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316i M10 Umbau auf 318i M40


KerzenFloh
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Hallo E30 Fans! :smbmw:

 

Dies ist mein erster Beitrag, konnte über die SuFU nichts finden was exakt zu meiner Frage passt und hoffe ich bin dafür jetzt im richtigen Bereich!

 

Hab mir vor kurzem einen BMW E30 gekauft. Der Vorbesitzer baute diesen von 316i auf 318i um, aber hat es nicht eintragen lassen. Bevor ich ihn nun anmelde möchte ich das aber gerne nachholen um keine Schwierigkeiten zu bekommen.

 

Die Daten:

Original

 

316i M10B18

1754 ccm (Laut Fahrzeugpapieren)

Steuerkette

75 kW (102 PS)

 

Jetzt

 

318i M40B18

1795 ccm (Laut Wikipedia)

Zahnriemen

83 kW (113 PS)

Meine Fragen sind jetzt:

 

Der Umbau ist ja nun schon geschehen, aber wenn man genau diesen Umbau vorhätte, was müsste man alles beachten? Würde dies gerne wissen, um es einmal durchzuchecken bevor ich die Eintragung vornehmen lasse. Und wie verhält sich dies mit den anderen Eintragungen? Werden diese durch einen Motortausch beeinträchtigt?

 

Hier mal die Angaben zu 22 auf der Zulassungsbescheinigung:

 

ZU G: BIS 1148*AUSN.: FUNKTIONSBEREITSCHAFT D. DIEBSTAHLWARNANL. WIRD DURCH GELB.KONTROLL. (AUSSEN) ANGEZEIGT*AHK: F3645*ZU 15: AUCH GEN. 195/50HR15 A. LM-RAD 7JX15H2,ET12, KBA 41147*M. UM CA. 40MM TIEFERGELEGT. FAHRWERK FINTEC ACHSE 1: DRAHT DURCHM. 12MM, 6WIND., FARBE ROT, 83004/5, ACHSE 2: Draht DURCHM. 13,5MM, 5,75 WIND., FARBE ROT, 83004/6, SCHNEEKETTEN HIERBEI NICHT MÖGLICH* FZ-TIEFERLEG. UM CA. 40 MM DURCH.FEDERN.HERST.KW-AUTOMOTIVE,KENNZ.V./H.12002/22001, FARBE GELB; M.SPORTLUFTFILTER, HERST. RAID HP, KENNZ.526320*

 

Könnte mir das eventuell jemand Aufschlüsseln? Steige nicht ganz durch dabei. Verbaut ist übrigens die Tieferlegung mit den gelben Federn. Kann das alles auch im 318i weiter verwendet werden? Muss man das alles erneut eintragen lassen!?

 

Falls noch Angaben benötigt werden (vielleicht Getriebekennzeichnung!?) um meine Frage zu Beantworten, sagt mir bitte welche und wo ich die finden kann. :daumen:

 

Freue mich auf kompetene Antworten!

 

MfG

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Also die Eintragung wäre Problemlos möglich da es den M10 Original im e30 VVFL und NFL gab.

 

Du hast ja auch in dem Sinne keine Leistungssteigerung.

Bei dem TÜV in Paderborn rum, würdest du ohne Anmeldung den "eben" eingetragen bekommen.

 

Die anderen Komponenten sind davon nicht beeinflusst.

Das kann ich dazu sagen.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Danke erstmal für die Antwort!

 

Na das klingt ja schonmal ganz gut.

Wie läuft so eine Eintragung eigentlich ab und was kostet das in etwa?

 

Über weitere hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen!

 

Laut Tarif 90€. Je nach Aufwand (Recherche etc.) mehr. Manche Prüfer haben auch mal n Ei am wandern und rufen irre Preise auf, jedoch meist nur bei größeren Leistungssteigerungen.

 

Der Prüfer guckt sich den Motor und Motornummer und korrekte Montage der getauschten Komponenten an. Der Rest ist Büroarbeit.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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