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Problem beim Drehzahlmessernachrüsten


rayden4ever
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Hi zusammen,

 

ich habe einen E30 316i EZ Juni 90 mit Motometer Tachoinstrumentenanzeige.

Leider hab ich die Version mit der etwas beschränkten analoguhr.

Ich bin nun in der Annahme dass es einfach geht zum Schrottplatz und hab mir nen komplettes Modul (VDO) von einem e30 mit Drehzahlmesser geholt.

Ich hab nun meinen alten Tacho aus dem Modul rausgeholt und mit dem neu erworbenen getauscht.

Sowohl die Drehzahlanzeige als auch der neckische Verbrauchsanzeiger geben mir werte wieder, nur beim Drehzahlmesser bin ich mir sicher dass sie nicht stimmen :D

Ich habe dann aus Verschiedenen Foren gelesen dass man den alten Codierstecker (der sich im Übrigen bei beiden Modulen hinten befindet ! ) auch umstecken muss. Nur dass mein alter halt blöderweise garkeinen Codierstecker hat. da is zwar die schöne blende dafür hinten drauf aber kein stecker drin.

 

Was kann ich tun damit mir der neu eingebaute drehzahlmesser die richtigen werte anzeigt ? (bisher zeigt er mir bei LL ca 300U/min an und bei Vollstoff (also wenn schon abgeregelt wird) ca 3500U/min)

Ich möchte so sterben wie mein Großvater...

...einfach einschlafen...

...nicht so brüllend und kreischend...

...wie seine Beifahrer...

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...wenn Du nur die Aussparung hinten dran für den Codierstecker hast, dann sitzt der vorne rechts unten, ist ein weisses Teil, frontseitig beschriftet. Die alte Codiersteckerversion gab es nur bis ca. Jan. 86 !!

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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hmm ja du hast recht, des problem is jetz halt nur dass mein Alter Tacho (also der Motometer mit weissem Codierstecker vorne) halt den elektrischen Stecker hat, was mich nicht weiterbringt weil der Drahzahlmesser nen Mechanischen haben will.

 

Bekommt man so einen Mechanischen irgendwoher, wenn ja was kostet des etwa ?

Ich möchte so sterben wie mein Großvater...

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...äh ja, also des mit mechanisch/elektrisch...da blick ich jetzt grad ned durch wie Du das meinst:-o :-o Versuch das nochmal anders zu verklickern;-)

 

eta - thomas...oder mach mal ein Bild, damit ich mir eins machen kann.:-)

Alles ETA, oder was ??

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Der "mechanische" ist sicher der, der von hinten in den Drehzahlmesser gesteckt wird. Du hast scheinbar einen alten Drehzahlmesser von vor 86 erwischt.

 

Die alten und neuen Drehzahlmesser sind inkompatibel, ich würde das Kombiinstrument gegen eines mit Codierstecker vorne austauschen. Evtl. nimmt Dein Schrotti das wieder zurück und gibt Dir ´n neueres. Alles andere ist sinnlos.

Gruß
...christian

 

 

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Also ich war heute bei dem "BMW-Händler meines Vertrauens" :D und der hat gemeint eigentlich müsste man nur den Codierstecker für meine Motorvariante finden und reinpacken, leider ist der einzeln nicht verkäuflich...

Primitive Lösungsmethode:

Des Drehzahlblatt Customizen und einfach die Drehzahl anpassen :D

kann mir einer der nen E30 1.6 hat mal Verlässliche Drehzahlen geben ?

reicht ja wenn er mir sagen kann 2. gang strich 20 macht ka wieviel u/min und bei 60 sinds dann soundso, dann kann ich die scheibe selber aufsetzten und neu justieren.

is zwar bissle komisch aber würde eigentlich funktionieren :D

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Da kannst Du die Scheibe drehen und wenden wie Du möchtest, bei falschem Codierstecker (zB 6 Zylinder) mißt Du Mist mit dem Mist. Du könntest höchstens mit einem Edding oder einem anderen handelsüblichen Permanentmarker neue Zahlen auf den Drehzahlmesser schreiben. :D

 

Also den richtigen Stecker besorgen, daß er nicht mehr lieferbar ist halte ich für ein Gerücht. Mit 25€ ist er teuer, sonst aber auch nichts.

 

Ein eta oder Diesel Drehzahlmesser ist es aber nicht, oder?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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hmm also ich habs mir jetz nicht ganz so primitiv mit edding und co vorgestellt, aber die richtung stimmt :D

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Hier mal ein Bild vom Codierstecker BIS 1/86. Wenn Du den DZM dafür hast, kannst Du´s vergessen. Der passt bei Deinem nicht.

Codierstecker bis 1986.jpg

Gruß
...christian

 

 

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bild ?

 

ich seh da nix :/

der DZM passt schon rein, bzw sagen wirs so ich hab den Tacho von der Motometeranlage einfach in des andere Gerät reingepackt und damit gehts.

Ich bräucht nun nurnoch den richtigen codierstecker...

kannst du des foto mal entsprechend genau machen dass ich mir des mal anschaun kann plz ?

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