diese beiden Probleme also doch zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...