rayden4ever Geschrieben: 25. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2005 Hi zusammen, ich habe einen E30 316i EZ Juni 90 mit Motometer Tachoinstrumentenanzeige.Leider hab ich die Version mit der etwas beschränkten analoguhr.Ich bin nun in der Annahme dass es einfach geht zum Schrottplatz und hab mir nen komplettes Modul (VDO) von einem e30 mit Drehzahlmesser geholt.Ich hab nun meinen alten Tacho aus dem Modul rausgeholt und mit dem neu erworbenen getauscht.Sowohl die Drehzahlanzeige als auch der neckische Verbrauchsanzeiger geben mir werte wieder, nur beim Drehzahlmesser bin ich mir sicher dass sie nicht stimmen Ich habe dann aus Verschiedenen Foren gelesen dass man den alten Codierstecker (der sich im Übrigen bei beiden Modulen hinten befindet ! ) auch umstecken muss. Nur dass mein alter halt blöderweise garkeinen Codierstecker hat. da is zwar die schöne blende dafür hinten drauf aber kein stecker drin. Was kann ich tun damit mir der neu eingebaute drehzahlmesser die richtigen werte anzeigt ? (bisher zeigt er mir bei LL ca 300U/min an und bei Vollstoff (also wenn schon abgeregelt wird) ca 3500U/min) Zitieren Ich möchte so sterben wie mein Großvater......einfach einschlafen......nicht so brüllend und kreischend......wie seine Beifahrer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2005 ...wenn Du nur die Aussparung hinten dran für den Codierstecker hast, dann sitzt der vorne rechts unten, ist ein weisses Teil, frontseitig beschriftet. Die alte Codiersteckerversion gab es nur bis ca. Jan. 86 !! eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rayden4ever Geschrieben: 26. April 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2005 hmm ja du hast recht, des problem is jetz halt nur dass mein Alter Tacho (also der Motometer mit weissem Codierstecker vorne) halt den elektrischen Stecker hat, was mich nicht weiterbringt weil der Drahzahlmesser nen Mechanischen haben will. Bekommt man so einen Mechanischen irgendwoher, wenn ja was kostet des etwa ? Zitieren Ich möchte so sterben wie mein Großvater......einfach einschlafen......nicht so brüllend und kreischend......wie seine Beifahrer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. April 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2005 ...äh ja, also des mit mechanisch/elektrisch...da blick ich jetzt grad ned durch wie Du das meinst:-o Versuch das nochmal anders zu verklickern;-) eta - thomas...oder mach mal ein Bild, damit ich mir eins machen kann. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 26. April 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2005 Der "mechanische" ist sicher der, der von hinten in den Drehzahlmesser gesteckt wird. Du hast scheinbar einen alten Drehzahlmesser von vor 86 erwischt. Die alten und neuen Drehzahlmesser sind inkompatibel, ich würde das Kombiinstrument gegen eines mit Codierstecker vorne austauschen. Evtl. nimmt Dein Schrotti das wieder zurück und gibt Dir ´n neueres. Alles andere ist sinnlos. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rayden4ever Geschrieben: 26. April 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2005 Also ich war heute bei dem "BMW-Händler meines Vertrauens" und der hat gemeint eigentlich müsste man nur den Codierstecker für meine Motorvariante finden und reinpacken, leider ist der einzeln nicht verkäuflich... Primitive Lösungsmethode:Des Drehzahlblatt Customizen und einfach die Drehzahl anpassen kann mir einer der nen E30 1.6 hat mal Verlässliche Drehzahlen geben ? reicht ja wenn er mir sagen kann 2. gang strich 20 macht ka wieviel u/min und bei 60 sinds dann soundso, dann kann ich die scheibe selber aufsetzten und neu justieren. is zwar bissle komisch aber würde eigentlich funktionieren Zitieren Ich möchte so sterben wie mein Großvater......einfach einschlafen......nicht so brüllend und kreischend......wie seine Beifahrer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 27. April 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2005 Da kannst Du die Scheibe drehen und wenden wie Du möchtest, bei falschem Codierstecker (zB 6 Zylinder) mißt Du Mist mit dem Mist. Du könntest höchstens mit einem Edding oder einem anderen handelsüblichen Permanentmarker neue Zahlen auf den Drehzahlmesser schreiben. Also den richtigen Stecker besorgen, daß er nicht mehr lieferbar ist halte ich für ein Gerücht. Mit 25€ ist er teuer, sonst aber auch nichts. Ein eta oder Diesel Drehzahlmesser ist es aber nicht, oder? mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rayden4ever Geschrieben: 27. April 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2005 hmm also ich habs mir jetz nicht ganz so primitiv mit edding und co vorgestellt, aber die richtung stimmt Zitieren Ich möchte so sterben wie mein Großvater......einfach einschlafen......nicht so brüllend und kreischend......wie seine Beifahrer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 27. April 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2005 Hier mal ein Bild vom Codierstecker BIS 1/86. Wenn Du den DZM dafür hast, kannst Du´s vergessen. Der passt bei Deinem nicht. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rayden4ever Geschrieben: 27. April 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2005 bild ? ich seh da nix :/der DZM passt schon rein, bzw sagen wirs so ich hab den Tacho von der Motometeranlage einfach in des andere Gerät reingepackt und damit gehts.Ich bräucht nun nurnoch den richtigen codierstecker...kannst du des foto mal entsprechend genau machen dass ich mir des mal anschaun kann plz ? Zitieren Ich möchte so sterben wie mein Großvater......einfach einschlafen......nicht so brüllend und kreischend......wie seine Beifahrer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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